Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nochmal zu "Trockenwerden" vom 18.9.

Lieber Dr. Posth, den Rat zur Manipulation an der Vorhaut hat es tatsächlich gegeben und die Mutter hat das bis vor kurzem auch getan. Kann man "gege...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien am Nachmittag und Unruhe

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen "alt",ich stille sie und füttere aber auch schon HA1-Nahrung zu. Am Vormittag ist alles noch in Ordnung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist Krupp auch psychisch bedingt

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, knapp 2 Jahre, hatte neulich nacht das erste Mal einen Pseudokrupp-Anfall (vermutet der Arzt, der am nächsten Tag ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Während Mittagsschlaf mit dem Hund 15-30 Min raus?

Hallo, Unsere Zwillinge (18 Monate) halten immer zwischen 12:00 und 14:00 ihren Mittagsschlaf und schlafen meistens auch schön durch. Selten mecke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Suberwerden Kleinkind 2 Jahre 10 Monate

Sehr geehrter Dr. Posth, mal wieder eine leidige Frage zum Thema "Sauberwerden" Mein Sohn knapp 3 Jahre will partout keine Windel mehr, macht aber t...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Kiga-Eingewöhnung

Hallo, mein Sohn , jetzt 3 Jahre, geht seit 1 Woche in den Kiga. Ich bin täglich dabei. Jetzt habe ich mich 2 Tage in einem anderen Zimmer aufgehalt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga und Papa-Frage und danke herr dr. posth!

Hallo!Bitte Handzettel zum Verteilen evtl. an kindergärten?! Tochter,2J.(kein Kontakt zu KV)seit 2wo.in kiga,seitdem frage nach papa.sagt einfach so ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingreifen oder nicht?

Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er ist ein ganz lieber Kerl, der ein sonniges Gemüt hat, wenig trotzt, nie haut, eigene Sachen teilen und abgeben kann und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nächtliche Unruhe bei 11-monat. Baby

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (11 Mon.) schläft seit Ende 9. Mon. in ihrem eigenen Zimmer. Vorher war sie im eigenen Bett im Elternschlafzim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmals bitte

eine Frage. Habe schon am 21.8. an sie gepostet bezügl. Muskelerkrankung, CK-Werte, etc. unseres Sohnes. Wie gesagt, im Jän.nochmals eine Blutuntersuc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten - Trotzphase

Lieber Dr. Busse, mein 3 1/2 jähriger Sohn geht seit 11 Wochen in den Kindergarten. Seit dem hat sich sein ganzes Wesen verändert. Ich kenne Noah al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Albträume

Hallo! Mein Sohn Daniel (wird im November 6) hat schon seid langer Zeit immer wieder Albträume. Von "normalen" Albträumen bis hin zum Nachtschreck. D...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen im elternbett

guten tag! wir haben 2 mädchen im alter von 2J und 4J 3M. die kleine schläft am "babybalkon", die große seit etwa 1 jahr im eigenen zimmer. es ist je...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 9 Monate..

Hallo Dr.Posth, nachdem ich so oft bereits sehr hilfreiche Tipps von Ihnen erhalten habe und damit auch wirklich etwas anfangen kann,möchte ich Ihnen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt. Wegen einer Sprachentwicklungsstörung ist er seit 2 Jahren in logopädischer Behandlun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Tischmanieren"

Guten Morgen!Unser 14 Monate alter Sohn zeigt schon seit längerer Zeit folgendes Essverhalten: Er nimmt z.B. ein Stück Brot in die Hand und beißt ab, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln????

Hallo! Meine Tochter 5,5 Monate zeigt seit ca. 3 Wochen Verhaltensweisen die ans 'Fremdeln' erinnern. Sie ging von einem Tag auf den anderen noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sozialkontakt fehlt

Hallo dr. posth, habe schon oft hier eine Frage gestellt, aber sie können sich bestimmt nicht meher erinnern. Meine Tochter nun 4 Jahre alt, ist tota...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Weiterschlafen

Hallo Dr. Posth, vielleicht können sie mir sagen, wie ich meinem sohn (gerade drei geworden) helfen kann. Jedesmal wenn er nachts wach wird (egal...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Dr. Posth, sie hatten gefragt, warum meine Tochter keinen Vormittagsplatz bekommen hat. Das kommt daher, weil ich noch ein Kind im Alter von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet