Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Einzelkind-4 Jahre-Familienhund

Liebe Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist gerade 4 geworden und ist ein Einzelkind. Seit einiger Zeit äußert er häufig dass er gerne einen Bruder hätte. U...

HappyMami39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anstrengender Alltag

Guten Abend Frau Henkes, Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten. Die Situation ist folgende: Ich habe 2 Kinder, Sohn ist 7 Jahre alt und Tochter fast ...

italienmama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2,5 Jährige will plötzlich nicht mehr in die Kita

Hallo,  meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und geht seit ihrem ersten Lebensjahr in die Krippe, bisher immer gern. Seit einer Woche möchte sie ...

Krissi2502

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trocken werden

Hallo! Mein Sohn wird im Mai 3. Er zeigt seit längerem Interesse für die Toilette, wir probieren es auch immer wieder, aber er schafft es einfa...

cariini_riini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unser Sohn weint, wenn ein anderes Kind zu ihm Nein sagt

Liebe Frau Henkes! Unser Sohn 2,75 Jahre ist ein offenes, zugängliches Kind. Nur wenn ein anderes Kind zu ihm "Nein" sagt oder dass er irgendetwas...

kerstin547

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wechselmodell Kleinstkind

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche, ich konnte meinen Sohn ohne Polizei abholen. Dennoch drängt der Vater auf Übernachtungen ...

FrankaLeona

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Disney-Filme / Emotionen

Liebe Frau Henkes, abseits der Frage, ob und wieviel Kinder fernsehen sollen/dürfen, habe ich mir die Frage gestellt, was Kindern ab welchem Alter...

Fliederbaum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Babysitter über Nacht

Hallo liebe Frau Henkes,   was halten sie von Nacht-Nanny's? Meine Tochter 2,5 J. schläft eigentlich durch. Außer sie ist krank, Nase zu, Bauch...

ks.sed

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Regulationsstörung ?

Guten Tag, wir sind langsam am verzweifeln und würden uns freuen, wenn Sie uns weiter helfen können. Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und hat sei...

Mavera

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind haut ohne Ende

Mein 2 jähriger Sohn ist den gesamten Tag damit beschäftigt seine 7 Monate alte Schwester zu hauen, zu treten, zu Schnupsen oder ihr Gegenstände gege...

Tadero

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eifersucht

Hallo frau henkes, Mal wieder ne frage zu unserem 4 jährigen. Irgendwie beschäftigt ihn schon seit geraumer zeit das thema tod. Angefangen hat ...

Bender

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fantasie

Hallo, meine dreieinhalbjährige Tochter erzählt seit einigen Wochen alles mögliche, sehr ausgeschmückt, was oft frei erfunden ist. Ich urteile dar...

Esmeralda

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Malen 4,5 jähriger

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Von mehreren Seiten (Kindergarten, Kinderarzt, befreundeuter Sozialpädagogin) wurde uns gesagt...

Moonmoth

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind findet schwer ins Spiel

Guten Tag Frau Dr. Henkes, ich stelle bei Treffen mit Freunden meines Sohnes (3 1/2) immer wieder fest, dass er oft schwer ins Spiel findet. Dazu ...

Amsel35

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdeln Baby 11 Monate

Liebe Frau Henkes Mein Sohn wird in ein Paar Tagen 11 Monate und ich habe mich jetzt gefragt, ob es schlimm ist wenn er bis jetzt nicht wirklich f...

Ela_86

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 2 1/2 Jahre schlägt Mutter

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter schlägt immer mehr nach meiner Partnerin. Manchmal krallt sie sich auch in ihren Haaren fest und lässt nicht...

Markus1902

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafbegleitung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes,  ich habe vor über einem Jahr eine Frage gestellt zum Thema Schlaf. Meine Tochter war damals fast 13 Monate alt, heute d...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vater will Kind bei sich behalten, gegen Absprache

Guten Tag, mein Sohn ist 18 Monate alt, seit er 9 Monate alt ist, bin ich vom Vater getrennt. Es hat noch 7 Monate gedauert, bis der Vater ausgezo...

FrankaLeona

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kitastart zurückhaltendes Kind

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn ist vor Kurzem 2 Jahre alt geworden und eher ein zurückhaltendes, beobachtendes Kind in fremder/neuer Umgebung...

jespma

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Persönliche Veränderung durch Gewisterkind

Hallo Frau Henkes,  Ich bin Mutter von 2 Kleinen Mädchen (fast 4 Jahre und 1 Jahr). Wir stellen seit der Geburt unserer zweiten Tochter fest, dass...

SUGA87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet