Frage: Blähungen nach Beikoststart

Hallo, Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit 2 Wochen mittags Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake pur, die er gut vertragen hat, nach einer Woche haben wir mit Pastinake-Kartoffel weitergmacht, das er jetzt 3 Tage lang bekommen hat. Seitdem die Kartoffel dazu kam, wacht er nachts im 30-Minuten Abstand auf und hat Blähungen. Tagsüber zeigen sich keine Beschwerden oder Veränderungen. Ist das der normale Umstellungsprozess (seine Verdauung war schon seit Geburt sehr empfindlich)? Sollen wir eine Pause machen oder den Brei weitergeben? Er hat Gläschen (Alnatura) bekommen, mit etwas zusätzlichem Rapsöl. Oder sollten wir durch etwas anderes ersetzen? Da mein Mann und ich Allergiker sind, wurde uns geraten, möglichst schon vor dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Vielen Dank und freundliche Grüße!

von natamie am 16.01.2013, 13:34



Antwort auf: Blähungen nach Beikoststart

Das muss man ausprobieren. Kartoffel-Fleisch-Brei ist empfehlenswert, das Rapsöl ist nicht notwendig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6,5 Monate starke Blähungen nach Beikoststart

Guten Tag, Meine Tochter 6,5 Monate hat seit Breistart (mittags 2-4 Teelöffel) am 19.09. wieder starke schlecht riechende Blähungen und einen richtig dicken Luftbauch. Sie hatte schon die 3monatskoliken durchgemacht... Sie wird vollgestillt. Vor Breistart hat sie 3-5x Stuhlgang am Tag gehabt. Nun nur noch alle paar Tage 1x, dafür muss ich ihren ...


Blähungen bei Beikoststart

Hallo Seit einer Woche füttern wir unseren 18 Wochen alten Sohn Beikost. Dazu hat uns unsere Kinderärztin geraten. Da er nur noch 80g pro Woche zugenommen hatte. Wir haben mit Kürbis angefangen. Davon ist er 125g also ein kleines Gläschen mittags. Anschließend noch ein paar Löffelchen Birne. Vor etwa einem Monat habe ich abgestillt. Seitdem trink...


Beikoststart mit Blähungen verbunden?

sehr geehrter herr dr.Wirth ich habe vor 2 tagen mit der Beikost begonnen, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. begonnen habe ich mit Kürbisgläschen, die ihm sichtlich schmecken. Doch leider bekommt er (davon) noch Blähungen, liegt das an der "Umstellung" ? Sollten wir lieber noch warten und es in ein paar Wochen nochmal probieren ? Vielen Dan...


Blähungen nach Beikoststart

Sehr geehrte Herren, Unser Sohn wurde 6 Monate vollgestillt und bekommt nun seit 2 Wochen Gemüsebrei. Seit ein paar Tagen hat er nun Blähungen, welche uns den Schlaf rauben. Bisher gab es Karotte, pastinake und romanesco. Außerdem macht er seit breistart 3-4 mal Stuhlgang in die Windel (vorher ca alle 2 Tage). Kann das von dem Gemüse kommen? Er ...


Blähungen Beikoststart

Sehr geehrter Heer Professor, mein Sohn (fast 7 Monate) hatte vermutlich eine Muttermilch-assozierte Colitis. Seit zwei Wochen gab es kein sichtbares Blut mehr im Stuhl, seit drei Wochen bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Als Gemüse bekommt er zur Zeit Möhren, Kürbis und Zucchini im Wechsel. Vor einer Woche wurde der Calprotektinwert...


Nahrungsmittelallergien nach Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt seit ihrer 20. Lebenswoche Beikost. Wir haben mit Zucchini begonnen und sie hat diese immer gut vertragen. Vor ca. 2 Wochen war ich mehrere Tage bei meinen Eltern zu Besuch und wir waren viel im Garten. An zwei Tagen bekam sie nach dem Mittagsschlaf plötzlich einen...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Beikoststart

Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Beikoststart.  Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und seit etwa einer Woche biete ich ihr vor der Premilch zum Mittag ein paar Löffel  Gemüsebrei an. Ich habe mit Pastinake begonnen.  Bisher bekommt sie 5 - 6 mal täglich  etwa 170ml Premilch. Sie kann mit Unterstützung sitzen, hält ihren Kopf alleine si...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...