Frage: Ausschlag nach Milchbrei

Guten Tag, Meine 7, 5 Monate alte Tochter hat die letzten Male, wenn ich den Milchbrei gegeben habe, immer roten Ausschlag um den Mund bekommen, teils mit kleinen Bläschen, der nach ca. 45 Minuten wieder weg war. Der Ausschlag schien ihr keine Beschwerden zu verursachen. Bei der Zubereitung mit Premilch genauso. Bei der Zubereitung mit Saft oder Wasser oder, wie heute versucht, mit Aptamil Pepti keine Probleme. Meine Frage wäre, ob es ok ist, wenn ich ihr vielleicht einfach erstmal keinen Milchbrei gebe, sondern den Getreidebrei mit Saft oder Wasser zubereite oder ob ich ihr den Brei dann mit Aptamil Pepti oder Neocate oder Muttermilch zubereiten muss um die Versorgung sicherzustellen. Ich stille sie noch recht viel und frage mich, ob das nicht genügt. Unsere Kinderärztin hat leider bis Ende der Woche zu, danach sind wir eine Woche im Urlaub. Wir haben noch genug Neocate und zur Not könnte ich auch noch abpumpen. Aber da ich noch so viel stille frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Sie hat in letzter Zeit wie folgt gegessen: 7:00 Stillen 9:00 Milch-Getreide-Obst-Brei 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei 15:00 Getreide-Obst-Brei 18:30 Milch-Getreidebrei 19:30 Stillen 22:30 Stillen 01:30 Stillen 4:30 Stillen Ich habe seit den Pöckchen den Morgen-Brei mal mit Saft gemacht und danach gestillt und den Abendbrei weggelassen und stattdessen gestillt. Wir haben einiges an Neocate da, da der Verdacht auf eine Kuhmilchallergie bereits früher bestand. Ich habe sie 5,5 Monate voll gestillt und sie hatte lange blutige Stühle, die auch nicht weggingen, wenn ich keine Kuhmilchprodukte zu mir nahm. Habe dann aber eine Suchdiät gemacht und festgestellt, dass die blutigen Stühle nur dann vorkommen, wenn ich Erdnüsse esse. Dachte also eigentlich, sie verträgt Kuhmilch. Über Ihren Ratschlag würde ich mich sehr freuen! Mit vielen herzlichen Grüßen, Claire S.

von Clarinette21 am 20.02.2017, 15:05



Antwort auf: Ausschlag nach Milchbrei

Neocate wäre eine gute Alternative. Klären Sie dann mit Ihrer Kinderärztin, ob Ihr Kind ein Allergierisiko hat bzw. eine Allergie. Nicht jeder rote Punkt ist die Folge einer Allergie. Mit Neocate machen Sie aber nichts falsch.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag und Reis

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Kind hat seit fünf Monaten einen großflächigen Ausschlag um den Mund und unter den Augen. Verschiedene Cremes inklusive Cortisonsalbe helfen nur bedingt. Kurz nach absetzen ist der Ausschlag wieder da und wird noch großflächiger. Vier Kinderärzte und ein Hautarzt konnten uns nicht helfen. Unser Kind wird i...


Milchbrei

Guten Tag Ich habe gleich noch eine zweite Frage und hoffe, das ist in Ordnung: Ich lese mich gerade in das Thema Beikost ein und sehe, dass für abends jeweils ein Milch-Getreidebrei empfohlen wird. Ich lebe nicht vegan und konsumiere selber Kuhmilch, aber da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz, wieso man seinem Kind Kuhmilch geben sollte, ...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Guten Tag, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obstmus. Nun geht ...


Ausschlag Gesicht und Körper + schleimiger grünlicher Stuhl , stillbaby + Pre

Hallo , Mein Kind hat einen trockenen roten Ausschlag an Gesicht und Körper , zudem schleimigen grünlichen Stuhl . Er wird gestillt und 1-2 Flaschen pro Tag Pre . Ich habe von Hipp bio Pre auf beba nestle Pre gewechselt , dann fing alles an . Empfehlung der Hebamme , zurück zu Hipp aber zu combiotik . Nun eigene Entscheidung wieder bei Hipp BIO P...


Baby mag keinen Gemüsebrei-Start mit Milchbrei?

Hallo, Kurz zu meiner Situation: Meine kleine Tochter ist nun etwas über 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen ihren ersten Brei, Gemüse-Kartoffel. Sie zeigt alle Reifezeichen und war bisher auch immer ganz wild auf Obst lutschen unter Mamas Aufsicht. Nun ist es so, dass sie jede neue Gemüsesorte probiert, aber nach 2 Babylöffelchen keine Lu...


Blähungen vom Milchbrei am Abend

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinem Sohn abends einen Milchbrei oder Jogurt gebe, er dann nach 2-3 Stunden sich im Bett dann vor Schmerzen krümmt und pupsen muss. Kann dies sein? Tagsüber ist es allerdings kein Problem


Ausschlag nach Kartoffel im Brei

Guten Morgen, unser Sohn, jetzt 9 Monate, bekommt ca. 3-4 Stunden nach Kartoffeln im Brei Ausschlag im Wangenbereich. Es sind rote Stellen, die später sehr trocken werden. Pusteln und Co. sind nicht zu sehen. Sonst geht es ihm gut. Nach dem ersten Mal war die rote Haut sehr großflächig und brauchte drei Tage zum abheilen. Nach zwei Wochen Pau...


Ausschlag um den Mund

Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um folgendes: Mein Sohn hat teilweise nach dem Essen ca 1- 2 x alle 2 Wochen einen rötlichen meist fleckigen Ausschlag um den Mund. Es war auch so stark, dass er kleine Pusteln hatte. Das ist seit ca 2 Monate so. Er ist nun Jährig. Wir konnten keine direkte Verbindung zu einem Nahrungsprodukt he...


Was kommt nach den Milchbrei?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bekommt Abends noch seinen Milchbrei (Abendbreipulver) Da er noch nicht am Tisch mitisst,noch kein Interesse an Fingerfood hat und somit auch kein Brot isst weil es noch zu hart ist ( er spielt immer mit und wirft es runter.) Kann ich ihm den denn noch weitergeben oder spricht da was dagegen ? Er be...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...