Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


"Entwöhnung" aus dem Elternbett

Wir hatten bisher ein Familienbett, d.h. unsere Tochter (nun fast 4 Jahre alt) schlief jede Nacht von Anfang bis zum Morgen in unserem Bett. Wir sind ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama weggehen - Nicht Julian sagen

Hallo Dr. Posth, Julian ist 2,5 Jahre alt. Er hat momentan eine anstrengende Phase. Immer wenn was nicht so läuft, wie er sich das vorstellt sagt er:...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


haare raufen

meine tochter, fast 15 monate, hat vor kurzem angefangen, sich beim stillen oder beim einschlafen an den haaren zu reissen, manchmal zupft sie sie auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brauche dringend einen Rat

Guten Tag, die Tochter meiner Schwester (13J) reißt sich ihre Haare aus. Ich mache mir um das Mädchen große Sorgen da es eine furchtbare Kindheit h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Denek ich da richtig?Loslösung bei Allein erziehender

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, schon seit der SS bin ich allein mit Kind.Er ist ein sehr ausgeglichener, fröhlicher Junge-fast 2,5 Jahre.Alle 2 Tage b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


extreme Geräuschempfindlichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter(4J.) ist teilweise sehr geräuschempfindlich. Sobald sie sprechen konnte, fragte sie bei jedem Geräusc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essen wird zum Kampf :-(

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn,28 Monate, macht seit einiger Zeit so ein Theater beim Essen,ich weiß nicht mehr weiter.Es ist mittlerweile ein richtig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Langzeitstillen (sorrx lang)

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt knapp 19 Monate. Ihr wirde in den Schlaf gestillt (mittags, abends, nachts). Ich weiß, Sie halten nichts da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Charaktereigenschaften

Lieber Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist mittlerweile 22 Monate alt und ein sehr zufriedenes, ausgeglichenes Kind.Meine Frage wäre inwieweit die Char...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Losloesung

SgHDP, vielen Dank fuer Ihre Antwort vom 11.10. auf meine Frage "Losloesung Teil 1/2" vom 9.10. Es macht fuer mich total Sinn was Sie schreiben bzgl. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geburt des Geschwisterchens

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist im Sept. 2 geworden, Ende Nov. kommt sein Bruder zur Welt. Wir planen eine Hausgeburt. Da mein "Großer" bis jetzt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zum Thema Angst

Meine Tochter ist knapp 26 Monate. Sie war schon immer ein sehr ängstliches (fing mit 4 Monaten schon an zu fremdeln an)und Mama-bezogenes Kind obwoh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzen

Guten Tag ! Unser Sohn ist jetzt 22Monate und hat noch nie wirklich getrotzt. Klar wurde er mal etwas lauter,wenn er im Geschäft nicht das bekam w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Augenentwicklung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. In den ersten Monaten ist es wohl normal, dass die Kleinen ihre beiden Augen nicht gleichmäßig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


brabbeln

Mein Sohn (11 Monate, korrigiert 9 Mon) brabbelt seit 6 wochen Silbenketten. Es gibt Tage, da redet er ununterbrochen, zur Zeit spricht er seit 4 Tage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


arznei geben

guten tag bitte was kann ich machen wenn sich mein sohn 3,5 jahre mit haenden und fuessen bei der gabe von nasentropfen,oder augentropfen oder der ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie oft nachts wach werden?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate alt und wacht nachts oft auf. Meist, weil er seinen Schnuller nicht wieder findet oder nicht wach gen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


müdigkeit2

Er wird auch rund um die Uhr bespielt, was ich überhaupt nicht schön finde.Es ist so wir wohnen noch bei den Eltern auf dem Dach (zum Glück nicht mehr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


müdigkeit

Hallo Dr. Posth! Als erstes vielen Dank für Ihre Arbeit, dass sie sich so viel Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten! Mein Sohn (5 Monate geb0...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Nächtliche Wachphase

Hallo meine Sohn, fast 7 Monate hat nachts eine Wachphase drinnen von 1-3 Stunden. Meist so von 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr. Da schreit er nur rum oder wil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet