Frage: Afterrisse

Guten Tag Prof. Dr. Radke, erneut wenden wir uns an Sie bezüglich der Afterrisse. Unser Kind 4,5 J. bekommt seit fast 2 Jahren Movicol wg. Afterrissen. Nach einem Magen-Darm-Infekt ist der Stuhlgang nun ohne Movicol wie vor 2 Jahren, nämlich der erste Teil (ca. 10 bis 20 %) des Stuhlgangs hart und der Rest weich bis sehr weich. Jeden Tag bis jeden 2. Tag hat unser Kind Stuhlgang. Also an sich normale Verdauung, wie früher vor Movicol?! Allerdings haben wir wieder Afterrisse (bläuliche Knötchen haben wir ja ebenfalls seit ca. 1,5 Jahren). Lt. Kinderärztin wurde Zöliakie ausgeschlossen. Streptokokkentest wurde ebenfalls vorgenommen. Eine kleine Darmspiegelung im Krankenhaus haben wir ebenfalls bereits hinter uns mit der Diagnose Verstopfung. Wg. evtl. Unverträglichkeiten bekommt unser Kind zur Zeit keine Milch und Früchte und Süßigkeiten (wg. vorhandener Neurodermitis). Das Problem mit Movicol (2/3 Beutel) war, zu oft sehr weicher Stuhlgang (ab und zu auch leichter Durchfall) und Blähbauch, allerdings fast keine Afterrisse. Bei Reduzierung der Menge kam es wieder zu Afterrissen. Ich mache mir nur Gedanken, ob es sich um eine Bindegewebeschwäche handeln kann? Wir wissen einfach nicht mehr weiter? Kann man in unserem Fall wirklich von einer Verstopfung sprechen, obwohl der Stuhlgang ziemlich regelmäßig ist und die Menge zu 80 % weich? Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen besorgte Mutter

von dach am 23.08.2016, 10:20



Antwort auf: Afterrisse

s. Folgefrage

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.08.2016