Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


nachts rüberholen

Hallo Dr. Posth, unser sohn (wird im Sept. 3) schläft immer nur die halbe nacht bei sich im Bett, dann müssen wir ihn holen. Ist das für sein Alter n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Frage zur Anhänglichkeit

Ich habe Zwillinge 14 Mon. Ich verbringe die meiste Zeit mit den Kindern auf dem Boden beim spielen. Sie laufen noch nicht, können mir aber hinterher ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


unsichere bindung hilfestellung

Guten Tag, ich habe eine 12 Mon. alte Tochter,Anna.Entw.-eckdaten: 6 Mon. gestillt, bis 8 Mon. nur Betreuung durch Mutter, Vater, gelegentl. Oma, bis ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wahrnehmungsstörung

Hallo Herr Dr. Posth, bei meinem Sohn (2,5 Jahre alt) wurden leichte Wahrnehmungsstörungen festgestellt(Berührungsängste, er mag kein Schaukeln, Drei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Störungsbild ADHS

Störungsbild ADHS ADHS ist das Akronym für AufmersamkeitsDefizit-Hyperkinetisches-Syndrom. Im Volksmund heißt das Störungsbild auch das Zappelphili...

Dr. med. Rüdiger Posth

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Hallo dr. Posth, hatte schon mal vor 6 Monate ein versuch gestartet meine Tochter die im Sep. 4 wird im Kindi zu bringen, doch sie war noch nicht so w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nächtliches Stillen (gerne auch an alle!)

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist nun 27 Wochen alt und ich würde gerne abstillen. Vor drei Wochen (bis dahin habe ich voll gestillt)...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


verwöhnen/erziehen

Hallo Hr. Dr. Posth, mal wieder eine Frage zum verwöhnen bzw. erziehen von Babys. Ich lese immer wieder überall (auch bei Ihnen), dass man Babys nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts Geschrei! Hilfe!

Hallo,ich mache mir viele Gedanken um meinen Sohn: jede Nacht gibt es ein ganz großes Geschrei. SEIT WOCHEN. Ganz am Anfang war es ungefähr um 5h morg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KISS- Trauma + Flaschenverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, von der Milupa- Mütterberatung wurde ich an Sie weiterverwiesen. Meine Tochter Giulia verweigert die Flasche, weil sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


traumatisches Erlebnis durch KISS- Flaschenverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, von der Milupa- Mütterberatung wurde ich an Sie weiterverwiesen. Meine Tochter Giulia verweigert die Flasche, weil sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im Elternbett

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn 6 Monate alt schläft bei uns im Elternbett (hat sich irgendwie durchs Stillen so eingependelt). Er schläft zufrieden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


was sollte ein baby mit 3mon. können?

hallo, ich hab gelesen dass babys mit 3monaten sich schon von rücken auf den bauch umdrehen können und dass sie wenn man ihre hände fest hält, auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Freunde

Hallo, wie wichtig sind für die Entwicklung eines 32 monate alten kleinen Jungen "Freunde" bzw. Spielkameraden. Wir wohnen extrem ländlich und habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauberkeitserziehung verpasst, was tun?

Wir haben "kein Töpfchentraining" wohl verwechselt mit "gar nichts machen". Jedenfalls haben wir gar nie unseren Jungen aufs WC oder aufs Töpfchen ges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fernsehen

Mein Sohn ist 14 Monate alt. Mein Freund meint, dass es für ein Kind wichtig ist ferzusehen, z.B. um sich zu entspannen und wenn er etwas älter wird, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mal eine Frage

Lieber dr.Posth,mein Sohn mittlerweile 13 Monate schläft nachts nicht durch.Alle 2 Std.wird er wach und ich muß hin.Er läßt sich aber nicht im Bett be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zu schüchtern?/ Loslösung 2,8 Jahre alter Junge

Guten Tag! Entschuldigung, dass ich noch eine 2.Frage stelle. Diese stelle ich im Namen meiner Freundin, die Rat benötigt. Der 2,8 Jahre alte Junge ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ist so ruhig

meine tochter, wird nun 7 monate, drehte sich schon vom bauch auf den rücken und andres rum. so rollte sie durch das wohnzimmer, seit einigen tagen nu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trost + Meckern

Hallo Herr Dr. Posth ! Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum ! Mein Sohn (3)hat mittlerweile wieder eine ganz gute Verbindung zu seinem V...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet