Ab wann dürfen Babys glutenhaltiges Getreide?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ab wann dürfen Babys glutenhaltiges Getreide?

Hallo. Ich möchte meinem sechseinhalb Monaten alten Sohn neben dem Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag, demnächst auch einen Getreide-Milch-Brei am Abend geben. Jetzt bin ich nur darüber verwirrt, wie das mit dem Gluten ist. In meinen Büchern wird von Beginn an mit Dinkel und Grieß gearbeitet. Jetzt habe ich aber woanders gelesen, dass man zu Beginn glutenfreies Getreide, wie z.B. Reisflocken, benutzen soll, um eine Zölikalie vorzubeugen. Auf den Instantflocken steht aber, dass sie für nach dem 4. Monat sind, obwohl sie glutenhaltig sind. Danke und Grüße

von Louis307 am 10.02.2015, 22:27



Antwort auf: Ab wann dürfen Babys glutenhaltiges Getreide?

Es hat sich in den letzten Jahern klar gezeigt, dass man einer Zöliakie nicht vorbeugen kann, da hier eine genetischen Komponente vorliegt. Sie können ab 6 Monate Gluten geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Obst zum Milch Getreide Brei am Abend?

Hallo, Ich habe vor vier Tagen angefangen mit Hirse als abendbrei. Ab wann muss ich dem Brei Obst hinzufügen? Ich meine gelesen zu haben Obst erst ab dem siebten Monat? Und wann kann ich fünf Korn Brei geben? Mein Sohn ist sechs Monate alt Vielen Dank


Ab wann Wasser zur Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt, bisher sind wir noch beim Gemüse-Kartoffel-Brei mittags. Wie so viele plagt auch er sich seitdem mit dem Stuhlgang. Wir füttern daher eher Kürbis und Spinat mit Kartoffeln und anschließend etwas Birne- oder Birne-Pflaume-Brei. Ich mache auch schon etwas mehr Öl in den Mittagsbrei. Das alles hilft aber noch nicht...


Ab wann kuhmilch notwendig

Hallo, mein Baby 7 Monate wird noch gestillt. 2x täglich biete ich Essen an. Mittags i.d.R. ein Gläschen (Fisch, Fleisch, vegetarische) und Abends Hirsebrei mit Kompott. Die gegessen Mengen sind eher klein (ca. 5 bis 10Tl). Aktuell rühre ich den brei mit Wasser an. Da die Menge sehr klein ist und besonders nachts noch viel gestillt wird. Ab wann mu...


Milch-Getreide-Brei - pure Milch oder verdünnt mit Wasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, seit einiger Zeit bereite ich den Abendbrei (=Milch-Getreide-Brei) für unseren Sohn (11 Monate) nur noch mit Vollmilch zu, während ich, als er noch jünger war, 50 % Wasser und 50 % Milch mischte. In einer Ernährungsberatung lautete das Rezept "100 % Milch", auf der Rückseite unserer Schmelzflocken jedoch steht das...


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


Einführung Beikost Gemüse oder Getreide

Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ich habe bei meiner Recherche unterschiedliche Meinungen gefunden. Können Sie mir sagen, was Sie für geschickter halten: erst Getreidebrei, ggf durch den Sauger, oder Gemüsebrei vom Löffel? Herzlichen Dank 


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...