Frage: Soll ich wirklich Babynahrung aus Ziegenmilch nehmen?

Mein 7 Wochen alter Sohn hat nach seinem Fläschchen immer Krämpfe! Er wird derzeit mit Babynahrung Anfangsmilch 1 von Holle gefüttert!! Mir wurde nun zu Babynahrung aus Ziegenmilch geraten! Können Sie mir hier sagen, ob ich nun zu dieser Nahrung greifen soll? Ich bin hier sehr verunsichert, da wohl der Eisen und Fohlsäuregehalt so gering wäre und zu einer Unterversorgung führen würde.... Ganz herzlichen Dank für Ihren Rat

von didi1971 am 08.04.2014, 22:44



Antwort auf: Soll ich wirklich Babynahrung aus Ziegenmilch nehmen?

Diesem Rat würde ich nicht folgen. Ziegenmilch hat keinerlei Vorteile - im Gegenteil - eine Reihe von Nachteilen. Die Krämpfe sind in den meisten Fällen funktionelle Störungen (sog. Säuglingskoliken). Ich empfehle Ihnen die Gabe einer ganz normalen Säuglingsanfangsmilchnahrung (Pre-Nahrung). Das ständige Wechseln der Nahrungen, noch dazu auf eine ungeeignete Ziegenmilch hat mit den krampfartigen Beschwerden nichts zu tun und wird auch nicht helfen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht durch hastiges Trinken zuviel Luft verschluckt, gut "bäuert" und vor allem weichen Stuhl hat. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Babynahrung anders dosieren?

Hallo, Mein Sohn 10 Wochen alt bekommt Bebapre alle drei Stunden. Wenn ich 150 ml + 5 löffel anrühre, gebe ich ihm immer 165ml (lt. Packung), er spuckt aber immer danach. Kann ich zb 145 ml + 5 löffel geben? Oder bekommt er davon Verstopfungen? Mann soll ab 3. Monat trinfertige Menge 200 ml geben, das finde ich etwas viel, kann ich es etwas wen...


Trinkt mein Kind zu wenig Von der Babynahrung?

Guten Tag, Mein 8 Monate alter Sohn trinkt wenig Flaschenmilch (Pulvermilch). Er isst auch seine Breie nicht mehr auf. Normalerweise war er kaum satt zu bekommen. Er ist auch sehr gut beieinander. Dennoch kommt derzeit die Trinkmilch zu kurz. Soll ich deshalb bereits mit Kuhmilch starten? Bisher hat er nur im Abendbrei 100 ml Kuhmilch. Oder soll...


Palmöl in Babynahrung gesundheitsschädlich?

Guten Tag, Habe kürzlich festgestellt, dass in der Pulvermilch Palmöl drin ist. Jetzt hat mein Kind diese schon seit Monaten getrunken. Gibt es Alternativen ohne Palmöl? Mein Kind ist 10 Monate alt. Danke, MfG Mausebaer


Palmöl in Babynahrung gesundheitsschädlich?

Guten Tag, Ich beziehe mich auf meine Frage und Ihre Antwort von gestern. Kennen sie die Diskusion über die Verwendung von Palmöl in Fertigprodukten aufgrund der kostengünstigen Produktion in Verbindung aber mit evtl gesundheitlichen Negativen Folgen für den Verbraucher? Im Netz ist einiges dazu zu finden. Evtl krebserregend auf Dauer könnte Palm...


Babynahrung ohne Rind aber trotzdem Eisenhaltig?

Guten Tag Ich würde gerne bei der Ernährung meines Sohnes auf Rindfleisch verzichten. Wenn es soweit ist wäre er 7 Monate alt. Wäre Lamm eine Alternative o.Strauss ? Vielen Dank


Welche Babynahrung

Guten Tag. Alao meine kleine ist jetzt 12 Wochen korrigiert 5 Wochen (55cm,4740g)und irgendwie hat sie immer starke blähungen und Krämpfe... Ich weiss nicht mehr welche Nahrung ich ihr geben soll. Von Pre wird sie nicht mehr satt, 1er ist ihr zu stark. Beba vertägt sie gar nicht, verstopfung. Bei Pre begleiten sie die blähungen über den ganzen Tag ...


Kann man Volvic still für Babynahrung nehmen

Ich bin im Urlaub und habe für die Zubereitung der Fläschchen für meinen 5 Monate jungen Sohn Volvic Naturelle schon seit 3 Tagen verwendet und muss es noch weitere 4 Tage nehmen. Lt. Stiftung Warentest wurde on diesem Wasser ein erhöhter Vanadium Wert festgestellt und die Experten sehen die Verwendung kritisch. Ich verwende das Wasser abgekocht. S...


Ist ziegenmilch eine alternativen?

Hallo, mein sohn ist 16 monate und hat neurodermitis. Obwohl der bluttest auf lebrnsmittelallergien nix ergeben hat, werden seine symptome besser sobald ich kuhmilch weglasse. Wäre da ziegenmilch eine alternative? Derzeit bekommt er früh einen becher kakao und einen joghurt oder pudding, und frischkäse aufs brot. Sonst isst er keine milchpro...


Furan in Babynahrung

Guten Morgen, im Internet habe ich gelesen, dass in den Babybreien Furan ist. Woher genau kommt das und kann das auch beim Selbermachen der Breie passieren?


Kind 2 Monate Bauchschmerzen, welche Babynahrung geben ?

Hallo, Ich habe einen Sohn. Er ist 2 Monate alt und bekommt Flasche. Es hat leider bei mir mit Stillen nicht geklappt. Ich habe mein Kind am Anfang Aptamil Pre Pronutra gegeben, aber er hat starke Bauchschmerzen und Blähungen davon gekriegt. Der Kinderarzt hat uns Novalac BK gegen Bauchschmerzen und Blähungen empfohlen, aber mein Sohn hat...