4 jähriger macht wieder in die Hose was kann man machen?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 4 jähriger macht wieder in die Hose was kann man machen?

Hallo, mein 4 jähriger Sohn macht seit ca. 2 Wochen wieder sein grosses Geschäft öfter in die Hose. Eigentlich war er seit ca. 3/4 Jahr sauber. Manchmal ziehe ich ihn 4-5 mal am Tag um. Manchmal ist nur eine Spur drin, manchmal alles. Die Konsistenz ist ganz normal. Kein Durchfall oder Verstopfung. Und bis auf einmal im Kindergarten macht er nur zu Hause in die Hose. Wenn wir unterwegs sind passiert das nicht. Jetzt hat er sogar beim Baden ins Planschbecken gemacht. Er sagt meistens das er weiter spielen wollte wenn ich frage warum er nicht zur Toilette gegangen ist. Manchmal auch er hätte nichts gemerkt. Bei der U ist der Kinderärztin sein dickes Bäuchlein aufgefallen. Den hatte er aber schon immer. In Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeit isst er eigentlich jeden Tag gleich. Er liebt z.B. Joghurt und bekommt jeden Wochentag einen und eine Scheibe Vollkornbrot mit in den Kindergarten. Macht aber nicht jeden Tag in die Hose. Veränderungen im Umfeld gab es in letzter Zeit keine. Ich weiss langsam nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Wenn die Hose voll ist scheint ihn das auch nicht wirklich zu stören. Er sagt nicht einmal Bescheid sondern spielt einfach weiter. Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

von jannismumq am 17.07.2014, 18:38



Antwort auf: 4 jähriger macht wieder in die Hose was kann man machen?

Es muss gekläret werden, ob er nicht doch verstopft ist. Wenn dies nicht der Fall ist, gleich mit einem Belohnungsprinzip anfangen für jeden normalen Stuhlgang, z.B. Sticker kleben usw.. Man muss es jetzt angehen, sonst stabilisiert es sich und es wird immer schwieriger. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2014