Frage: Blut und Schmerzen beim Stuhlgang im After

Sehr geehrter Herr Prof. Michael Radke, vielen Dank Ihnen für Ihre Antwort. Zu den Hämorrhoiden haben wir noch eine Frage. Die bläulichen Knötchen im After haben wir bei unserem Kind nach dem Baden festgestellt und das Bild dem Arzt gezeigt. Um was könnte es sich sonst handeln? Danke schön!

von dach am 21.04.2015, 22:09



Antwort auf: Blut und Schmerzen beim Stuhlgang im After

Man nennt das bei Kindern perianale Thromobosen. Wenn sich so etwas chronifiziert und über viele Jahre läuft, entstehen daraus tatsächlich Hämorrhoiden. Halten Sie also den Stuhl über längere Zeit mit Movicol weich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor schmerzen beim Stuhlgang bis hin zur Verstopfung,

Hallo! Meine Tochter (fast 3) hat seit ca 8-9 Monaten große Probleme mit dem Stuhlgang. Körperlich ist alles OK, sagen die Kinderärzte; sie hat Angst, es ist Psychisch bedingt. Sie isst gut, viel Obst(Trauben, Kiwi etc) trinkt sehr viel. Milchzucker und ähnliches haben wir probiert-ohne Erfolg. Auch eine Milchfreie Ernährung haben wir versucht; ...


Was tun bei heftigen Schmerzen beim Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Professor, unsere 8 jährige Tochter hat vor ca. zwei jahren in zeitlichem Zusammenhang mit Verstopfung über starke Schmerzen beim Pressen geklagt. Dabei zeigte sich gelegentlich ein kleines Stück der Darmschleimhaut. Einmalig kam es auch zur Blutung beim Stuhlgang. Nach einer vorübergehenden Behandlung mit Movikol traten für lan...


Schmerzen beim Stuhlgang trotz Movicol sollten wir weitere Diagnostik durchführen lassen?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth! Mein Sohn ist 3 Jahr und 8 Monate. Seid Baby/Kleinkindalter hat er harten Stuhlgang. Seid ca 1,5 Jahren bekommt er regelmäßig Movicol Btl und jegliche Ausschleichversuche diesbzgl waren erfolglos. Unser Kinderarzt sagt, es handelt sich um Überlaufstuhl und sei eine reine Kopfsache. Blutuntersuchungen waren unauffä...


Schmerzen beim Stuhlgang sollten wir erst mal abwarten?

Guten Abend, Unser sechsjähriger Sohn hat bei einer bekannten Eosinophilen Colitis seit Samstag starke Schmerzen beim Stuhlgang. Geht bis zu Tränen und er ist hinterher schweißgebadet. Die Schmerzen hat er nach seiner Aussage innen im After. Zu sehen ist nichts. Der Stuhlgang ist eher durchfallartig mit ziemlichen Blähungen. Müssen wir die Sch...


Blut und Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Dr., unser 3. jähriges Kind hat seit über einem Jahr immer wieder Schmerzen und Blut nach dem Stuhlgang. Erst war nichts zu sehen. Bei späteren Untersuchungen beim Arzt und zu Hause wurden kleine Risse festgestellt. Diese heilten, die Beschwerden waren allerdings immer noch da. Da der Arzt von einem inneren Afterriss ausgegangen ist, versuch...


Schmerzen beim Stuhlgang

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn (4J, ehemaliges Frühchen aus der 30. SSW) hatte schon als Baby Verdauungsbeschwerden bzw. Bauchschmerzen bis zum Ende des 1. LJ. Ich konnte leider nicht voll stillen und nach 2 Monaten abpumpen musste ich auf Flaschennahrung umstellen (was aber nichts an den Darmproblemen geändert hat). Immer mal wieder gib...


Schmerzen beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und hat, ungefähr seit der kompletten Umstellung auf Beikost, Probleme bzw anscheinend Schmerzen mit dem Stuhlgang. Ich habe 6,5 Monate voll gestillt, da war sein Stuhlgang wie zu erwarten problemlos. Nun quält er sich aber richtig, drückt laut minutenlang und weint sogar scheinbar vo...


Baby 7 Monate. Seit Beikost Schmerzen beim Stuhlgang, aber keine Verstopfung?

Mein Schatz wurde bis zum Beginn des 7. Lebensmonat voll gestillt. Seit Anfang Januar erhält sie Beikost und hat starke Schmerzen beim Absetzen des Stuhls. Vorab: sie hat keine Verstopfung. Sie macht sich steif bzw. verkrampft regelrecht und presst die Pobacken zusammen. Sie weint und schreit währenddessen. Das dauert so 30 Sekunden bis eine Mi...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...