Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Zwickmüle

Hallo Hr. Posth, eine Landesjugendärztin war in der Kita. Fazit: Raik soll zu einem Frühförderzentrum durch den KA überwiesen werden, wegen nicht al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vormittagsschlaf

Hallo Dr. Posth! Unsere Tochter, 7.5 Mon., hat in der Woche folgendes Schlafverhalten. Abends bringen wir sie gegen 20-21 ins Bett, sie schläft mit 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck?

Elio (2) wacht hin und wieder zwischen Mitternacht und 1 Uhr schreiend auf. Ich bin dann sofort an seinem Bett, troeste oder nehme ihn mit zu mir. Er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafprogramme

Lieber Dr. Busse Ich habe zwei Frage und zwar was halten sie von diesen Einschlafprogrammen (Jedes Kind kann Schlafen lernen usw.). Zweite Wir bring...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen und wieder aufwachen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt, krabbelt und stellt sich an geeigneter Hilfe bereits auf. Sie fremdelt sehr wenig und ist a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wann zahlt Kasse Logopädie?

Hallo, Pascal ist nun 4 J. alt, er lispelt noch, manchmal jedoch gelingt nun endlich das "sch". Was er jedoch gar nie hinkriegt, ist "tr" bzw. "dr", ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Sprache

Hallo Herr Dr. Posth ! Unser Sohn (2,5)spricht nun jeden Tag etwas mehr. Es kommen immer häufiger neue Wörter aus seinem Mund :-) Das freut uns nat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


alleine spielen

Hallo Dr. Posth, leider gibt es im Umkreis sehr verschiedene Meinungen zum Thema: alleine beschäftigen. Deshalb an Sie als Fachmann: Wie lange kan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


einschlafen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt (Zwillinge), kam 3 Wochen zu früh und war ziemlich retardiert (1970g). Er hat sich gut entwickelt, aber mit dem Schlafen g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


weiß nicht mehr weiter (Bett nässen etc.)

Guten Morgen Dr. Posth, ich habe zur zeit arge "Probleme" mit meiner fast 4-jährigen Tochter und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende; deswegen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst vorm/beim Kinderarzt

hallo dr.post, mein sohn (20 mon) wurde zu anfang des jahres 4 tage im krankenhaus wegen austrocknung bei magen/darm-erkrankung behandelt (tropf etc....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu früh auf den Beinchen?

Hallo, ich habe ein 3 1/2 Monat altes Baby.Wir haben ein Wippchen für ihn,das wir aber ganz flach haben,so das er darin liegt.Meine Schwiegermutter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieder rausnehmen aus Kindergarten

Lb.Dr.Posth,mit sanfter Ablösung startete unsere Tochter(*11/02) vor 2 Mon.im Kiga.Ging zunächst gern,schien stolz.Jedoch immer Tränen u völlig ersc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Fremdeln. Ich habe auch ihre Infos dazu gelesen, aber dennoch beschäftigt mich was. Unsere Tochter ist nun 8 M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln oder auch nicht? ;-)

Ein liebes Hallo! Unsere Kleine (7,5 Monate) ist eine richtige Turnmaus. Sie ist immer in Bewegung, das Wohnzimmer gehört ihr *lach* und die Krabbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schluckschwierigkeiten?

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter kann offenbar nur im Liegen vom Löffel essen. Ich trainiere das Löffelessen mit erhöhtem Oberkörper (bei mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verschiedenes

Hallo, wir haben uns fast entschlossen, unsere Tochter (7 Monate) nachts abzustillen. Welche mentalen Entwicklungsstand sollte die Kleine haben? Bei e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschrei beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter (13 3/4 Monate) schreit seit ein paar Tagen, wenn ich sie in ihr Bett lege (sie schläft im eigenen Zimmer). Das Ritual ist ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu:schläft schlecht ein - vom 10./14: 10

Hallo, ich habe ihren tipp beherzigt und timo nach dem abendlichen stillen - das sollte er noch haben, meinem Mann überlassen. Leider durfte ich 10 M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fördern-Überfordern?!

Guten A bend Dr. Posth Bin ich eine schlechte und nicht förderne Mutter?Dieses sagt man mir nacht,da ich Jan (4j,4 Monate) nicht in die Musikschule,n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet