Baby wird von Pre besser satt als von 1er Nahrung wie kann das sein?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Baby wird von Pre besser satt als von 1er Nahrung wie kann das sein?

Guten Tag! Mein Baby ist heute genau 6 Wochen alt. Da ich nicht stillen kann, bekommt sie seit 4 Wochen ausschließlich Flaschennahrung (Milupa Milumil Pre). Davon trinkt sie meist alle 3-4 Stunden ca. 170ml. Jetzt wollte ich testen, ob sie von 1er Nahrung besser satt wird und nachts länger schlafen würde, habe jedoch festgestellt, dass sie davon ca. 230ml braucht um satt zu werden. Wie kann das sein? Ich wollte die 1er Nahrung vorerst nur zur Nacht füttern. Die Kleine wog bei Geburt 3290g und hat jetzt ca. 4800g, nimmt also sehr gut zu. Jedoch hat sie sehr Probleme mit der Verdauung (Blähungen, Probleme beim Geschäft weshalb wir schon 2 Wochen Milchzucker beigegeben haben, tut sich schwer mit aufstoßen und sie spuckt auch sehr viel). Den Milchzucker haben wir auf Empfehlung der Hebamme nun wieder abgesetzt. Nachts ist die Kleine neuerdings sehr unruhig, ich brauche meist 2-3 Stunden um sie wieder zum Schlafen zu kriegen. Sie quängelt, schreit, grunzt und isst ohne Ende. Für uns ist das sehr belastend, da sie im Stubenwagen im Schlafzimmer schläft und mein Partner Schichtarbeiter ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp was wir besser machen können bzw vielleicht falsch machen? Freundliche Grüße Carina F.

von _Rine_ am 30.09.2014, 09:23



Antwort auf: Baby wird von Pre besser satt als von 1er Nahrung wie kann das sein?

Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre-Nahrung, die 1erNahrung ist nur von Nachteil. Milchzucker halte ich für (sorry) Quatsch. In der Milch ist genug Milchzucker. Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat, bitte Movicol geben (z.B. 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst per Flasche geben). Ist erst ab 2 Jahren zugelassen - bitte keine Angst davor, Nebenwirkungen gibt es nicht, der Stuhl wird weicher und nimmt die Blähungen mit aus dem Darm. Versuchen Sie es.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

von pre nahrung nicht mehr satt?

hallo, mein sohn ist 8 wochen alt und bekommt seit anfang an alete pre nahrung.dieses klappte bislang ganz gut,er meldete sich immer so nach 4-5 stunden für sein fläschen und trank das meistens auch nicht alles aus, 5-6 flaschen a 135 ml. nun ist es seit 1 woche so,das er sich schon nach längstens 2,5 stunden mit viel hunger geschrei meldet,dann ...


HA Nahrung sinnvoll?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth,  ist es notwendig bzw. sinnvoll eine HA Pre Nahrung zu geben wenn man als Eltern unter Allergien leidet?    Vielen Dank und freundliche Grüße


Alternative zu PRE HA Nahrung

  Guten Morgen. Unser Baby, 14 Tage alt, musste ich leider abstillen zwecks Medikamente. Nun gebe ich ihm Pre HA Nahrung, aber habe das Gefühl es ihm nicht reicht und er nicht satt wird, gerade auch in der Nacht! Alle 1/2 Stunden möchte er trinken. Ist das normal? Könnte ich ihm auch eine andere Nahrung schon geben?  Wir sind völlig verzw...


Dickflüssige Nahrung

Guten Tag ich bin verzweifelt  Ich mache mein kleinen eine Flasche fertig und lass ihn trinken meist trinkt er die halbe Flasche und nach ca 20 Minuten die andere Hälfte je nachdem wie müde er ist bloß ich habe festgestellt das sie nach 20 min dickflüssig wird und ich ihm die dann doch nicht mehr geben kann ist das normal? Bei meiner Tochter vo...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Milchsäure in Pre Nahrung oder als Ergänzung?

Hallo, da mein Sohn (11Wo) an der Brust leider nicht trinken kann, sind wir jetzt auf eine Pre Nahrung (Milupa) umgestiegen.  Nun habe ich gesehen, dass es ja auch probiotische Pre Nahrungen gibt. ZB von Hipp COMBIOTIK.  ,,Mit natürlichen Milchsäurekulturen (L. fermentum) – ursprünglich aus Muttermilch gewonnen Muttermilch enthält eine Vielz...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Nahrung nochmals umstellen?

Hallo,  mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Er musste leider ab Geburt zugefüttert werden. Dort im Krankenhaus bekam er Aptamil Pre und Muttermilch. Zuhause sind wir auf Milupa umgestiegen. Er hat von Anfang an, sehr viel Bauchweh.  Da Milupa einmal ausverkauft war, mussten wir auf Babylove umsteigen, wovon er sofort starke Verstopfung bekam. Wi...


Arzt möchte das ich die pre Nahrung umstelle auf die 1 er

Guten Tag ,mein Sohn ist 13 Wochen alt und wiegt  7,800 Gramm .Der  Kinderarzt möchte das ich die pre Nahrung (Aptamil pre) auf die 1 er Nahrung umstelle, da er meint das ,dass  Baby zuviel  wiegt  und  ich dem Baby mehr fencheltee anbiete soll ? Habe aber gehört das Babys  vor dem Beikoststart kein fencheltee trinken sollen und das man so lang wi...


Pre Nahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Sohn ist knapp 3 Monate alt. Da ich leider nicht stillen kann, bekommt er Bebe Pre Nahrung. Ich habe bezüglich der Haltbarkeit nach der Zubereitung der Flasche auf verschiedenen Seiten immer etwas anderes gelesen. Meine Hebamme meint man kann die Milch 4 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Andere Seit...