Frage: Baby spuckt viel muss ich mir Sorgen machen?

Hallo! Mein Sohn spuckt in letzter Zeit häufig. Das heißt manchmal 4-5x pro Stillmahlzeit. Mal frische Milch mal angedaute Milch mit Flocken, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Ebenso hat er immer wieder Temp. bei 37.4 aber nur phasenweise, ist das normal. Mein Sohn kam in SSW 35+3 zur Welt, Wachstumsretadiert und wog 1960g. Jetzt ist er in der 6. Woche und wiegt 3180g.

von Sassam am 29.09.2014, 12:29



Antwort auf: Baby spuckt viel muss ich mir Sorgen machen?

Ihr Kind hat stark zugelegt - somit gibt es von dieser Seite her schon einmal keinen Grund zur Sorge. Das Spucken ist ärgerlich, aber nicht besorgniserregend. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind möglichst nicht zu hastig trinkt (ggf. 1 x öfter stillen) und auf jeden Fall gut bäuert. Wenn das Spucken zunimmt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Manchmal ist die Gabe von Gaviscon sinnvoll. Wenn Ihr Sohn aber weiter gut zunimmt, sollten Sie sich nicht zu sehr Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt schwallartig und etwas Schleim muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, Meine Tochter ist morgen genau ein Monat alt. Seit zwei Wochen spuckt sie nach dem stillen, meist nur ganz wenig. Ab und zu, etwa alle 2 bis 3 Tage auch schwallartig. Jmheute habe ich vor dem stillen lefax gegeben, und nach dem stillen kam schwallartig die Milch wieder hoch. Diesmal mit etwas Schleim (vergleichbar wie durchsichtiger Schleim...


Baby spuckt flockige Milch sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Hallo, das meine tochter spuckt nach dem essen ist ja ganz normal. Jetzt spuckt sie aber unabhàngig vom essen flockige, bröckliche milch meist ist sie gemischt mit einer durchsichtigen flüssigkeit. Ich nehme an ihr speichel? ist das jetzt richtig erbrochenes? sollte ich einen arzt aufsuchen?? lg


Baby spuckt klare Flüssigkeit

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, meine Tochter- 15 Wochen- spuckt seit kurzem hin und wieder (bislang ca. 3-4Mal) größere Mengen an einer klaren Flüssigkeit. Dies geschieht ca. 2 Stunden nach dem Essen, ist realtiv schwallartig, scheint ihr aber nicht weh zu tun (Magensäure??), da sie währenddessen nicht weint, sondern eher brabbelt oder weiterspielt...


10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche

Hallo, Meine 10 Wochen alte Tochter tut seit ein paar Tagen jedesmal nach dem stillen eine größere Menge ausspucken,nach dem Fläschchen aber nicht.Da meine Brust kaum Milch produziert,muss ich leider zufüttern.Aufgrund ihrer Koliken gebe ich ihr Hipp Comfort Pre,3-4 Fläschchen mit Morgens und abends 180 ml und sonst 100 ml.Sie trinkt (bis auf manc...


Baby spuckt viel

Guten Tag! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird vollgestillt. Er ist ein extrem unruhiges Kind und schreit leider viel. Momentan weint und schreit er die kompletten Wachphasen hindurch und lässt sich nur mit ständigem Herumtragen beruhigen. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt, welcher nur meint er kämpft mit Blähungen und dass ihm die Milch n...


Baby Spuckt von Nestlé althera

Guten Abend, meine Tochter bekommt seit heute Nestle Althera um zu schauen ob eine Kuhmilcheiweiß Allergie vorliegt, bzw ob sich der Stuhlgang mit der Spezialnahrung bessert, da dieser auffällig ist (grün, gestern einmal schaumig und insgesamt sehr breiig bis dünnflüssig) mir ist aufgefallen dass sie direkt nach der Mahlzeit diese oft wieder aussp...


Baby Spuckt nach jeder Flasche

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 6 Wochen alt geworden er hatte immer 170 ml getrunken also immer mehr als auf der Verpackung stand. Meine Hebamme meinte, das ist völlig in Ordnung. Allerdings nimmt er seit ein paar Tagen diese 170 ml nicht mehr, er nimmt so zwischen 70-100-120 ml alle 3 Stunden. Mein Sohn spuckt allerdings nach der Flasche gefüh...


Baby spuckt schwallartig trotz AR Nahrung

Mein Baby 9 Wochen alt hat davor Aptamil profutura pre bekommen jedoch hat er schon seit Geburt an sehr viel gespuckt, das auch stunden danach. Durch Absprache mit KiA hat dieser uns gesagt wir sollten es mal mit der AR Nahrung versuchen. Erste Flasche war super, ab 2 Flasche jedoch spuckt er wieder. Er schläft auch tagsüber sehr kurz weil es hochk...


Baby spuckt viel

Hallo, mein Baby ist 6 Monate alt. Er bekommt 6 Mahlzeiten am Tag, 5mal Milch etwa 160-220 ml pro Mahlzeit (trinkt unterschiedliche Mengen) und einmal Obstbrei-etwa 200 g. Nach dem er Milch getrunken hat, macht er immer Bäuerchen, nur so etwa 2 Stunden nachdem er getrunken hat fängt er damit an, die Milch raus zu spucken. Manchmal kommt die...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...