Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita Eingewöhnung gescheitert?

Guten Morgen! Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und befindet sich aktuell in der 3. Woche der Kita Eingewöhnung. Die erste Woche ist erstaunlich per...

dance0404

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spricht nicht mit Fremden

Guten Tag Herr Doktor Nohr, wie habe ich folgende Thematik zu bewerten? Unser Sohn ist schon immer zurückhaltend und schüchtern. Er spricht komplett ...

Erbele

5 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schwierigkeiten in Kita

Guten Tag, ich hatte vorletzten Donnerstag ihrer Kollegin schon eine Frage bezüglich der Kita gestellt und sie hatte mit seht weiter geholfen. Nun bi...

Sandra88

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlaf 18 Monate

Guten Tag, leider haben wir seit 7 Wochen katastrophale Nächte.. Unser Sohn 18 monate, schläft super ohne Hilfe ein, spätestens nach 2-3 Stunden wa...

Lilly892011

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind will nur auf den Arm

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, sie ist 16 Monate alt. Es ist schon immer so, wenn ich mit ihr alleine bin möchte sie immer nur a...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet



KiGa-Start Mittwoch

Lieber Hr. Dr. Nohr, am Mittwoch kommt unsere Maus 3,5J in den KiGa, ich hatte bereits eine Frage hierzu. Leider gibt es dort keine Eingwöhnung. Sp...

Tristar

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Krippe

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 15 Monate und macht seit 4 Wochen die Krippeneingewöhnung. Es läuft eigentlich ganz gut. Zum Problem. Hier in meine...

RonjaT.

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Oma wichtiger als Mama?

Meine 1 jährige Tochter und ich sind ca einmal die Woche bei ihrer Oma. Wenn ihre Oma in dee Nähe ist bin ich als Mama komplett abgeschrieben. Ich dar...

Merlin001

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schüchternheit Unsicherheit

Einen schönen guten Tag, Meine Kinder 8J. Und 5 j. sind von Anfang an sehr schüchtern und zurückhaltend um Kontakt mit anderen Kindern gewesen. Ic...

tamriko

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn will bei Oma leben

Hallo, Mein Sohn 7 Jahre alt will zu seiner oma ziehen. Er ist 2 mal die Woche bei ihnen und jedesmal wenn er nachhause kommt weint er und möchte wi...

sally144

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wohngruppe für 8 Jährigen

Moin Moin, Ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist 8 geht eigentlich in die 2. klasse. Leider gibt es seit der 1. klasse und auch schon in der Kita P...

Shoshiro

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


schlafstörung oder völlig normal?

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre alt. kann zum Nachtschlaf nicht allein einschlafen und auch nicht allein durchschlafen. er wurde per Einleitung unter Sch...

jsmh

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Aufregung, Angst,Halsschmerzen, Erbrechen

Hallo, Unser Sohn 6 J. sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt od. auch wenn er sich auf etwas freut, dann v. Aufregung wa...

freude

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ständiges Tagträumen bei 9 Monate altem baby

Hallo schönen guten Tag, Meine 9 Monate alte Tochter ist öfters am Tag träumen meistens vor dem schlafen oder nach dem aufstehen manchmal auch im la...

Ader

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Nägel beißen

Guten Tag! Unsere Tochter (dreieinhalb Jahre alt) beißt seit einiger Zeit alle ihre Fingernägel ab. Sie hat andauernd die Finger im Mund und beißt ...

schokominze17

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


3 jähriges Kind verunsichert durch Oma - Was tun?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn 3J Mut machen, da er verunsichert ist? Er ist in Gegenwart anderer Kinder verstörrt und hat Angst, wird ihm das Spie...

Mersene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst Mädchen 3 Jahre alt

Hallo. Es geht um meine fast 3 jährige Tochter. Sie wird seitdem 16.8 eingewöhnt. Bisher hat sie immer super geschlafen, brauchte keine Begleitung und...

Annkat

5 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Mein Sohn ist 19 Monate alt und ist seitdem 17. August in der Eingewöhnung. Die ersten 3 Trennungen von 15 bis 60 Minuten verliefen ohne dolles weinen...

LouLou202020

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entwicklungsfortschritte

Hallo erstmal Mein sohn 10 jahre ist zu früh geboren und war von anfang an entwicklungsverzögert hat von Geburt an frühförderung gekriegt bis zur Ein...

Simba2018

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet