Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan Trennungsangst, zb wenn wir Einkaufen gehen ist der Opa auch immer dabei und erledigt sein Einkauf, doch w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdbetreuung und Bezugsperson

Lieber Herr Dr. Posth, als erstes möchte ich sie für ihre Arbeit hier loben. Vielen Dank! Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird circa seit 4 Woch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdbetreuung

sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein 16 Monate alter Sohn ist seit 2 Monaten halbtags bei eines lieben Tagesmutter mit insgesamt 4 Pflegekindern. Nac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Motorik / Krabbeln / Robben

Hallo, meine Tochter (9 Monate) sitzt von ganz allein, kann sich schön rumrollen (Bauch-Rücken/Rücken-Bauch), versucht sich an Gegenständen oder mir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


mot. Entwicklung 11 Monate

Lieber Herr Dr. Posth,heute würde ich mich gern mit einer Frage zur mot.Entwicklung unserer fast 11 Mon. alten Tochter an Sie wenden.Sie hat sich mE m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Geschwisterprobleme

Hallo Herr Dr. Posth, Folgendes: Wir haben 3 Kinder, 7 und 3 und 2 Jahre alt. Der Mittlere geht manchmal ziemlich unter, weil die Kleine mich s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


motorische Unsicherheiten / Sprache

Guten abend, meine Tochter wird im Juni drei Jahre alt. Mir ist aufgefallen, dass sie teilw.immer noch unsicher beim Laufen ist.(Sie ist erst mit 18 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Lieber Dr.Posth, unsere Leonie (30 Monate) ist sehr sensibel und schreckhaft. In Kindergruppen fühlt sie sich deutlich unwohl, klammert sich an mich u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ewiges Quengeln

Lieber H.Dr.Posth,meine Tochter (21Mon)ist extrem temperamentvoll.Ehrlich gesagt ist unser Alltag derzeit ganz schlimm.Sie quengelt,kreischt,trotzt be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Quengeln und Fremdeln

Guten Tag Herr Dr., eine Frage zu meinem 13 Monate alten Sohn. Mein Sohn hat schon von Geburt an viel gequengelt und anfangs häufig geschrien. Bis he...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bald allein über Nacht...

Hallo lieber Herr Dr. Posth, Benjamin soll Anfang Mai das erste Mal ganz allein eine Nacht und insgesamt einen Tag bei einer der beiden Omas bleib...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ich habe dich lieb

Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt, wächst in einer geordneten Familie auf, ich bin ganztags zu Hause bei ihr und ihre kleineren Schwester. Wir habe e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotz

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum Trotz, bzw. wie ich mich richtig verhalte. Wir haben 3 Kinder (8,4,2) wovon der 4Jährige immer noch stark...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Halbhohes Bett

Hallo Herr Posth, ich weiß nicht ob ich bei ihnen so richtig bin aber vielleicht können sie mir dennoch eine Antwort geben. Mein Sohn wird bald 3 jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


frühe Sexualität

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und seit 8 Monaten schaukelt er im Bett zum Einschlafen im Vierfüßlerstand vor und zurück. Am Anfang war es nur so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fernsehen (Harry Potter Filme)

Hallo, ich erziehe meine Kinder (9, 7, 4, 1) nahezu fernsehfrei, d.h. einen Fernsehanschluß haben wir nicht, nur einen tragbaren DVD-Player, auf dem ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Krabbeln

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Luisa wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ist ein auffällig "liebes" zufriedenes Baby. Sie beobachtet ihre Wel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kein Übergangsobjekt

Hallo, m. Sohn (16 Mon.) nutzt überhaupt kein Übergangsobjekt. Keinen Schnulli oder Stofftier etc. Ist das normal? Sollte ich ihm eins angewöhnen od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennung vom Vater

Überlegung der Trennung vom Vater steht bevor.Es gibt nur noch Streitigkeiten, leider auch Handgreiflichkeiten i. Beisein m. Sohnes seitens d. Vaters ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet