Frage: Calcium Mangel??

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und ich konnte leider nur 5 Wochen stillen. Seitdem hat er die falsche bekommen mit aptamil anti Reflux. Jetzt ist es so das er seit er 7 1/2 Monate ist keine Flasche mehr bekommt weil er unbedingt bei uns mit essen wollte und die Flasche nicht mehr richtig Annahm. Also seit er 7 1/2 Monate ist kriegt er keine Flasche mehr sondern morgens und abends brei und mittag ein MenüGläschen mit Fleisch und nachmittags entweder ein Obst oder gemüaeglas. Nachts schläft er durch deswegen bekommt er nachts nichts mehr. Jetzt zu meiner Frage ich bekomme jetzt von vielen Seiten zu hören das das ein Fehler war das ich im so früh die Flasche nicht mehr gegeben habe und es sein kann das er jetzt Calcium Mangel hat. Kann das sein ?? Ich achte schon auf eine gesunde und Abwechslungsreiche Ernährung. LG Jessica

von Jessyrobin am 23.08.2016, 13:37



Antwort auf: Calcium Mangel??

Das kann man ja leicht durch einen kleinen Bluttest untersuchen. Wenn Sie Milchbrei geben, hat Ihr Kind ja auch Milch, d.h. eine Kalziumquelle. Gleiches gilt für Joghurt und ander Milchprodukte. Lassen Sie sich nicht irritieren. Ihr Kinderarzt könnte bei Gelegenheit (es ist nicht dringlich) einmal den Kalziumwert im Blut untersuchen. Ernähren Sie Ihr Kind weiter wie bisher, es scheint ja sonst keine Probleme zu geben, außer den "Eingebungen" von vielen ungefragten "Experten"

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Calcium- und Jodbedarf

Hallo! Meine Frage ist, ob mein 12 Monate alter Sohn genug Calcium und Jod bekommt. Den Milchbrei am Abend verschmäht er schon seit längerem. Stattdessen bekommt er morgends und abends einen Getreidebrei (Vollkornhafer- bzw. -hirse) mit Apfelmark und Butter oder Sahne zugesetzt. Joghurt mag er besonders gerne und bekommt dies zu jeder Mahlzeit eini...


abstillen Calcium Ersatzstoffe

Guten Abend, Meine Tochter ist 15 Monate und wiegt nur 8,6 Kg. Sie ist eine "nicht Esserin " und nimmt kaum zu. Brei hat sie nie gemocht. Mittlerweile isst sie etwas bei uns mit. Aber die Menge ist sehr wenig. Aber ihre Entwicklung ist normal und sie kann kaum still sitzen :) Ich habe bis 12 Monate morgens, mittag abends gestillt. Danach nur Ab...


Genug Calcium ohne Milchprodukte?

Liebe Experten, ich zerbreche mir grade den Kopf, wie ich meinen 28 Monate alten Sohn ordentlich mit Calcium versorgen kann. Er isst bzw. trinkt leider keine Milchprodukte (seit er mit 14 Monaten abgestillt wurde mag er gar keine Milch mehr, nicht mal als Kakao). Bis vor Kurzem war es in meinen Augen noch okay, da er wenigstens einen Joghurt am ...


Calcium

Sehr geehrter Prof. Wirth, Meine Tochter ist im 11. Lm. Sie hasst die Säuglingsmilch. Milchbrei mag sie auch nicht. Sie trinkt 200ml Säuglingsmilch und bekommt ca. 200g Joghurt mit Früchten. Reicht das um den Calciumbedarf zu decken? Ist Joghurt ab dem 11.LM ok? Oder würde es die Nieren meiner Tochter schädigen? Lg Evelyn


Wie calcium bedarf decken?

Lieber Prof. Dr Wirth, Meine Kinder sind 23 Monate und 3 1/2 Jahre alt. Beide trinken keine Milch. Egal in welcher Variation. Für Ihren Calcium bedarf versuche ich Ihnen jeden Tag einen Joghurt zu geben. Manchmal mögen sie such ein Stück Käse essen. Im Sommer ist es leicht mit Speiseeis. Dich jetzt im Winter Weiß ich nicht wie ich Ihnen genu...


Reicht die Menge Calcium mit 15 Monaten ?

Sehr geehrter Herr Radke , mein Sohn (15 Monate) hat eine nachgewiesene Kuhmilchallergie. Seit dem 5. Lebensmonat füttere ich ihn Nutramigen lgg lipil. Mittlerweile sieht sein Essensplan folgender Maßen aus : 07.30 Uhr Flasche 200ml 08.30 Uhr Milchreis /Cornflakes mit Haferflocken plus Calcium etwas Obst (100g) 11.30 Uhr Mittagessen: Kartoffe...


Daten gesucht: Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren, wie viel Vit. D

Hallo, nach dem Abstillen rechnen wir gerade die Ernährung unseres Kindes neu aus. Grundsätzlich richten wir uns nach den Hinweisen des ehemaligen FKE in Dortmund. Wie viel Calcium braucht ein Kind mit 1,5 Jahren? 420mg, oder 600mg? Hat unser Kind jetzt einen Mangel an Calcium, weil es bisher nur Muttermilch und PREMilch und nur wenig Kuhm...


Calcium bei Milcheiweißallergie

Liebe Experten, meine 8 Monate alte Tochter hat eine durch einen Bluttest bestätigte Reaktion auf Milcheiweiß. Ich stille sie und sie bekommt derzeit 2 Gläschen Babybrei am Tag, 1x mit Fleisch, 1x nur Gemüse. Ich verzichte in meiner Ernährung komplett auf Milchprodukte und trinke calciumhaltiges Mineralwasser. Weil meine Tochter auf Milcheiwei...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Calcium

Guten Tag! Nachdem bei mir selbst ein Calciummangel festgestellt wurde, beschäftige ich mich gerade näher mit Ernährung, auch der unseres Sohnes (4,5 Jahre) und sorge mich hier um seine bisherige Calciumversorgung. Ich habe ihn 15 Monate gestillt, wobei zu befürchten ist, dass mein Mangel auch schon in der Schwangerschaft und Stillzeit besta...