8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung

Guten Tag, unsere Tochter ist 8 Monate und hat Verstopfung. Sie bekommt mittags ca 100 g Brei ( Kürbis, Zucchini, Brokkoli oder Pastinake, mit Kartoffel und oder Fleisch). Ich mache recht viel Wasser rein. Dazu Beikostöl und entweder etwas Fruchtmus, bzw das gibt es zum Nachtisch. Abends bekommt sie ca 100 g Milchbrei (mal Gläschen, mal Gries von Alnatura mit MuMi) mit etwas Obst. Obst bekommt sie Birne oder Plaume mit Birne. Seit 1 Woche bekommt sie auf Verordnung des KiA Lactulose. Morgens und abends je 1,5 ml und mittags 2, mehr als 5 ml darf sie nicht. Milchzucker in Pulverform hat gar nix gebracht. Leider trinkt sie sehr schlecht zusätzluch Wasser. Saftschorle (Birne) geht enigermaßen, aber diese Lactulose ist schon so süß, da soll sie nicht auch noch Saftschorle bekommen. Habe divese Flaschen durch, Becher usw. Das meiste läuft aus dem Mund und sie spuckt es aus. In der Badewanne kann sie nicht genug bekommen aber ich kann sie ja schlecht immer zum Trinken in die Wanne setzen. Sie wird ansonsten gestillt. Als reines Stillkind hatte sie mit ca 6 Monaten auch nur alle 4-5 Tage Stuhlgang, aber der war normal flüssig wie Stillstuhl ( nur das der bei ihr seit sie ca 2,5 Monate ist grün statt gelb war). Seit Beikost (und ich habe ausgerechnet mit Karotte angefangen....) verstopft sie. Lege ich reine Stilltage ein wird es wieder besser und dann ist es wieder weg. Sie krabbelt noch nicht, also hat sie noch nicht so viel Bewegung, aber sie ist meist auf dem Bauch und strampelt viel. Der KiA sagte, wenn es mit der Lactulose nix wird muss sie mal zum Darmspezialisten. Da habe ich Bedenken, will nicht, dass die kleine Maus schon betäubt und gespiegelt wird oder was die dann machen. Bisher habe ich nach 7-8 Tagen dann zu Mikroklist gegriffen (KiA sagt ok). Der Stuhl ist jetzt nicht extrem hart, für einen Erwachsenen wäre er so normal. Das Probkem ist auch, dass sie sich beim Stuhlgang immer steif macht und die Beine streckt, das erschwert es ihr zusätzlich. Es kommt dann immer über den Tag verteilt ein kleines Stück raus. Ich weiß, dass viele Babies das Problem haben. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich sie von Brei langsam zu BLW umgewöhne. Evtl zieht der Darm aus festeren Stücken nicht so viel Flüssigkeit wie aus Brei. Hört sich zwar paradox an, aber evtl wird es dann eher flüssiger Stühl mit Nahrungsresten. Sie sitzt schon ganz gut im Stuhl mit leichter Unterstützung, so dass es für Essen ok wäre (bisher wurde sie in der Wippe gefüttert). Sie knabbert auch gern Hirsekringel oder Semmeln (bekommt sie nur selten). Von daher denke ich, sie hätte schon Lust auf stückiges Essen, bissel aufpassen muss ich nur wegen Verschlucken. Was wäre sonst noch machbar, um eine Darmdiagnostik zum Umgehen? Vielleicht bekomme ich es ohne in den Griff. Danke!

von Kindra36 am 29.07.2015, 11:15



Antwort auf: 8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung

Wenn Sie nur 300 g Beikost am Tag bekommt, ist das zu wenig. Es reicht in diesem Alter eine Milchmahlzeit a 250 g und dazu kommen dann drei Beikostmahlzeiten in der gleichen Menge. Sie können es auch auf 5 Mahlzeiten verteilen. Die Laktulosedosierung ist zu niedrig, man muss etwa 3 x 5- 7 ml pro Tag geben. Eine Alternative ist das Movicol, was sicherlich helfen wird. Aber wie gesagt, mehr Ballaststoffe sollten die Situation verbessern. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.07.2015



Antwort auf: 8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, ich habe die Lactulose 650 mg/ml und laut Beipackzettel soll en bis 1jähriges Kind maximal 5 ml erhalten. Das ist schon nicht so einfach in sie rein zu bekommen. Ist da mehr wirklich machbar? Va da sie bisher kaum was trinkt ( außer Muttermilch)? Bisher isst sie nicht mehr als ca 100 Gramm pro Mahlzeit. Ich dachte auch es wird eher schlimmer, wenn sie noch mehr bekommt. Bisher ging ich davon aus, sie hauptsächlich zu stillen und nach und nach Beikost enzuführen. Dieser Weg wurde mir von Stillberatungen ans Herz gelegt. Welche Ballaststoffe wären gut? Vielen Dank!

