Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Gruppenzugehörigkeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu meiner 3jährigen Tochter. Sie ist seit September im Kiga mit offenem Konzept. Sie ist in Gruppensituationen imme...

Gaestin

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Hat sie Angst vor der Nacht?

Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens unserer 7 Monate alten Tochter: Sie schläft in der nacht sehr schlecht. Wir legen sie jeweils um 19...

Harmonie

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Freundeskreis

Hallo, mein 5-jähriger Sohn hat seit ca. seinem 2. Geburtstag eine beste Freundin. Seit einiger Zeit wendet sich dieses Mädchen allerdings einem ander...

Krischi80

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Meine Tochter haut und kratzt mich

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 1 Jahr und 8 Monate alt und prinzipiell ein sehr liebes und freundliches Kind, das z.B. keine lauten Geräusc...

Susi1313

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind

Hallo, mein Kind möchte seit mehreren Monaten nicht, dass ich den Papa umarme. Sobald ich das tue, haut sie mich, sagt nein und schiebt mich weg. Sie ...

Krabbelbär123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Extrem albern

Guten Tag, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Dort kommt er super zurecht und geht jeden Tag ohne weinen hin. Er ...

Julia88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafphasen

Liebes Team, mein ist ein sehr liebes und fröhliches Kind, ich hab keinen Grund zum Klagen. Lediglich der Schlaf bzw. das Einschlafen bringt mich z...

CaMiMaLu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Von Papa ins Bett gebracht werden

Hallo, mein Sohn wird bald 10 Monate alt. Ich bin zu Hause, mein Partner geht Arbeiten. Am Wochenende renoviert er unser neues Haus. Mein Sohn sie...

Mausich

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Empathie lernen

Guten Morgen, ich hatte soeben ein Gespräch im Kindergarten. Mein Sohn ist im Oktober 4 Jahre alt geworden. Kognitiv ist er sehr weit für sein Alter...

Mamam

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geburt Schwester und Verhalten Sohn

Guten Tag, mein Sohn ist im September 5 J. geworden. Er ist vom Wesen schon immer sehr sensibel und gleichzeitig sehr temperamentvoll und fordernd. ...

Jani1307

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Riesen Theatet jeden Morgen /Abend

Guten Morgen, ich melde mich heute aus ganz aktuellem Anlass. Ich sitze hier mit einem Puls von 200 während die Kinder auf dem Weg in den Kindergarten...

Polo1985

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismusdiagnose & Verhalten

Liebe Experten, mein Sohn geb 1.1.2017 hat im april die diagnose autismus Grad 1 bekommen, wir haben schon lange den Verdacht gehabt und kommen relati...

INDIGO1720

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Alpträume

Hallo, unser Sohn 4 Jahre hat ständig Alpträume. Er wacht mind. 5 Mal die Nacht auf und erzählt uns seine Träume. Meistens geht es um alleine sein, Ma...

chrissi14

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Probleme in der Kita

Guten Tag Frau Dr. Henkes, Es geht um unsere Tochter, welche im Januar drei Jahre alt wird. Sie geht seit 1,5 Jahren in die Kita und ist dort gut z...

Simi1986

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung Kind / Mutter / Urvertrauen

Hallo :) Unsere Tochter ist 15 Wochen alt. Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit und gehen beide einer Teilzeittätigkeit nach. Aktuell bin i...

Lischenmueller87

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Bindungsverhalten

Guten Abend, wir haben eine 15 Monate alte Tochter- ein aktiver Wirbelwind, der uns auf Trab hält. Langsam macht mir etwas Gedanken, dass sie wirkli...

larifari

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Baby schreit permanent

Hallo, Meine Tochter 9 Monate ist seit geraumer Zeit viel am Schreien und das sehr sehr laut, sodass es wirklich unangenehm ist. Sie schreit vor Fr...

Cedric

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kontakt zu anderen Kindern

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) kam erst mit 3,8 Jahren im Juni '21 in den Kindergarten. Er war immer sehr offen gegenüber anderen, die Eingewöhnung ging s...

Himbeerjoghurt

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutausbrüche beim 2 1/2 Jährigen

Sehr geehrter Herr Nohr, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn hatte schon öfter mal Wutausbrüche, besonders wenn er übermüdet war. Er lässt sich ...

MamavonMax

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wutausbrüche 5 jähriger

Guten Tag, immer mal wieder erleben wir mit unserem 5 jährigen Sohn Situationen, welche sehr aufreibend für uns alle sind. Es sind Situationen mit ...

Knopf2016

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet