Frage: bläuliche Knötchen

Sehr geehrter Herr Prof. Michael Radke, wir haben Ihnen bereits vor einem Tag bezgl. der blauen Knötchen am After unseres 3,5 J. Kindes geschrieben. Ich schrieb, dass diese nur nach dem Baden sichtbar sind. Nun habe ich die Tage intensiv beobachtet und musste doch feststellen, dass diese auch so sichtbar sind (z. B. nach Wasserlassen im Töpfchen) . Allerdings habe diese noch nicht nach dem Stuhlgang beobachtet. Jetzt bin ich etwas verwirrt? Was denken Sie, ist es nun doch unbedenklich? Danke schön!

von dach am 29.09.2015, 20:15



Antwort auf: bläuliche Knötchen

Ihr Kind hat ja offensichtlich keine Beschwerden. Achten Sie auf jeden Fall auf weichen Stuhl und auf eine kindgerechte WC-Position (niemals mit in der Luft hängenden Beinen auf den WC sitzen lassen). Wenn das nicht weggeht oder mehr wird, stellen Sie Ihr Kind am besten bei einem Kinderchirurgen vor.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparinspritze Knötchen

Guten Abend, nach einer Heparin Spritze in den Oberschenkel hat sich seit 2 Monaten ein Knoten gebildet. Dieser ist etwa 3 cm groß. Ist dies gefährlich ? Muss man dagegen was tun? Geht dies von selbst wieder weg ?


bläuliche Knötchen

Sehr geehrter Herr Prof. Michael Radke, wg. Blut nach dem Stuhlgang erhält unser Kind (Alter 3,5 Jahre) Movicol seit ca. 5 Monaten. In dieser Zeit haben wir auch bläuliche Knötchen am After immer nur nach dem Baden entdeckt. Deshalb habe ich Sie bereits gefragt. Sie schrieben damals es handelt sich um perianale Thromobosen. Nun haben wir seit ca. ...