Bei Verstopung langfristig Lactulose?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bei Verstopung langfristig Lactulose?

Guten Morgen! Meine Tochter (2 Jahre, 9 Monate) hatte eine ganz schlimme Verstopfung. Der Kinderarzt hat mir dann Klistiers verschrieben und 10 Tage lang Zäpfchen und 2xtäglich 10 ml Lactulose. Kann ich die Lactulose auch nach den 10 Tagen ab und an geben, damit der Stuhl weich bleibt? Meine Tochter trinkt nämlich leider nicht genug (wenn es hoch kommt vielleicht 400 ml). Ich gebe ich jetzt extra schon wieder 2 x täglich eine Milchflasche, damit sie mehr Flüssigkeit im Körper hat.

von Fincho am 26.11.2015, 12:09



Antwort auf: Bei Verstopung langfristig Lactulose?

Sie können es bedenkenlos geben. Aber das Problem kann in der Milch liegen, das sie in der Menge Verstopfung verursachen kann. 400 ml pro Tag finde ich gar nicht schlecht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lactulose auf Dauer gesundheitsschädlich?

Meine Tochter 2J4M. hat leider seit 9 Monaten immer wieder mit chron. Verstopfung zu kämpfen inkl. Stuhleinhalten/Angst vor Stuhlgang etc. Wir ernähren uns gesund, keine Süßigkeiten, viel Bewegung. Mittlerweile hat sich das Problem rel. gut gelöst und die akute Verstopfung inkl. Stuhleinhalten kommt nur noch selten vor. Allerdings hat sie immer wie...


Bauchweh durch Lactulose?

Hallo, ich war letzte Woche mit meinem Sohn (6 Mon.) beim -kinderaruzt, da er ständig Verstopfungen hat. Er wird gestillt, bekommt aber jetzt mittags und Nachmittags Beikost. Sie hat ihm Lactulose verschrieben, weil sie nicht so gerne Movicol gibt. Jetzt hat er seit dem ständig Bauchweh. Kann es davojn kommen? Muß der Körper sich erst dran gewöh...


Lactulose schädlich?

Hallo. Mein Baby, 7 Monate hat seit Beginn der Beikost Probleme mit dem Stuhlgang(Verstopfung) und vom Kinderarzt Lactulose verschrieben bekommen. Er soll nun täglich 2 mal 5ml davon nehmen für 4 Wochen. Nun meine Frage,gewöhnt sich der Darm daran oder ist die Einnahme unbedenklich? Liebe Grüße, M.


Lactulose -Blähungen

Hallo. Unser Sohn 11 Monate hatte vor 3 Wochen sehr harten Stuhlgang. Die Kinderärztin hat ihm jetzt lactulose 2 x 2 ml tgl. verordnet. Der Stuhlgang ist jetzt nach 3 Tagen Einnahme immer noch unverändert fest und er hat starke Blähungen davon bekommen. Haben sie eine bessere Idee,? Milchzucker? Movicol? Vielen Dank schon im Vorfeld. Maria


Lactulose-Movicol

Hallo. Hab nochmal eine Frage wegen Lactulose und Movicol. Sie hatten mir letzte Woche geschrieben, dass Movicol besser wäre als Lactulose. Unser Sohn bekommt jetzt seut 10 Tagen Lactulose, aber der Stuhlgang ist noch nicht weicher geworden. Die Kinderarztin möchte aber kein Movicol Junior aufschreiben, da es erst ab 2 Jahren zugelassen ist. Was ...


Verstopfung trotz Lactulose was kann ich tun?

Hallo Mein 9 Monate alter Sohn hat Last mit hartem Stuhlgang.Wir waren bereits bei seiner Kinderärztin. Die ordnete zunächst 3x5 ml Lactulose an. Stuhlgang wurde weich, er hat gut und viel abgeführt. Nach ca. zwei Wochen jedoch wurde der Stuhl wieder sehr viel fester sodass ich nochmals los ging. Sie hat angeordnet das ich das Lactulose erhöh...


Risse am After - Angst vor dem Stuhlgang - Lactulose?

Guten Morgen, meine Tochter 19 Monate, hatte vor einigen Monaten Verstopfung, der Stuhl war oft groß, hart und es gab auch nach dem Stuhlgang oft ein Tröpfchen Blut. Seit dem hat sie Angst beim Stuhlgang. Sie hat auch deshalb 2 Risse am After. Wir waren schon 3 mal bei unserem Kinderarzt, haben die Nahrung umgestellt (sie isst leider sehr sehr w...


Lactulose dauerhaft geben?

Hallo. Ich hätte noch eine Frage. Kann man das denn dauerhaft geben? Mein Sohn hat meist härteren Stuhlgang. Aber wenn er Milumil bekommt ist er toll und riecht auch nicht so streng. Dann kann er auch täglich machen. Da sind eben GOS/FOS Mischungen drin. Auch in der Kindermilch. Sollte ich dann lieber diese weiter geben oder kann ich auf Kuhmil...


Wenn Lactulose nicht hilft?

Sehr geehrter Herr Professor, Wir leben derzeit in der Türkei und unsere Tochter 6 Monate, hat seit ca 6 Wochen einen unregelmäßigen Stuhlgang. Vorher kam der Stuhl täglich und recht flüssig. Ich kann nicht genau sagen ob es nach der 5 Fach Impfung anfing oder ob der 14 tägige Urlaub der Auslöser war aber von heute auf morgen hatte sie trotz das...


Lactulose für 7,5 monatigen Säugling?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, Mein Sohn hat das Down-Syndrom und wurde bis zum vollendeten siebten Monat voll gestillt. Vor etwa drei Wochen habe ich mit der Beikost begonnen und er isst sehr gut, ohne verschlucken oder spucken. Leider hat sich der weiche Muttermilchstuhl sehr schnell in zunächst geformten, dann sogar harten Stuhl gewandel...