Blut im Stuhl - Kuhmilchunverträglichkeit ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Blut im Stuhl - Kuhmilchunverträglichkeit ?

Guten Tag, mein Sohn (4 Monate) hat seit ca. 5 Wochen immer wieder mal Blutfäden im Stuhl, Verdacht auf Kuhmilchintoleranz hieß es damals im Krankenhaus, der Kinderarzt bestätigte, dass es dies wohl sein wird. Seither verzichte ich konsequent auf alle Produkte, in denen Milch enthalten ist, für 2 Monate soll ich dies tun, dann kann ich Milch wieder einführen und schauen, was passiert. Nun war 12 Tage lang kein Blut im Stuhl, aber heute plötzlich wieder, wenn auch weniger als zuvor. Nun habe ich zwei Fragen: 1.) Was würden Sie daraus schließen, dass er noch zusätzlich auf ein weiteres Allergen reagiert? Oder kann es auch sein, dass die Collitis einfach noch nicht ganz verheilt ist nach 5 Wochen? 2.) Was würden Sie mir zu meinem weiteren Vorgehen raten? Ich habe hier auch gelesen, dass Sie Müttern raten, sich einfach normal weiter zu ernähren und mit 4 Monaten (er ist ja nun 4 Monate) mit Beikost zu beginnen. Raten Sie generell dazu, bereits mit 4 Monaten damit zu beginnen oder nur in dem Falle einer Intoleranz? Mein Kinderarzt hat mir auch geraten, ihm schon mal Obst anzubieten, um Allergien vorzubeugen, doch da dies mit 4 Monaten der Empfehlung der WHO widerspricht und auch mein persönliches Gefühl mir sagt, noch zu warten, bin ich nun sehr verunsichert. Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen, Johanna

von Jome am 23.06.2016, 22:43



Antwort auf: Blut im Stuhl - Kuhmilchunverträglichkeit ?

Ich würde jetzt mt Beikost beginnen und zwar einer Kartoffel-Fleisch-Mischung, wie es allgemein empfohlen wird. Die Allergiehypothese ist ja spekulativ. Normalerweise erledigt sich das Thema, wenn ein bis zwei Milch-Mahlzeiten ersetzt sind. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Blut im Stuhl

Vielen Dank Herr Prof. Dr. Wirth! Ja ich habe bislang vollgestillt. Meine Tochter ist bei 40+0 zur Welt gekommen. Sie wog 3020gr und war 49 cm. Jetzt wiegt sie 6700gr und ist ca 63 cm groß. Heute ist sie 5 Monate und 2 Tage alt. Meinen Sie dass das eine gute Entwicklung ist? Danke!!!


Rückfrage Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Morgen Herr Prof Wirth, sehr gerne möchte ich nochmal eine Rückfrage stellen bezgl der Kuhmilchunverträglichkeit meiner Tochter (reagiert auf Kuhmilchgabe 1 Tag später mit Durchfall und sich steigernden Bauchschmerzen mit Schreiattacken, nach Absetzen der Kuhmilch 2 Tage später ist wieder alles normal, Antikörper auf Kuhmilch negativ). Si...


Kuhmilchunverträglichkeit/Abfall Perzentile

Guten Abend Herr Prof Dr Wirth, gerne möchte ich Ihnen nochmals eine Frage stellen. Meine Tochter (11 Monate) hat eine Kuhmilchunverträglichkeit (durch Provokation getestet, keine Antikörper). Sie bekommt als Abendbreiersatz den Sinlacbrei. Nun ist aufgefallen, dass sie bis Beikoststart ihre Perzentile hielt bzw eher mehr zunahm (etwa bis 60. P...


Was verursacht Blut im Stuhl?

Guten Abend, unser Kind, ca. 4 Monate, vollgestillt, hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Der Kinderarzt hat die Verdachtsdiagnose Milcheiweißunverträglichkeit gestellt, jedoch hat sich nach vollständigem Auslassen von Milchprodukten in der Ernährung der Mutter seit ca. 5 Wochen kaum eine Verbesserung der insgesamt leichten (wenig Blut) Symptoma...


Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Kuhmilchunverträglichkeit

Guten Abend, mein Sohn ist 7,5 Monate alt ind wird noch gestillt. Mit der Beikost habe ich vor 2 Monaten angefangen und es läuft gut. Nur scheint er den Kuhmilch-Brei nicht zu vertragen und reagiert darauf gewaltig mit Blähungen. Wie soll ich damit umgehen und womit die Kuhmilch im Brei ersetzen?


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...