Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?

Meine Tochter , 11Monate, hat seit einer Magendarminfektionen (vor 3Monaten)ein Fütterproblem. Seither hat sie auch nicht zugenommen.Sie verweigert ihre Milch und wenn sie sie dann doch trinkt, dann hat sie danach Blähungen und Bauchschmerzen. Nachts hat sie richtig üble Koliken und kommt dadurch immer wieder auf.Tagsüber verweigert sie meist auch jegliche andere Nahrung,dadurch sind wir auf die Milch angewiesen.Wenn sie ihre Flasche trinkt, krampft ihr Bauch beim Trinken manchmal und dann wirft sie die Flasche weg. Organisch wurde sie komplett durchgecheckt.Sie ist gesund,außer viel Luft im gesamten Dickdarm im Ultraschall.Schluckakt und Gastroskopie waren unauffällig. Sie bekommt Aptamil 1.der Stuhl ist manchmal dünn und schleimig, manchmal hat sie wieder Verstopfung,weil sie so wenig trinkt.Was kann ich noch tun? Danke für Ihre Antwort.

von AnnaElisabeth am 21.08.2014, 18:37



Antwort auf: Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?

Lassen Sie einfach die Milch eine Zeitlang weg, sie braucht sie nicht unbedingt. Vielleicht verträgt sie Joghurt, sicherlich Käse. Nach Magen-Darm-Infekten kann es zu vorübergehenden Unverträglichkeiten kommen. Aber warum wurde denn eine Magenspiegelung gemacht, dann muss es doch noch andere Probleme geben? Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.08.2014



Antwort auf: Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?

Die Gastroskopie wurde zum Ausschluss einer Speiseröhrenentzündung gemacht und zum Ausschluss von Zöliakie, weil sie seit 3Monaten auch nicht mehr zugenommen hat.Ist aber alles ok. Ich hoffe nur, ich bekomme sie aus dem Teufelskreis wieder irgendwie heraus,weil Hunger hat sie auch nicht besonders oder vielleicht verbindet sie Essen schon mit Schmerzen. Vor dem Virus war sie völlig problemlos. Liebe Grüsse

von Michi0204 am 21.08.2014, 22:19



Antwort auf: Bauchweh nach Milch was kann ich noch tun?

Vielleicht klappt es, wenn Sie sich an den Nahrungsmitteln orientieren, die sie gerne isst. Wie gesagt, Milch ist nicht das Allerwichtigste. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch kristelle und bauchweh

hallo mein sohn bekommt die 1er nahrung. die löst sich aber nicht so gut auf wie die pre sondern man sieht die kleinen kristalle. ist das normal? muss man so lange warten mit dem fütter bis sie sich aufgelöst haben oder ist das egal? er schreit und jammert öfter nach den mahlzeiten es ist allerdings mal kurzer mal länger oder auch mal gar nic...


Welche Milch am besten bei Bauchweh

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist nun 3,5 Monate alt und wurde bisher hauptsächlich mit Pre (Hipp Bio Combiotik pre) und anfangs Muttermich ernährt. Er ist von Anfang an mit Blähungen geplagt. Inzwischen spuckt er nach dem Trinken so viel, dass wir erst nachts auf die 1er umgestellt haben (was das Spucken nicht wirklich besser gemacht hat) un...


Welche Milch am besten bei Bauchweh

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist nun 3,5 Monate alt und wurde bisher hauptsächlich mit Pre (Hipp Bio Combiotik pre) und anfangs Muttermich ernährt. Er ist von Anfang an mit Blähungen geplagt. Inzwischen spuckt er nach dem Trinken so viel, dass wir erst nachts auf die 1er umgestellt haben (was das Spucken nicht wirklich besser gemacht hat) un...


Wie lange Milch

Guten Tag, Wie lange muss man einem Baby die Pulvermilch geben? Meine Tochter ist 15 Monate alt und isst schon alles vom Tisch. Quark, Joghurt usw isst sie genug. Muss ich ihr noch die 1+ geben? Vielen Dank 


Baby möchte lieber Brei als Milch

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate, wird gestillt und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost.  Für mein Empfinden schafft er sehr große Mengen (mein erster Sohn hat vielleicht ein Drittel davon geschafft in dem Alter). Momentan isst er mittags, nachmittags und abends etwa 150g. Ich wollte eigentlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag noch nicht e...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Kalte Milch gefährlich?

Guten Tag.  Meine Schwiegermutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meiner fast 3jährigen Tochter keine Kuhmilch aus dem Kühlschrank geben darf, weil sie davon krank werden kann. Das ist mir völlig neu. Stimmt das? Sie erwärmt die Milch immer. Wir haben aber zuhause keine Mikrowelle und das Kind möchte die Milch auch nie warm...


Zu viel Milch?

Liebe Ärzte.. also meine Tochter war vorige Woche 15 Monate alt. Normalerweise isst sie tagsüber drei Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und hat vor dem Schlafen gehen um ca 19.30 220 ml getrunken und in der früh um 6.00 Uhr noch bis 150 ml getrunken,also ca 400 ml in 24 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie eben weniger essen dafür verlangt...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...