Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Was hat das Verhalten zu bedeuten?

Hallo, unsere Tochter 21LM hat sich in den letzten 4Wochen irgendwie total verändert.Sie war bis dahin in fremder Umgebung ein eher anhängliches(Fre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zahnen - 11.woche

hallo, unsere tochter kommt am mittwoch in die 12.woche und ist bereits seit knapp 2 wochen am zahnen. sie sabbert sehr viel und es sind auch schon zä...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verändert

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (10/04). Sie ist 3 Jahre und seit Oktober im Kindergarten. Es gefällt ihr eigentlich sehr gut nur der Ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf im Elternbett

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Seit der Geburt schläft sie (Bis 2 im Elternbett) im eigenem Bett im Elternschlafzimmer, wie ihr 1-jähriger B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


hyperkinetisches Syndrom

Hallo Dr. Posth, ein Orthopäde diagnostizierte b. unserem Sohn (4,5) u.A. "hyperkin. Syndrom". Dies aufgr. folg. Faktoren: unruhiges Baby (kein Schrei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache und Bücher

Hallo Herr Dr. Posth! Zwei Fragen habe ich: Meine 1,5 Jahre alte Tochter schaut sich gerne Bilderbücher oder Pixi-Bücher an. Sie hält sie aber IM...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ständig wach werden

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft immer noch ganz schlecht.Sie hat bis jetzt nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache und Krabbeln, Feinmotorik?

Können sie mir sagen wie wichtig wircklich Krabbeln für die Sprachentwicklung ist? Meine Maus(3,1) hinkt in der sprachlichen Entwickling hinterher. Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Primäre Bindung, Geschwisterchen

Guten Morgen! Durch Ihre Antworten und Ihr Forum überhaupt verstehe ich das Verhalten unseres 2,5jährigen mit 5mon. Geschwisterchen inzwischen so: Er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby mag keinen Abendbrei - nächtliches Stillen!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unser Sohn, 10 Monate alt,wurde 6 Monate voll gestillt.Haben immernoch Beikostschwierigkeiten,da er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sitzen

Hallo, ich habe eine Frage zum Sitzen. Mein Sohn ist gerade 10 Mon. und gut entwickelt. Krabbelt seit er ende 6 Monate ist, mit mitte sieben Mon. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtwache

Hallo, meine Tochter (6 Monate) hat es sich seit ca. 3 wochen angwöhnt mitten in der Nacht, meistens so zwischen 2 Uhr und 4 Uhr, wach zu sein. Sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen

Lieber Dr. Posth, ich bräuchte einmal dringend Ihren Rat. Mein Sohn ist nun genau 7 Monate alt und seit ca. drei Wochen versuche ich ihn nachts abzus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung bei Oma

S.g. Dr. Posth, mein Arbeitgeber möchte, dass ich ab kommenden Jahr wieder mehr arbeite. Mein Sohn (dann 16 Monate) könnte ev. dann 2 Nachmittage die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprache

Hallo! Noch eine Frage wegen der Sprache meines Sohnes (2,5). Er hat eigentlich alle Phase durchgemacht mit lallen usw. und hat so mit 1,5 die e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Qualität d. Entwicklung

Hallo! Mein Sohn, 2,5 Jahre, ist etwas langsam in der Entwicklung. Ich war bei einer Entwicklungspädagogin und sie meinte, es wäre alles da, er hät...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzphase?

Guten Morgen Dr. Posth, ich würde gerne wissen, ob folgendes Verhalten meiner Tochter, 2 Jahre zur Trotzphase gehört oder es nur ein "Spielchen" ihre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschlaf

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist nunmehr 25 Mon. alt u.es ist leider noch nicht an Durchschlafen zu denken. Ich weiß einfach nicht weiter u.mache mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Aggressivität eines fast 5-jährigen

Hallo, ich habe schonmal gepostet: „Aggressivität eines 3,5-jährigen“ (9.10.06) Mein Sohn, fast 5, ist auch nach Meinung d. Kiga-Erz. kognitiv weit, a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieder Einnässen nach OP

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere kleine Tochter wird im März 08 4 Jahre alt. Sie hatte vor 2 Wochen eine _ambulante_ Leistenbruch-OP, die eigentlich g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet