Frage: Baby würgt seit ein paar Tagen

Hallo Herr Doktor Busse, ich brauche Ihren Rat. Meine Tochter (7 1/2 Monate alt )isst seit dem vollendeten 4.Monat Brei. Mit einigen Pausen( verweigert) klappte das bis zuletzt auch wunderbar. Nun hatten wir vor 1 woche ein Gläschen mit CousCous und sie hat gewürgt und sich extrem verschluckt. Wir waren hinterher auch beim Kinderarzt weil ich befüchtete sie hätte etwas von dem Brei eingeatmet. Entwarnung,alles ok. Nun hab ich 3 Tage Breipause gemacht damit sie sich wieder einkriegt und keine schlechten Erfahrungen speichert. Sie würgt immer noch.Stückigen Brei (ab. 6 Monat) nimmt sie nur noch sehr schlecht. Früchtebrei allerdings ist kein Problem. Wie soll ich nun weitermachen? Ich hab Angst das sie den Brei nun gar nicht mehr nimmt. Sie soll mit 1 Jahr in die Krippe und da gibt es ja dann auch keinen Brei mehr. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen sie hat bereits 2 Zähnchen unten und ich glaube die oberen lassen auch nicht mehr lange auf sich warten. Herzliche Grüße Isabel

von Isabel1990 am 24.05.2016, 13:14



Antwort auf: Baby würgt seit ein paar Tagen

Es könnte an den oben durchbrechenden Zähnchen liegen. Bis zum 1. Geburtstag ist das sicher vorbei. Machen Sie vorsichtig weiter und geben Sie Ihrem Kind noch etwas Zeit.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum würgt meine Tochter so oft?

Meine Tochter (15 Monate) hat seit ca. vier Wochen immer wieder Probleme beim Essen. Mal isst sie was, mal nicht. Egal was man ihr vorsetzt, es ist immer wieder spannend, ob sie es ißt. Vorher war sie eine wirklich gute Esserin und auch wenig wählerisch. Mal ißt sie feste Nahrung (Brot zum Frühstück), ein andermal ißt sie maximal Joghurt (also was...


Wieso würgt mein Baby plötzlich beim Brei essen?

Hallo, mein kleiner Spatz hat sich einen Virus eingefangen. WIr waren deswegen auch beim Arzt. Er spuckte 5 Tage immer wieder (nicht ständig) und hatte in diesen 5 Tagen 3 Mal Durchfall. Angefangen hat es MIttags beim Breiessen, da würgte es ihn und alles kam wieder hoch. Den Nachmittagsbrei hab ich ihm dann trotzdem gegeben, er aß etwas davon ...


Baby würgt bei Stücken/hat Durchfall/Zahnt!!

Guten Tag, bei uns kommen momentan mehrere Dinge zusammen und ich möchte gern Ihre Einschätzung dazu hören! Kind 9 Monate, schon immer schlechter Esser und eher ein Fliegengewicht (7 kg)! 1.) Ich versuche immer wieder ihm ein bisschen Fingerfood zu geben oder den Brei etwas grober zu lassen, aber bei jedem noch so kleinen Stückchen fängt er ...


Kleinkind würgt bei Stückchen oder Dickflüssigem

Liebe Experten, mein Sohn, 15 Monate, hat einen starken Würgreiz. Bei Stückchen im Brei oder festerem Brei würgt er sehr leicht und übergibt sich häufig auch. Auch wenn er sehr viel gegessen und getrunken hat, bricht er manchmal. Allmählich mache ich mir deshalb Sorgen. Brot, Bananenscheiben etc. isst er manchmal problemlos, aber auch dabei gibt ...


Warum würgt meun Kund (3J.) sein Essen öfters aus?

Sehr geehrte Herren, Mein Sohn (3J.) macht mir Sorgen. Er hat früher (auch als es schon feste Nahrung gab) sehr viel gegessen, dann mal quasi nichts, später nur bestimmte Sache , z. B. Brot etc nur ohne Belag. Er ißt zu Hause kein Frühstück, das Frühstück im Kindergarten wird nur mal kurz angenagt. Mittag will er auch manchmal nicht. Abends sieh...


Würgt bei Obstbrei

Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Apfel geben damit der Stuhl schön weich bleibt, (sie muss sich sehr ans...


Wieso würgt mein Sohn 11 Monate bei selbst gekochtem essen?

Hallo, bin echt schon am verzweifeln, mein Sohn wird am 05.06 1 Jahr und bis her bekomme ich das nicht hin das mein Sohn mit vom Tisch isst, egal was ich ihm anbiete ob es jetzt Kartoffelbrei oder eine Scheibe Brot ist fängt er direkt an zu würgen. Was kann ich tun das er es doch noch isst und das ohne würgen zu müssen? Hoffe ihr könnt mir helfen


Baby 11 Monate verweigert Brei und würgt Stücke einfach runter

Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und mag schon seit einigen Wochen keinen Brei mehr (er haut mir den Löffel aus der Hand oder dreht den Kopf weg.) Bislang war das kein Problem. Abends hat er Brot bekommen und Mittags Kartoffeln/Nudeln/Gemüse etc. Er hat übrigens 6 Zähne vorne. Mittags schummel ich ihm ab und zu noch ein halbes Brei-Gläsche...


Kind würgt und verschluckt sich ständig

Sehr geehrte Experten, unser Sohn ist nun 13 Monate alt und das Thema Essen beschäftigt uns sehr. Bisher isst er immer noch „nur“ Brei und wird abends/nachts noch gestillt. Der Brei klappt super und diesen isst er auch gerne. Allerdings tut er sich sehr schwer mit Stücken. Wir haben bereits vor einiger Zeit begonnen, ihm stückiges Essen anzu...


Baby 9Monate würgt schnell bei Fingerfood

Hallo, mein Sohn bekommt seit dem 6ten Lebensmonat täglich Brei. Inzwischen sind es 4-5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Diesen isst er auch soweit würgfrei auch mit kleineren Nudeln oder Stückchen darin. Allerdings ist jede Form von fester Familienkost eine Tortur. Kaum gelangt etwas auf die Zunge zum schlucken würgt er unter Tränen heftig, manchmal bi...