Frage: Aerophagie

Sie erwähnten eine Aerophagie. Wie kann dass Diagnostiziert werden? Ich würde das ganze nicht so ernst nehmen wenn es nicht seit ihrer Geburt diese Probleme gäbe (also fast 2.5 jahre) und es ist manchmal so schlimm dass sie extrem weint vor bauchweh und sich am Boden wälzt weil der popo weh tut. Sie hat immer sehr breiigen, fast Durchfallartigen Stuhlgang und muss sehr drücken um es raus zu bekommen. Es riecht auch immer sehr stark. Sie trinkt überwiegend Wasser und Tees. Wir haben obst reduziert und auf laktosefreie produkte umgestellt. Das hat alles aber nur kurzzeitig Verbesserung gebracht. Sie ist ein sehr sehr aktives kind, kommt schlecht zur Ruhe und redet wie ein Wasserfall. Ich könnte mir also vorstellen dass ihre idee einer Aerophagie stimmen könnte. Nach ihrer Geburt hat man mittels Physiotherapie Wirbelblockaden und eine muskuläre disbalance behandelt, bei der ihr verkürztes Zwergfell mitbehandelt wurde. Sie war 7Monate lang ein schreibaby. Ist so etwas eine mögliche Ursache für eine Aerophagie? Ich möchte meiner Tochter einfach helfen da es jetzt seit Jahren so geht. :-(

von martina.hoefer am 22.03.2017, 18:39



Antwort auf: Aerophagie

Man kann die Diagnose natürlich nur indirekt stellen. Typisch ist ein relativ flacher Bauch morgens und ein geblähter am Abend. Die Stühle sind dabei wechselnd und letztlich von der Luft beeinflusst. Man sollte eine organische Ursache ausschließen; inwieweit das gemacht ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.03.2017