von Kindra36 am 29.07.2015, 20:05



Antwort auf: 8 Monate altes Baby leidet an Verstopfung

Gehen Sie auf die Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung, da kann man eine gute Übersicht bekommen. Fast ausschliessliches Stillen ist in diesem Alter nicht mehr kalorisch und vonseiten der Inhaltsstoffe ausreichend. Eine entsprechende Stillberatung wäre schlicht falsch. 250 bis 300 g Milch pro Tag und der Rest Beikost sind für das Alter angemessen bei einer Gesamtmenge von ca. 1000 g. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung beim Baby (9,5 Monate alt)

Guten Tag, meine Tochter (9,5 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, wir füttern Brei aus dem Gläschen, kleine Brotstreifen mit Butter oder Frischkäse zum selber essen und ab und zu was zum Knabbern in Form von Hirsekringeln und dergleichen. Sie isst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie mittags, nachmittags ein bisschen Obst-Getreide-Brei und abe...


Verstopfung Baby 7 Monate

Guten Tag! Meine Tochter ist nun 7 Monate und isst mit Begeisterung ihren Brei seit Ende August, Seither hat sie leider Probleme mit den Stuhl, sie leidet an Verstopfung (2mal Stuhl pro Woche der sehr hart ist) und natürlich weint sie dabei auch. Lasse alle stopfende Lebensmittel weg, biete ihr zur Brust auch Wasser an, gebe sooft wie sie wil...


Baby 11 Monate hat ständig verstopfung

Hallo :) Meine Tochter 11 Monate alt hat ständig, wöchentlich mit Verstopfung und sehr hartem Stuhlgang zu kämpfen. Sie isst vom Familientisch mit, wird aber noch viel gestillt. Eigentlich hat sie es erst, seit sie richtig isst. Das Problem ist, dass sie absolut nichts trinken mag.. Wir haben sehr viele verschiedene Flaschen und Becher probier...


Verstopfung Beikost Baby 6 Monate

Hallo, leider haben wir Probleme beim Beikoststart. Mit 4,5 Monaten habe ich meinem Sohn das erste Mal etwas Brei angeboten. Er hat sofort gut gegessen und hatte Spaß daran. Ich habe wie empfohlen mit kleinen Mengen angefangen und gesteigert. Nur leider hat er stark Verstopfung bekommen und den ganzen Tag geweint. Ich habe bereits verschiedenes...


Chronische Verstopfung Kleinkind 20 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., Mein Sohn 20 Monate (9400 gramm und 84 cm) , hält seinen Stuhl ein, da er unheimliche Angst hat, den Stuhl rauszulassen. Ein reiner Teufelskreis. Wir haben Laxbene zum dritten Mal erhalten (für erneute 3 Monate geben). Seit 4 Tagen nimmt er den Sirup. Allerdings hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Er läuft ganz hy...


Verstopfung bei drei Monate altem Baby

Guten Tag Herr Dr. Radke, ich hoffe sehr, dass sie uns weiter helfen können. Unser Sohn ist 3,5 Monate alt und wird von Anfang an vollgestillt, er ist termingerecht geboren und entwickelt sich gut. Aktuel wiegt er 6500g bei einer Größe von 65 cm. Wir machen uns allerdings Sorgen um seine Verdauung. Er hat von geburt an sehr viel geschrieen und sic...


Verstopfung Baby knapp 6 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, unsere Tochter ist nun fast 6 Monate. Sie wurde anfänglich voll gestillt und erhält seit der U4 die erste Beikostmahlzeit auf anraten unserer Kinderärztin. Wir haben sehr langsam begonnen und anfänglich nur 1-2 Löffel gegeben. Gegessen hat sie es sehr gerne. Leider hat sie nach ca. 3-4 Wochen eine Verstopfung entwic...


Baby 4 Monate Verstopfung

Hallo, mein Baby ist 4 Monate alt und bekommt seit dem 2. Monat Pre-Nahrung,denn das Stillen hat leider nicht funktioniert. Zu Beginn hatte ich ihr Hipp Combiotik Pre gegeben und habe dann vor ca. einem Monat zu Aptamil Pre Profutura gewechselt,weil ich gelesen hatte, es soll die beste Pre-Nahrung sein. Nun hat meine kleine seit zwei Wochen ...


Verstopfung Kind 13 Monate

Hallo, meine Tochter hat seid dem sie die Beikost mit 5 Monaten gekommen hat relativ hatten Stuhl. Es wird immer schlimmer und sie macht teilweise nur alle drei Tage. Unsere Ärztin zählt uns nur immer die Lebensmittel auf die Stuhlauflockernd sind. Jetzt hatten wir Zäpfchen (nene lax) bekommen die aber auch nichts bringen. Die kleine hat Schmerzen...


"Verstopfung" bei 9 Monate altem Baby

Hallo! Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich. Mein Sohn 9 Monate alt bekommt Mittags und Abends Brei. Mittags Gemüse Fleisch ca 190 gr und Abends 190 gr Getreidebrei. Ich gebe danach immer ein paar Löffel Birne oder Pflaume in Apfel Obstbrei. Öl ist in den Breien ebenfalls enthalten. Morgens bekommt er wenn er Lust hat etwas Vollkornbr...