Frage: Antra Mups wirkt nicht

Lieber Herr Professor Wirth, mein Sohn ist 26 Wochen und bekommt seit 2 Wochen Antra Mups 10mg am Tag. Der Kinderarzt hat es verschrieben, weil er denkt, dass die Probleme die er hat von einem Reflux kommen könnten ( anfallsartiges Überstrecken mit Schreien jeden Tag, wiederkehrende obstruktive Bronchitis, Probleme schlimmer wenn große Menge gegessen, abnorme Stühle, Gewichtsabnahme, teils Nahrungsverweigerung) Seit ich mich komplett Glutenfrei und Milcheiweißfrei ernähre ist der Stuhl wieder normal und er nimmt wieder normal zu. Antra Mups hilft ihm aber gar nicht gegen die anderen Beschwerden, macht ihm nur Bauchweh. Mein Kinderarzt ist jetzt im Urlaub und den Termin zur Abklärung ob es ein Reflux ist habe ich erst im Oktober. Kann ich das Medikament dann absetzen? Wenn es sowieso nicht hilft? An manchen Tagen ist er " Anfallsfrei" und dann geht es wieder los. Kann es dann überhaupt ein Reflux sein? Der kommt doch nicht und geht oder? Liebe Grüße und vielen Dank Entschuldigen Sie den langen Text, es ist eine sehr belastende Situation, wenn das Kind leidet und man die Ursache nicht kennt.

von OliviaÖl am 25.07.2016, 11:45



Antwort auf: Antra Mups wirkt nicht

Man kann erst von einem Reflux sprechen, wenn er festgestellt ist. Omeprazol ist ja nur ein Versuch. Wenn es nichts nützt, lassen Sie es weg. Das Schreien kann ja auch andere Gründe haben; mit 6 Monaten ist es schon ungewöhnlich; da sind die Kinder motorisch ja schon weiter. Unklar ist mir, warum der Termin erst im Oktober ist, es ist keine schwierige Untersuchung zu planen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2016