Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Zahlen............

Hallo, mein Sohn (wurde im Juli 3J.) hat sehr grosses Interesse an Zahlen; er liest schon Zahlen von 0-12, zählt bis 20, spielt auch gerne Zahlen-W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KIGA

Hallo, mein Sohn (3J.) geht seit 4 Wochen in den Kiga, bisher klappte es auch echt gut: ich muss zwar morgens bleiben,bis er was zum spielen gefunden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen waehrend des Tages

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn Alexander ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Habe 2 kurze Fragen 1) betr. Einschlafen waehrend des Tage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Überängstlich / Schüchtern

Hallo! Mein Sohn,1 1/2, ist extrem anhänglich und ängstlich.Während andere Kinder auf dem Spielplatz oder im Spielkreis loslaufen hängt er die meiste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Jeden Morgen Theater-KiGa

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin hin und hergerissen. Wie soll ich mich verhalten? Die Eingewöhnung im KiGa klappt irgendwie überhaupt nicht. Mein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nuckel notwendig?

Hallo Dr. Posth, wir bekommen nächstes Jahr unser 2. Kind und da ich zwischen dem 1. und 2. Kind eine Brustreduktion habe machen lassen, ist meine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung 4,5J

Hallo, mein Sohn gilt als Entwicklungsgestört (wurde mit 9 Mon festgest.) Nun geht er seit 1,5J in einen Integrativen Kiga und bekommt parallel Spra...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weinen / Wutanfälle

Ich habe Ihren Artikel gelesen und gut nachvollziehen können. Aber es fehlen mir nun praktische Tips für den Umgang mit dem Baby in bestimmten Situati...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zusatz

Ich muss noch etwas erläutern: Wenn Niklas sich weh tut, wird er selbstverständlich ausführlich getröstet, bekommt ein Pflaster etc. Auch wenn er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind reagiert überheftig bei Schmerz und Angst

Lieber Herr Dr. Posth, ich weiß mit Niklas (bald 7 J.) nicht mehr weiter. Seit er ein Baby ist, reagiert er überheftig auf Schmerz oder Angst. Bsp: Er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten nach Kiga-Beginn

Hallo Dr. Posth,seit 01.09. geht unsere Tochter(*11/02)in den Kiga (siehe evtl. Kindergartenfrage vom 12.09.).Die sanfte Eingewöhnung ist ganz gut gel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafverhalten einer Einjährigen.

Hall Dr. Posth, Ich wollte Sie fragen, wie ich mich verhalten soll, damit ich meiner Tochter (13 Monate ) zum Einschlafen möglichst stressfrei verh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Übertriebene Angst?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, jetzt 13 Monate alt, hat Angst vor alles und jeden, was ihm irgendwie fremd vorkommt. Wir waren letztens spazieren und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhiges Schlafen

Lieber Doktor, unser Sohn ist 13 Monate alt. Es fällt seit einiger Zeit auf, dass er sehr unruhig schläft. Er wühlt so sehr im Bett, dass man im Ne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage übersehen?

Hallo Dr. Posth, hatte heute morgen (12.09.) eine Kindergartenfrage gestellt. Vielleicht war es verwirrend, weil ich den Gruß in den Betreff schrieb,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beschäftigen

Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Ich versuche ihn so oft wie möglich zu tragen, damit er an unserem Leben teilnehmen kann. Leider weint er dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache 2.Teil

Habe gerade was über Mutismus gelesen, kann das vielleicht bei meiner Tochter auch der Fall sein, weil sie auch immer "zu Stein" wird und wegguckt wen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache

Hallo, meine Tochter ist 30 Monate alt und will oder kann nicht sprechen. Sie sagt gerade mal Mama, ja, nein und da - aber das auch nicht immer. LT HN...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Seitigkeit bei 4- jährigen

Hallo, ich habe bei meiner Tochter festgestellt, dass sie mit links malt ect. Beim Ball spielen und klettern nimmt sie aber das rechte Bein. Ihre Händ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gleichgewicht

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate (abzügl. 6 Wochen wegen Frühgeburt). Er läuft bis jetzt nur wenn wir ihn an beiden Händen h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet