Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


so viel Energie...

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 28 Mon. alt und war immer ein aktives Kind, das wenig Schlaf braucht. Ich frage mich manchmal, ob er wirklich nur akti...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Neugeborenes findet schlecht in den schlaf

Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Nachts schläft sie sehr unruhig, tagsüber ist sie dementsprechend übermüdet. Sie findet aber trotzdem ganz schlecht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nochmals Kiga.....

Hallo, hatte eben schonmal was gefragt; und heute sprach mich eine Erzieherin im Kiga auf meinen Sohn (3j.) an: ihnen ist es wohl schon aufgefalle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spricht nicht in der "ICH" Form

Hallo Herr Dr. Posth ! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und schon sehr weit, was seine Spraché betrifft, er hat einen großen Wortschatz. Allerdings sprich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 9 Monate

Hallo Dr.Posth! Ich schätze Ihr Forum sehr und bin eine begeisterte Leserin! Mein Sohn (9 Monate)schiebt sich rückwärts durch die Wohnung und dreht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einzelgänger und schüchtern! Wie wird das in der Schule.

Hallo Herr Doktor Posth, mein Sohn (31.08.00) ist nächtest Jahr ein Kannkind und eigentlich wollte ich auch, das er in die Schule geht. Der KiA bei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 1jähriges Kind

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum derzeitigen Entwicklungsstand meiner 1jährigen Tochter. Sie krabbelt super, zieht sich an allem hoch und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Kiga, bzw. Gewohnheit werden lassen

Hallo Dr. Posth, ich hatte im April zu arbeiten begonnnen. Da meine Tochter (3,5 Jahre)morgens sehr lange geweint hatte, habe ich gekündigt. Sie war...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ungeduld und Unkonzentriertheit

Hallo, meine Tochter (21 Monate) ist recht ungeduldig und sehr unkonzentriert. Sie beschäftigt sich mit allem immer nur sehr kurz. Wird irgendetwas ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


nochmals 2 Fragen

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. Tragen des Babys. Jetzt hab ich nochmals 2 Fragen: 1.Wie lange sollte man mit dem Baby (15 Wochen) tatsäc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krankenhaus

Hallo Dr. Posth, ich habe Ihnen schon letzte Woche eine Frage bzgl.des anstehenden Krankenhausaufenthaltes (Rückverlegung des Anus praeter nach Morbu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslösung

Hallo dr.Posth, habe letzte Woche schon einmal geschrieben nun möchte ich noch mal schildern wie es mit meiner 3 Jährigen Tochter ist, sie hängt an mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


10 Monate und dreht sich nicht zurück auf den Rücken

Hallo, meine Tochter, 10 Mon. kann krabbeln und stellt sich auch bereits manchmal hin - nur kann sie sich immer noch nicht vom Bauch auf den Rücken...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grosse Veränderung

Hallo! Wir leben als Patchworkfamilie mit meinem Sohn, 4,5, der Tochter meines Freundes, 3, und dem gemeinsamen Baby seit etwa zwei Jahren zusammen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schüchtern...............

Hallo, mein Sohn ist ein teilweise sehr schüchternes Kind: wird er z.b. von Fremden gefragt, wie er denn heißt, dann dreht er sich gleich weg und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zahlen............

Hallo, mein Sohn (wurde im Juli 3J.) hat sehr grosses Interesse an Zahlen; er liest schon Zahlen von 0-12, zählt bis 20, spielt auch gerne Zahlen-W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KIGA

Hallo, mein Sohn (3J.) geht seit 4 Wochen in den Kiga, bisher klappte es auch echt gut: ich muss zwar morgens bleiben,bis er was zum spielen gefunden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen waehrend des Tages

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn Alexander ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Habe 2 kurze Fragen 1) betr. Einschlafen waehrend des Tage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Überängstlich / Schüchtern

Hallo! Mein Sohn,1 1/2, ist extrem anhänglich und ängstlich.Während andere Kinder auf dem Spielplatz oder im Spielkreis loslaufen hängt er die meiste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Jeden Morgen Theater-KiGa

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin hin und hergerissen. Wie soll ich mich verhalten? Die Eingewöhnung im KiGa klappt irgendwie überhaupt nicht. Mein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet