Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Schnullerentwöhnung rückgängig machen?

Hallo, Am Samstag hat mein Sohn 2,6Jahre alt,mir vor dem Mittagschlaf seinen Schnuller gegeben.(er hat ihn nur zum Schlafen)Ich sollte ihn auf die Fe...

Eule12

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby plötzlich unruhig, aktiver und schläft schlecht

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate) verhält sich plötzlich, von einen Tag auf dem anderen ganz anders, wie eine Wesensveränderung. Sonst war er sehr a...

lawa1234

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schädlich für die Entwicklung?

Guten Morgen, ich habe seit Beginn unserer Zeit als Eltern das Problem, dass mein Mann mich als Mutter absolut ausschließt. Sobald er anwesend ist, tu...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafstörung

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (15 Jahre) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Durchschlafen und ist somit am Tag müde. Diese Situation is...

Kati84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


DANKE!

Lieber Herr Dr. Nohr, vielen herzlichen Dank für Ihre fachlich kompetente und einfühlsame Beratung über all diese Jahre in diesem Forum. Gerne habe i...

Lucky2018

4 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Vorschulkind Konzentration

Hallo, Unser Sohn gerade 6 geworden (Dezemberkind) kommt nächste Jahr in die Schule. Vor kurzem hatten wir ein Elterngespräch und die Erzieherin ...

Soleila1

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Starke Trennungsangst

Sehr geehrte Experten, Unsere Tochter Mila ist 13 Monate und ich hatte das letzte Jahr Elternzeit. Mein Mann ist selbstständig, liebt seine Tochter, ...

Ranjali

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafverhalten

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist drei Monate alt und Schläft schon seit Sie zwei Monate alt war die Nacht durch. Kann sich das schlafverhalten du...

Michelle9191

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Tochter 18 Monate alt. Wir Eltern sind beide aufgrund von Corona immer zuhause, ich in Elternzeit m...

BabyLiebe22

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Sprachentwicklung

Sehr geehrte Experten, Meine Tochter ist gerade 19 Monate alt und ein sehr aufgewecktes kleines Mädchen. Allerdings spricht sie bisher nur ungefähr...

Sommerbeere520

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Streitigkeiten Eltern

Guten morgen, mein Partner und ich haben des öfteren gestritten seit der Geburt unserer Tochter Anfang August. Wir vertragen uns immer wieder aber wi...

Luisa2703

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schädigt das Verhalten meines Mannes unserem Sohn?

Hallo, ich habe eine Frage ob das Verhalten meines Mannes unser Kind schädigen könnte. Unser Sohn ist 2,8 Jahre. Natürlich trotzt er öfters, hört...

Mamawasser

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Umgang mit kindlicher Trauer

Lieber Dr Nohr, 2018 verloren wir kurz nach der Geburt unsere erste Tochter. Unser Sohn war damals 2,5 Jahre alt. Nach der Geburt unserer zweiten Toch...

Cymbeline81

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kleinkind Verhalten

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter ist 2 3/4 Jahre alt und lässt sich im Tagesverlauf eigentlich gut zur Kooperation jeglicher Art motivieren. ...

Stef3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Selbstständigkeit in Sicht

Liebe Experten Ich habe folgendes Problem: Habe eine Tochter (9 Monate), die sehr anhänglich und anspruchsvoll ist (möchte nur getragen werden, schr...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schlafverhalten

Mein Sohn, 2 Jahre alt, kann plötzlich nicht mehr alleine schlafen. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Wir begleiten ihn in den Schlaf und n...

Betty1230

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


15 Monate möchte nicht alleine spielen

Hallo, meine 15-Monate alte Tochter möchte nicht alleine spielen. Das geht soweit, dass ich kaum 5 min selber etwas am Tisch essen kann. Sie kommt dan...

blume2508

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind, 14 Monate: massive Trennungsangst

Hallo, Unser 14-Monate alte Sohn leidet momentan an massiver Trennungsangst. Ich hab vor 2 Monaten wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten, seitd...

Nephi1

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Normal?

Meine Tochter ist 18 Monate alt und freut sich wirklich nie wenn wir wieder kommen. Weder bei Papa noch bei mir, dabei haben wir alle ein ganz tolles ...

Krabbelbär123

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was wäre aus ihrer Sicht richtig?

Liebe Experten, wir haben ein riesiges Problem. Unser Sohn 5,5 Jahre trägt noch 24 h eine Windel. Für ihn ist es undenkbar ohne zu sein. Mit 4 wollt...

Erbele

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet