10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: 10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche

Hallo, Meine 10 Wochen alte Tochter tut seit ein paar Tagen jedesmal nach dem stillen eine größere Menge ausspucken,nach dem Fläschchen aber nicht.Da meine Brust kaum Milch produziert,muss ich leider zufüttern.Aufgrund ihrer Koliken gebe ich ihr Hipp Comfort Pre,3-4 Fläschchen mit Morgens und abends 180 ml und sonst 100 ml.Sie trinkt (bis auf manchmal) alles aus.Nach dem Fläschchen ist sie immer gut drauf und spuckt auch nichts aus,nach dem Stillen ist sie unruhig und spuckt jedesmal. Könnte was mit meiner Milch nicht? Oder schmeckt es ihr nicht? Bin schon echt traurig darüber das ich zufüttern muss,muss ich jetzt vielleicht sogar mit dem stillen aufhören .? Lg.Nadia mit Shamaine

von Namienchen am 20.01.2016, 16:49



Antwort auf: 10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche

Vorsicht mit den Mengen: mit drei Monaten ist die altersgemäße Menge z.B. 6 x 120 g oder 5 140 g. Warum Sie nach dem Stillen spuckt, kann ich nicht gut beurteilen, vielleicht schluckt sie mehr Luft als beim Flasche trinken. Daher gut aufstoßen lassen. Sie haben ja doch recht lange gestillt, eine gesundheitliche Verschlechterung ist mit der Säuglingsmilchnahrung nicht zu erwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt nach jeder Flasche (4 Monate)

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter, 4 Monate alt, spuckt nach jeder Flasche wie im Schweif die Milch aus. Sie bekam erst Aptamil comfort und jetzt seit knapp 6 Wochen bekommt sie Bebivita 1. Seit knapp 2 Wochen bekommt sie Mittags ein Gläschen, jetzt aktuell Frühmöhren mit Kartoffeln ( das bleibt allerdings drin). Bis einschl...


Baby spuckt nach jeder Flasche

Hallo zusammen, mein Sohn kam vor 9 wochen per Not Kaiserschnitt auf die Welt weil seine herztöne total schlecht waren, mit dem Stillen hat es nicht geklappt er bekam dann im Kh Beba Pree die er jetzt auch noch bekommt haben kurzfristig mal beba 1 zur nacht gegeben diese hat er aber nicht vertragen haben dann gleich wieder brba pree gegeben. Nachts...


Baby Spuckt nach jeder Flasche

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 6 Wochen alt geworden er hatte immer 170 ml getrunken also immer mehr als auf der Verpackung stand. Meine Hebamme meinte, das ist völlig in Ordnung. Allerdings nimmt er seit ein paar Tagen diese 170 ml nicht mehr, er nimmt so zwischen 70-100-120 ml alle 3 Stunden. Mein Sohn spuckt allerdings nach der Flasche gefüh...


Baby (5Monate) hat beim stillen/Flasche geben grummeln im Bauch

Hallo! Mein kleiner hatte mit den 3 Monatskoliken stark zu kämpfen. Dann war es gefühlt wie weg. Seit ca 1 Woche weint er nachts fast durch.. er trinkt abends seine Flasche pre (am Tag und nachts stille ich, aber eine falsche bekommt er da er sonst nicht satt wird). Bereits beim Trinken grummelt es im Bauch (davor hat das ohne Probleme geklappt...


Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Soh...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...