Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Übergangsobjekt

Hallo Dr.Posth, meine Tochter (11 M.) hat weder ein Kuscheltier noch ein Schnuffeltuch was sie interessiert.Habe ihr von Anfang an einige angeboten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafproblem

ich stille mein sohn 3 1/2 mon voll, am anfang habe ich nachts mit ihm zusammen geschlafen ich glaube daran hat es sich gewöhnt, weil wenn ich ihn je...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zwill.-mädchen(4J.),Trennungsschmerz

SgDr.Posth-glaube nun doch dass es Trennungsschmerz seit Weihn. ist, warum meine eine Tochter jetzt ungern in den Kiga geht.Leider jetzt wieder eine U...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Flachkopf Kisssyndrom

bei meinem Sohn 3 1/2 mon wurde bei der u 4 ein abgeflachte stelle auf der li seite am kopf festgestellt. kann es kiss syndrom sein? was soll ich mac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Immer nur "nein"

Hallo Dr. Posth,ich habe eine Frage bzgl.meiner To (27Mo).Ihr Lieblingswort ist schon seit einiger Zeit nein.Ist ja an sich nicht schlimm,mitunter abe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennung KiGa

Tochter (3,25 J.),Schreibaby, starke Anhänglichkeit. KEIN Schreienlassen, Einschlafbegl. u. teilw. Schlafen im Elternbett bis heute. Seit Geb. von m. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Endlich Schlaf?

Sehr geehrter Hr. Posth, wir haben eine Tochter von fast 6 Monaten und schlafen ist für sie leider ein Fremdbegriff. Mit ca. 8 Wochen hatte sie nachts...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten mit 2,5 Jahren

Hallo, ich fange im Mrz. 2011 wieder zu arbeiten an, meine Tochter kann allerdings nur zum Sept. in unserem Kiga angemeldet werden. Sie wäre dann die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


LL

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=39179 Hallo Dr. Posth, Wie verhalten ich mich am besten in folg. Sit. verhalte um die LL nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ohren zuhalten

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zu unserer T. 3J2M alt,sehr sensibel/defensiv,im Sinne des Forums erzogen.Sie ist sehr geräuschempfindlich,körpe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bezugsperson

Lieber Herr Dr. Posth, der Empfehlung, nach Ankunft eines Geschwisterchens regelmäßig Mama- und Papa- Tage einzuführen, wollte ich unter allen Umst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


2 Kinder-2 Fragen

Der Große (bald 4 J.; geht seit Sept in den KIGA) zeigt immer noch wenig Ambitionen zum Sauberwerden. Manchmal möchte er eine Unterhose tragen, geht d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Vorteile von Nichtschreinlassen?

Hallo Dr. Posth, kann man in ein paar Worten erklären, warum es positiv für die Entwicklung eines Kindes ist, wenn man es nicht schreien lässt, das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kuscheltier

Lieber Herr Dr. Posth, auch ich hätte eine Frage an Sie. Meine Tochter hat seit Geburt einen kleinen Bären, ohne den ca. 1,5 Jahre lang nichts gin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bald 4 und noch nicht trocken

Lieber Herr Dr. Mein Sohn wird jetzt im April 4, und bisher sehe ich kein fortschritte bzgl. Sauber/Trockenwerden, es scheint Ihn nicht zu interessie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Welche Matratze?

Hallo, wir möchten für unsere 4 Jährigen Kinder demnächst ein großes Bett kaufen. Jetzt stellt sich uns die Frage, was Kinder wirklich für eine Mat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter 2,5 Jahre alt, ist in letzter Zeit wieder verstärkt Mama-anhänglich. Vorher waren die Präferenzen von ihr z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schuldgefühle

Hallo! Meine Tochter (4,5) ist ein ruhiges u. eher ängstliches Kind. Sie geht jeden Vormittag in den Kiga, was sie auch gerne tut. Zudem hat sie no...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet