Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


4 jähriger Bub

Habe mehrere Fragen zu meinem älteren Sohn (genau 4 Jahre , jüngererer Bruder ist 11 Monate alt.) Mein Großer ist (3 Mon. vor dem 4. Geb.) jetzt endl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Förderung von Kleinkindern (2 1/4 J)

Guten Abend Herr Dr. Posth, ich habe momentan den Eindruck, dass unser Jüngster (27 Mon) nicht ausgelastet ist und dann gezielt Blödsinn macht, oder ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mama, Hand!

Guten Abend Herr Posth, unsere Tochter 20 Monate (Schreibaby mit KISS-Syndrom-schwierige Geburt,Tragling,Elternbett,nie schreien gelassen,bereits s.gu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sie bleibt nicht im Bett

Hallo, meine Tochter fast 3 J. steht jeden Abend gefühlte 100x auf und lacht uns aus. Wir haben alles probiert, schimpfen, ohne ein Wort zu sagen zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhe - Selbstberuhigung

Guten Tag, ich habe eine Frage zu unserer kleinen Maus. Sie ist 9 Wochen alt und schläft bisher nur an meiner Brust ein bzw. in Körperkontakt bei mir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachts trinken

Hallo Herr Dr.Posth, unsere Tochter (18 Monate) schläft immer noch sehr schlecht. Es gab Zeiten, da wurde sie 10-15 mal die Nacht wach. Inzwischen si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhe/Sensibel

Hallo Herr Dr. Posth, sie können wahrscheinlich die Fragen zu Schlafgewohnheiten nicht mehr hören, und ich habe auch diverse Seiten gelesen, aber i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


7-jähriger mit Soz.-Verhaltens-Problemen

Hallo,habe wegen meinem 7-j.schön öfter gepostet (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=39930).Er macht ein Soz.-Komp.-Traing.,weil e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Urvertrauen und generelle Ängstlichkeit

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (jetzt 4,5 Jahre) geht jetzt gerne in den Kiga. Hat aber eine harte Ablösung (mit 8 Mon.) hinter sich (leider...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzanfaelle

Meine Tochter (25 Mo) haut oft um sich wenn ich ihr den Willen nicht lasse. Sie weiss das sie Aua macht und dass ich dann traurig bin, wenn sie mich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


über Gefühle reden

Hallo Hr. Posth, mein Sohn knapp 3J. ist recht verschlossen, wenn es darum geht, mir etwas zu erzählen. Er geht seit 5 Monaten 5h/ Tag in die Kita u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40903

S.g. Dr. Posth, leider hat der KIGA erst wieder ab Ende August geöffnet, davor hat er 3 Wo Sommerferien.Unser 2.Kind soll ja Ende August kommen, also...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zweimächtekonflikt

Sehr geehrter Herr Dr. Post, interessiert verfolge ich immer mal Ihre Antworten für hilfesuchende Mütter und bin dabei immer wieder auf das Wort Zwei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mittagsschlaf und Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth! Heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Sie. 1. Unser Sohn (8 1/2 Monate) hat bis vor 6 Wochen ca. 2-3 h Mittagsschlaf allei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Lieber Dr. Posth, Sie haben uns schon oft geholfen. Unsere Tochter, 27 Monate, ehem. Schreibaby, nicht schreiben lassen aber nur schwer zu beruhigen,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann richtiger Zeitpunkt für OP (Schiefhals, 11 Monate)

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (11 Monate) hat ein geburtstraumatisches Hämatom am Sternocleido links - per US diagnostiziert, ein MRT steht n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eigenes Bett - Gewohnheit ändern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nun ist unser Sohn (13 Mon.) in sein gr. Bett umgezogen (steht neben meinem, ist auf Rädern, Schlupfsprossen entf.)....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung Sehr geehrter Herr Dr. Posth

Felix ist 27M. alt.Seit er 16M. alt ist gehe ich wieder halbtags arbeiten in dieser zeit wird er 3x von der oma betreut u.1x von meinen Mann.Zwischenz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsfenster

Guten Morgen u. frohe Ostern! Ich lese gerade ihr 2. Buch und finde es wirklich sehr hilfreich. Echt super. Ich habe über die Entwicklungsfenster gele...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=40928

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort.Mit Lefax haben wir inzwischen schon gute Erfolge erzielt.Nun habe ich noch ein paar weitere Fragen bet...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet