Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kleinkind kuesst/umarmt gerne,auch ungewünscht

Guten Tag, Unser Kleiner ist ein froher, aktiver und sehr neugieriger Knirps (2Jahre 2Monate alt). Er ist morgens in einem Vorkindergarten und lie...

MariaF

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Außenseiterin

Liebe Frau Henkes, wir machen uns Sorgen wg. unserer Tochter (8J.) Sie hat Schwierigkeiten im Umgang mit ihren Freundinnen und Mitschülern. Sie ha...

jorgitta

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schwere Krippeneingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich befinde mich aktuell in der 6. Woche der Krippeneingewöhnung mit unserem Sohn (15 Monate). Wir starteten damit, den...

S4R4H

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Henkes, Unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und wir haben mit der Eingewöhnung im Kindergarten gestartet. Unser Ki...

Stef3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind ekelt sich

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Kind ist fast fünf und trägt noch jederzeit trotz laufender Bemühungen Windel. Großes Geschäft ging noch nie in das...

Karasuma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Keine Freunde

Hallo Frau Henkes, unser Sohn wird im Sommer 5, er geht seit er 16 Monate ist in die Krippe, dann in Kindergarten.  Er ist ein cleveres Kerlchen,...

Krümelchen2017

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Beule am kopf

Guten Abend, meine Tochter ist 16 Monate alt und seitdem sie im hochstuhl sitzt, knallt sie ihren Kopf nach hinten gegen die Rückenlehne. Mal mehr ma...

Svenja34

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Austicken

Hallo frau henkes, Ich habe sie schon vor kurzem angeschrieben wegen dem auffälligen und überdrehten verhalten meines 4 jährigen sohnes wenn besuch d...

Bender

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 4 1/4 und geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Dort hat er einen besten Freund der fast 5 Jahre alt...

Juli August

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umzug nach Übersee - Effekt auf Kleinkinder?

Guten Tag, unsere Kinder sind knapp drei, resp. knapp ein Jahr alt. Wir ziehen ein berufliches Angebot in Betracht, welches die Familie für mehrer...

FrauF

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trauma vom Fiebermessen?

Guten Morgen Frau Henkes, Unsere 2,5 jährige hatte Fieber. Anfangs durften wir mit etwas gut zureden  noch rektal messen. Nach dem 2 oder 3ten mal...

ML1417

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn fragt permanent nach

Hallo. Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt. Er wird 2 sprachig erzogen, wobei bis vor einigen Monaten Deutsch dominierte, da wir hier leben und nur mein ...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Melancholisches Weinen bei einem bestimmten Lied

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich singe ihm seit der Schwangerschaft schon vor dem Schlafen oder auch mal beim Spielen etwas vo...

Erkan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter Oma Situation

Hallo, meine Tochter ist 24 Monate alt. Mir ist etwas aufgefallen was die Oma betrifft. Meine Tochter liebt ihre Oma über alles, sie kann aber auch w...

Efeu1889

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter testet Sehvermögen ständig selbst

Liebe Frau Henkes, Meine fast 6j Tochter hat seit 3 Wochen das Problem, dass sie mir alles sagt, was sie an sich beobachtet. Anfangs Hieß es immer...

emmamama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Antwort Eingewöhnung

Vielen Dank für ihre schneller Antwort auf meine Frage. Ein Neuanfang für die Eingewöhnung ist nicht gut laut Erziehern und zeitlich nicht mehr machb...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


psychotherapie oder sonstiges?

Guten Tag Frau Henkes mein kleiner fast 4 Jähriger Sohn hatte schon mehrere OPs haben müssen, und ich habe den Eindruck, dass er diese psychisch ...

Mersene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Tag, am 1.2. haben wir mit der Eingewöhnung in der Kita gestartet. Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr aufgeschlossener kontaktfreudig...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung Zwillinge

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Zwillingsmama von 4 Monate alten eineiigen Zwillingsjungs. Die Schwangerschaft war in den letzten Wochen kritisch, ...

Tiffi153

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

Sehr geehrte Frau Henkes meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt.Ich habe sie 15 Monate gestillt und sie schläft bei uns mit in ihrem Beistellbett. ...

Cellinchen

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet