Frage: Allergie?

Hallo, hier der Speiseplan meiner Tochter (9Monate) 6 Uhr 200ml Humana HA PRE ca 8:30 Hipp Feine Hirse oder Alnatura Haferbrei oder Alnatura Grießbrei ..alles mit der Humana HA PRE angerührt. 11:30 Gläschen meistens von Alnatura 4. oder 6. oder 8. Monat. Verschiedene Sorten, sie isst alles ca 15:30 Getreide-Obstgläschen von Alnatura oder zuhause GOB mit o.g. Breien und reinem Obstgläschen gemischt ca 18:30 Brei mit Humana HA PRE (s.o.) ggf mit Resten vom Obstgläschen Meine Frage: Bisher wurde alles gut vertragen. Sie hat eine Woche nach Einführung von Obst am Bauch etwas Ausschlag gehabt, der dann wieder nach einpaar Tagen weg war. Dann noch 2-3 Wochen später mal Durchfall nach einem Fischgläschen. Das haben wir seitdem nicht mehr genommen. Mit dem Durchfall aber wollte sie plötzlich kein Obst mehr. Hat ein Gesicht gemacht wie bei Zitrone... Hab es dann einpaar Tage weggelassen und wieder langsam probiert. Jetzt isst sie wieder alles. Jetzt neuerdings am Nacken viele rote Pickel. Vielleicht verträgt sie doch das Obst nicht? Schlechte Haut habe ich auch, hat sie sicher geerbt..auch an Oberarmen und Beinen ist sie etwas rau und neigt wohl zu Pickelchen. Wir baden in Meersalz mit Olivenöl alle 2-3 Tage. Was soll ich an der Ernährung umstellen. Nicht soviel gemischt? Ich dachte, ich wechsel einfach für den Geschmack etwas ab mit den Breien und Obst...aber wenn das nicht gut ist... Am Anfang haben wir ja alles langsam angegegangen und es klappte gut. Wenn ich jetzt herausfinden will, was nicht gut vertragen wird, was lasse ich weg oder wie sollte der Speiseplan erstmal aussehen. Nur noch einen Brei und gar kein Obst mehr. Aber was gebe ich ihr dann nachmittags? Nur Getreidebrei mit Wasser?? Sorry, aber das ist doch furchtbar. Und dann langsam nur noch eine Sorte Obst? Und für wie lange? Wann kann man sicher sein, dass etwas vertragen wird??? Ohhhh das ist soo kompliziert...

von Sallyi am 23.07.2015, 14:24



Antwort auf: Allergie?

Wenn man keinen konkreten Verdacht hat, kann man schlecht reagierten. Pickel am Nacken können auch "Hitzepickel" sein; zumindest ist die Assoziation zur Nahrungsaufnahme ziemlich unsicher. Ich würde erst einmal abwarten und weiter auf die altersgemäße Kost am Tisch zusteuern. Sie können auch langsam etwas verdünnte Vollmilch nehmen, pre ist nicht mehr erforderlich und Selbstgekochtes anbieten. Das mal Durchfall auftritt ist nichts ungewöhnlich, in der Regel liegt eine Virusinfektion zugrunde. Wenn ein konkreter Allergieverdacht vorliegt, kann ein Hauttest helfen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilchprotein-Allergie

Guten Tag, Ich habe den Verdacht, dass mein Baby (11Wochen) eine Allergie auf Kuhmilchproteine hat. Sie wird ausschließlich gestillt und hat extrem gespuckt, war sehr unruhig während dem Stillen bzw. Hat sich mit der Brust überstreckt und plötzlich geweint. Nachts hatte sie im Schlaf plötzlich angefangen zu würgen und hatte öfters Bauchweh ( ni...


Wie muss ich mich als stillende Mutter bei Kind mit Allergie ernähren?

Sehr geehrter Herr Professor Radke, zunächst einmal herzlichen Dank. Sie haben vor ein paar Wochen eine Frage von mir beantwortet und es war sehr hilfreich. Nun nochmal eine Frage zu Allergien und Stillen, da ich im Internet nicht fündig werden kann. Allgemein: Reicht bei Lebensmittelallergien des Kindes der Verzicht der Mutter auf das Leben...


5 Monate Bauchbeschwerden und Allergie

Guten Tag, unsere Tochter hatte schon mit 3 Monats Koliken Probleme. Deshalb haben wir Hipp Comfort und Lefax gegeben, damit war der Bauch super. Wir wollte mit Beikost anfangen und unsere Hebamme meinte, dann macht die teure Hipp keinen Sinn mehr. Wir haben dann 1 Woche Aptamil gegeben, da hatte sie wieder relativ starke Probleme mit Blähung...


Allergie über Muttermilch

Liebes Expertenteam, unsere Tochter sechs Monate hatte einen langanhaltenen Husten (9,5 Wochen ohne Unterbrechung) zudem hatte sie in dieser Zeit ca. 6 mal wenige Blutfäden im Stuhl. Zuerst hatte sie zwei ganz dünne Stuhlgänge fast wie Wasser und dann fing es an, da war sie vier Monate alt, die Stuhlgänge waren nur noch schleimig und manchmal halt...


Allergie über Muttermilch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vielen Dank für ihre schnelle Antwort letzte Woche. Sie gehen bei meiner Tochter von einer Colitis aus, welche durch die Muttermilch assoziiert wird. Nun habe ich mich in diesem Forum etwas schlau gemacht, da ich noch nicht wusste was dies zu bedeuten hat und es so verstanden, dass Bestandteile der Muttermilch (...


Allergie

Sehr geehrter Prof. Wirth Sehr geehrter Prof. Radke, Mein Baby ist 11 Mo alt. Als sie noch 5 Mo alt war kam die Diagnose- atopische Dermatitis (Gesicht - und Halsbereich). Sie hat auch viel gespuckt. Gedeihen war kein Problem, eher obere Grenze, deswegen war das nie näher untersucht (damals voll gestillt). Hautausschlag war schlimmer wenn i...


Fragliche Mangelerscheinung unter Diät bei Milcheiweiß- und Hühnerei-Allergie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, bei unserem Sohn wurde serologisch und klinisch eine Milcheiweiß- sowie Hühnereiallergie nachgewiesen. Die Beschwerden äußerten sich in Darmentzündungen mit Durchfällen und daraus resultierenden Wachstumseinschränkungen. Die Diagnose kam erst mit seinem 19. Lebensmonat, seit dem hal...


Nüsse / Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Vorab, meine Tocher ist sehr zierlich und wächst so auf der 15. Perzentile vom Gewicht, von der Größe so auf der 30. Perzentile. Sie ist 14 Monate alt und laut Kinderarzt ist alles in Ordnung. Da sie so zierlich ist habe ich...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...