Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

Hallo,guten Abend Meine Tochter,10 Monate alt hat genug vom Abendbrei . Sie isst mit Begeisterung Brot. Jetzt habe ich zwei Fragen: wieviel Brotscheiben,sollte sie essen damit sie die Breimalzeit von 200g ersetzt und keinen Hunger mehr hat ??? Und wie ist das mit der Milch,die ja dann wegfällt ??? Soll ich ihr statt Wasser dann Milch ( Vollmilch,die auch im Abendbrei drin ist ) im Becher anbieten??? Über eine Antwort,würde ich mich sehr freuen. LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2014, 18:41



Antwort auf: Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

Das hängt von der Größe der Brotscheiben ab: 1-2. Sie müssen keine Milch ersetzen, sie kann normal dazu etwas trinken. Eine Milchmahlzeit pro TAg ist ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.12.2014



Antwort auf: Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

Hallo,guten Morgen Ich bin es nochmal kurz. Sie schrieben,dass eine Milchmalzeit am Tag ausreicht. Wieviel ml,sollten es denn sein? Ich hatte es jetzt auch schon mal,dass sie keinen ihrer Milchbreie wollte. Sondern eben Brot. Was mache ich dann?? DANKE schon mal im Vorraus

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 07:50



Antwort auf: Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

200 g reichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2014



Antwort auf: Wieviel Brot sollte meine Tochter essen?

Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bräuchte jetzt nur nochmal einen Rat,wie ich es denn handhabe,wenn sie weder morgends noch abends ihren Milchbrei essen möchte. Dann nimmt sie ja gar keine Milch zu sich :-( Ich habe die Breie stets mit Vollmilch angerührt. Soll ich ihr - wenn sie beide Milchbreie nicht isst - die Vollmilch ( 200 ml) in einer Tasse anbieten??? DANKE !!!

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind verweigert Brot / Schwieriges Essen in der Kita

Guten Tag unser Sohn ist 20 Monate alt und ein wirklich schwieriger "Esser". Er isst partout kein Brot. Morgens bekommt er daher Kindermüsli mit Milch und Joghurt, was er liebt. Mittags in der Kita isst er sehr selten etwas. Vermutlich deshalb, weil z.B. bei den Kartoffeln auch etwas Soße dabei ist. Er isst zuhause zwar Kartoffeln und Nudel - ...


Brot essen

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und mein Partner will ihr immer ein Stück Brot geben das sie mal abbeißen soll wenn wir frühstücken. Ich halte ihn aber immer davon ab weil sie ja noch keine Zähne hat um das Brot zu kauen und ich angst davor habe das sie sich verschluckt. Ist die angst berechtigt oder kann sie tatsächli...


Kind will kein Brot essen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Wir frühstücken morgens idR zwischen 08:00&09:00 Uhr da er morgens auch ziemlich lange schläft. Das Problem ist das er einfach kein Brot essen möchte. Ich stelle es ihm hin aber er rührt es nicht an. Ab und an koche ich ihm dann Milchreis, Griesbrei, oder Rührei und lege ihm dann etwas Paprika und Gurke...


Mein Kind will kein Brot essen

Mein Kind 1 Jahr alt soll von der Kita aus mehr Selbstständig essen. Sie nimmt zwar Brot in die Hand aber steckt es nicht in den Mund zum kosten sondern schmeißt es auf den Boden und lässt es liegen. Selbst wenn ich es ihr anbiete will sie es nicht. Alles was ich ihr mit dem Löffel in den Mund schiebe schon außer bei etwas festerer Nahrung da spuck...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Brot für 10 monatiges Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe leider Vorschnell auf Absenden gedrückt und eine Frage vergessen. Wie bereits gesagt habe ich einen 10-monatigen Sohn der schon seit einem Monat vom Familientisch voller Freude und Apettit mitisst.  Morgens bekommt er neben einer halben Banane ein bisschen Weißbrot (den weichen inneren Teil) mit bissche...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...