Frage: Ab wieviel Jahren Süßigkeiten?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 und halb Jahre alt und bekommt immer noch keine Süßigkeiten. Ich würde ihm gerne mal jetzt einen Schokopudding oder ähnliches geben, aber sein Vater sagt, wir sollten noch warten. Ich habe im Internet gelesen, dass man sogar bis 4 Jahre warten soll. Er isst im Moment sehr viel Obst und Gemüse und liebt es. Meine Angst ist u.a., dass er dann kein Obst mehr will, sondern nur noch Süßes. Außerdem hab ich auch Bedenken wegen der Zähne. Also lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage lautet eigentlich nur: Soll ich noch warten mit den Süßigkeiten oder jetzt mit 2 und halb damit anfangen? Danke im Voraus. :)

von Mellina am 15.11.2016, 21:50



Antwort auf: Ab wieviel Jahren Süßigkeiten?

Seien Sie froh, wenn Ihr Kind nicht nach Süßigkeiten verlangt und geben Sie ihm deswegen keine. Warum sollten Sie etwas anbieten, was Ihrem Kind gesundheitlichen Schaden bringen würde. Süßigkeiten sind für nichts gut, nur für den Hersteller.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßigkeiten/ Zucker bei Babys/ Kleinkindern

Guten Abend, wie mache ich meiner Schwiegermutter "medizinisch" und plausibel klar, dass Zucker und Süßigkeiten (gerade bei Kindern unter zwei Jahren) absolut unnötig und ungesund sind. Dort wird alles gezuckert (Erdbeeren, zermatschter Zwieback mit Milch und Zucker, zerdrückte Banane mit Zucker, gesüßter Tee, sogar in Wasser kommt Taubenzucke...


"Selbstbedienung" an den Lebensmitteln und Süßigkeiten - was ist richtig?

Guten Tag - wir ein ein Problem zum Thema "Selbstbedienung" in Ernährungsfragen ..... Ich habe zwei Söhne, 8 und 12 Jahre. Als der Große klein war, und das Thema "Süßigkeiten" interessant wurde, hatten wir die Abmachung, dass man fragt, bevor man sich etwas aus dem Vorrat nimmt. Da hatten wir hier auch noch Schälchen stehen .... Aber irgendwann...


Wieviel Süßigkeiten sind okay?

Hallo, ich würde gerne wissen wieviel Süßigkeiten als Menge am Tag für einen 3,9 jahre alten Jungen okay sind? Wir essen sehr gesund und kaum Süßigkeiten. Nun ist es so, dass unser Sohn bei anderen Leuten Bonbons/kekse in sich reinstopft. Wie kann man einen gesunden Umgang mit Süßigkeiten anerziehen? Ich möchte kein Kind was sich wonders vollstop...


Süßigkeiten reduzieren

Liebe Ernährungsexperten!!!! Bei uns hat der Süßigkeiten Konsum die letzte Zeit wirklich überhand genommen die Großeltern bringen was ,mit die Paten bringen was mit es ist wirklich zu viel geworden ich möchte da ein Riegel vorschieben Grade auch weil unser jüngster erst 3 Jahre alt ist. Ich hab das nie ganz so ernst genommen bis ich mich im Rahmen...


Wie kann man einen "vernünftigen" Umgang mit Süßigkeiten umsetzen?

Guten Tag zusammen, Bei uns zu Hause wurde leider nie darauf geachtet, uns "vernünftig" an das Thema Süßigkeiten heran zu führen. Sobald wir es vertrugen, gab es täglich Schoko-Keks-Brei, es durfte von jedem Nachtisch und Kuchen gegessen werden, Brotdosen enthielten immer Süßigkeiten und überall im Haus konnte man sich jederzeit frei daran bediene...