Frage: Was kann ich tun um die Essenmenge zu steigern?

Hallo, ich muss mal wieder eine frage stellen =) mein sohn ist mittlerweile fast 15 monate alt und ich habe ihn mittlerweile dazu das er bei uns am tisch mit essen kann. was mir sorgen macht , ist das er meiner meinung nach sehr wenig davon isst. mir wurde nahe gelegt ihm einfach einen teller mit seiner portion hinzustellen und er darf so viel essen wie er möchte. ja....das mache ich , manchmal isst er ganz okay , aber meistens isst er 4 gabeln und möchte schon nicht mehr. nach dem mittagessen geht er mittagsschlaf machen. er bekommt nur noch morgens seine milchflasche. es fällt mir einfach sehr schwer es zu akteptieren das er sooo wenig isst. ich mache mir jedes mal sorgen , er ist auch noch zierlich dazu ( 8300gr).( es wurde blut usw untersucht, organisch ist alles ok) kann der knoten noch platzen? vielleicht ist er auch einfach ein spätzünder in sachen essen?! was kann ich noch tun ?

von pinklady88 am 01.09.2014, 13:57



Antwort auf: Was kann ich tun um die Essenmenge zu steigern?

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Gewichtsperzentilen und die entsprechende Entwicklung des Gewichts zeigen. Wenn die Perzentilen nach unten gehen, sollte eine Diagnostik durchgeführt werden, zumindest auf Zöliakie. Andererseits fragen Sie die Großeltern Ihres Kindes, wie Sie selbst und Ihr Partner als Kind gewesen sind. Oft handelt es sich um eine genetisch erklärbare sog. konstitutionelle Entwicklungsverzögerung ohne Krankheitswert.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.09.2014