Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Noch eine Frage

Hallo Dr. Posth, ich habe weiter unten schon einen Beitrag, habe aber noch eine Frage: Gibt es während der Lallphase auch mal Pausen? Meine Toch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


beim Einschlafen ins Gesicht schlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (9 Wochen) hat meiner Meinung nach ein Problem mit dem Einschlafen. Meistens schläft sie nur an meiner ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Ich" sagen

Hallo Dr. Posth, ist es noch in Ordnung, wenn meine Tochter im Alter von 2 Jahre und 6 Monaten noch immer nicht sich selbst mit „ich“ benennt? Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielgruppe

Unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt. In der Schweiz dürfen die Kinder ab 3 Jahren in eine Spielgruppe, da werden sie einmal pro Woche für 2 Stu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer unzufrieden und Besserwisser !

Hallo Dr.Posth Bitte um ihre geschätzte Antwort zu meinem Problem.Seit März hat mein Sohn (6)eine kleine Schwester(nur zur Info).Aber er war auch sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verschiedene

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth: Stille meine 9 Monate alte Tochter ab; tagsüber nimmt sie bereitwillig die Flasche, nachts aber will sie immer noch (min...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


heftiger Widerstand bei Ärztin, Teil 2 (sorry lang!)

... die Arzhelferin und die Ärztin beugten sich über ihn, da hat er schon richtig Angst bekommen und er schrie und schrie, und es hat ihm auch sicher ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


heftiger Widerstand bei Ärztin (sorry lang!)

Hallo, schön dass Sie wieder erreichbar sind! Ich hatte letzte Woche ein für mich sehr schlimmes Erlebnis bei der Kinderärztin und Sie können mir sich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


wie lange Flasche geben?

Hallo, ab wann ist eine Milchflasche vor bzw. zum Einschlafen eigentlich nicht mehr altersgemäß? Wann sollte man damit aufhören und wie macht man das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen bei Eltern

Hallo Dr Posth Ich habe in der Suchmaschine einiges über meine Frage gefunden und ich selber fragte vor ca 2 Jahren über dieses Thema.Dennoch würde i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und versucht von selbst, den Oberkörper zu heben. Ich bin jetzt etwas verunsichert, we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ängste

Hallo, meine Tochter(5) ist schon immer ein ängstlicher Typ. Obwohl ich schon immer versucht habe, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sie viel zu lobe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie verhaltengegenüber anderem Kind?

Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Superengagement. Nun Zur Frage. Mein Sohn (23Mon) ist im Kontakt mit gleichaltrigen sehr zurückhaltend,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mamas Arme kneifen beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (9 Mon. alt) kommt oft im Bett nicht zur Ruhe, obwohl sie hundemüde ist. Zum Einschlafen singe ich ihr ein Schlaf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kopfumfang und Zehenspitzengang

Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und läuft seit sie gehen kann auf den Zehenspitzen. Ausserdem ist ihr Kopfumfang seit einem Jahr nicht mehr gewach...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Großes Schlafproblem

Hallo Dr. Posth, wir haben bei unserer Tochter 8,5 Monate alt, ein großes Schlafproblem tagsüber. Sie schläft meiner Meinung nach viel zu wenig, ger...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf --Trinken bei der Hitze ?

Hallo, es geht um meine Tochter --wurde am 8.7. 4 Jahre alt: bei der Hitze im Moment schläft sie noch weniger als sonst, d.h. sie schläft abends...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Spielen mit anderen Kindern ??

Hallo, mein Sohn ist im Juli 4 geworden; er war schon immer sehr schüchtern und hat auch lieber alleine bzw. mit mir gespielt,als wie mit anderen Kid...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fummelt ständig "unten rum"

Hallo, mein Sohn (gerade 4) fummelt sich seit etwa 2-3 Wochen ständig an seinem Penis rum.......er zieht dran, drückt, usw. -das tut mir teilweise ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet