Frage: Beikost einführen: Ja oder Nein?

Liebe Herren Doktoren, meine Tochter ist am letzten Freitag 17 Wochen alt geworden. Zur U4 beim Arzt, am Donnerstag, erklärte dieser mir, das nach neusten Erkenntnissen (was Allergien ect. anbelangt) im 5. Monat mit Beikost angefangen werden soll. Noch dazu da die Kleine bereits den ersten Zahn bekommt und großes Interesse an "unserem" Essen zeigt. Ist das wirklich ein guter Zeitpunkt? Wir haben keinerlei Probleme mit dem Stillen ausser das sie schon immer, mal vermehrt mal seltener, mit Blähungen zu kämpfen hat. Ich gebe ihr bereits Nahrungsmittel in die Hand damit sie diese "betasten" und "ausprobieren" kann. Möhre, Salatgurke, Wassermelone und Honigmelone hat sie auf diese Weise probiert, gekostet und ausgelutscht. Es scheint ihr viel Freude zu machen (und uns natürlich auch). Trotzdem ist sie immer noch sehr gern an der Bust, wird auch zum Einschlafen gestillt. Natürlich kann sie auch noch nicht sitzen. Ich würde gerne eine zweite Meinung dazu haben wollen. Über ein Statement Ihrerseits würde ich mich sehr freuen! Herlichen Dank im Vorraus Anja und Baby Lina

von NGonAir am 16.11.2015, 12:07



Antwort auf: Beikost einführen: Ja oder Nein?

Nehmen Sie es gelassen: Sie können auch bis Ende des 6. Monats ausschließlich stillen. Danach, d.h. im 2. Lebenshalbjahr sollte allerdings Beikost, am besten eine fleischhaltige eingeführt werden. Fleisch enthält wertvolles Eisen für die Blutbildung und Muskelentwicklung Ihres Kindes. Wir empfehlen daher einen fleischhaltigen Brei, z.B. Gemüse-Fleisch-Brei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie die Beikost richtig einführen?

Hallo! Meine Tochter ist nun knapp 5 1/2 Monate alt. Sie hat bis vor 3 Wochen noch die Hipp Prenahrung (Spezialnahrung gg Verstopfung und 3 Monats-Koliken) bekommen. Mein Kinderarzt meinte, da sie diese gern trinkt, solle ich ihr diese weitergeben und nicht auf die normale Milch umsteigen. Nun habe ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen (ei...


Beikost einführen

Hallo Dr. Wirth und Dr. Radke, da mein Kleiner jetzt 5 Monate alt ist möchte ich so langsam mit Beikost anfangen. Zur Zeit wird er voll gestillt. Und für mich kommt die fertige Beikost nicht in Frage. Mit welchem Gemüse und in welcher Menge fange ich am besten an? Wie steigere ich es und ab wann kann ich die Gemüsesorten mischen? Der Kleine war bi...


Beikost einführen?

Hallo, meine kleine ist 6 Monate alt. Sie hat die letzten zwei Tage Kürbis als ersten Beikost Versuch zum Mittag bekommen und danach noch Milch. Groß rausgespuckt wurde nix, Bauchweh gab es bis jetzt auch nicht. In der Windel war auch nix anders farbig (quasi unverdaut wieder raus). Generell hat sie jetzt aber auch nicht den Mund aufgemacht so nach...


Schwierigkeiten beim Einführen der Beikost

Sehr geehrter Herr Professor Radke, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit gut 2 Monaten versuche ich, Beikost einzuführen mit dem "klassischen" Mittagsbrei erst Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und seit gut 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch. Leider zeigt die Kleine kaum Interesse am Essen. Wenn ich sie in den Hochst...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Beikost während Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir fliegen demnächst mit unserer Familie nach Spanien und haben vor Ort Halbpension gebucht. Unserer dann 9 Monate alte Tochter wird auch dabei sein. Bisher dachte ich mir, dass ich ihr einfach etwas vom Buffet abgege (Obst, Gemüse, Nudeln usw.). Allerdings stelle ich mir hierzu zwei Fragen: 1. Ist das hygienis...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag, Wir haben folgendes Problem:  Meine Tochter (8,5 Monate) war seit Einführung der Beikost (mit 6 Monaten) eine gute Esserin. Sie hat als Mittagsbrei Hipp Gläschen bekommen und einen Monat später noch dazu Abendbrei (Grießbrei). Alles hat ihr geschmeckt und sie hat immer mindestens ein 3/4 Gläschen gegessen. Bis vor einem Monat hatt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Erbrechen nach Beikost

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Wirth,   mein kleiner ist nun 6,5 Monate und hat nach erfolgreichen 2 Wochen Beikost nun Probleme diese im Magen zu behalten. 2-3 Stunden nach dem Brei (Gemüse Kartoffel Fleisch) erbricht er im Schwall 4x bis alles raus ist und in der Nacht ist er total unruhig.  Allergietests waren alle soweit in Ordnung woran...