Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Nachtrag zu Bindung u. a. ID=41352

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Hat es das Urvertrauen meines Sohnes also nicht erschüttert, weil er zu früheren Zeiten auch scho...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf von 19 Wochen altem Baby

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, kam allerdings knapp vier Wochen vor ET zur Welt. In den ersten Wochen hat er auf me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Krabbelgruppeneingewöhnung

Guten Morgen lieber Dr. Posth,Mitte nächsten Monats geht es los in die Krabbelgruppe.Erst kommt ein Schnuppertag,nächsten Tag beginnt die 2-wöch.Einge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brust als Übergangsobjekt

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich habe wie im Beitrag letzter Woche von Emmi67 ebenso den Eindruck, dass sie sich meine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Frage zu Abstillen/Schreien

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Ich möchte nun versuchen das nächtliche Stillen zu entwöhnen. Jedoch schreit sie bei jedem Versuch sie anders zu be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41380

Hallo, nochmal zur Vorgeschichte, er hatte als Säugling immer Bauchweh, da habe ich mit ihm im Arm geschlafen, dann kam er in sein eigenes Bett in uns...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Angst vor anderen Kindern

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir Gedanken über das Verhalten meines Sohnes (27 Monate). Er hat Angst vor anderen Kindern. Sobald gleichaltrige Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen bereits hier 41285 + 41218 Fragen gestellt. Ich möchte sanfte Eingewöhnung. Wir machen seit 5 Wochen Eingew...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Staendig Appetit..

Guten Morgen, meine Tochter 5,5 J. hat staendig Appetit. Sie ist 1.19cm und 23 kg, liegt im oberen Bereich des Normalgewichtes. Sieht auch keinesw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


WE bei Oma

Hi Hr.Dr.Post, mal wieder eine Frage L 3 1/2J. betreffend. Wir wollen bald uebers WE eine Stadtbesichtigung machen, ohne Kinder. A 2J. bei Oma ist ke...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hauen und Seife

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre, 9 Monate, haut + beißt zunehmend. Wir sagen immer "nein", manchmal auch im Zusammenhang mit "Aua. Das tut mir weh". W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schnuller...

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre und braucht immer noch ihren Schnuller. In der Zeit, als wir ihn eigentl, entwöhnen sol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen gehen

Guten Morgen Dr. Posth! Unser 5jähriger Sohn geht immer später schlafen (sonst um 8, jetzt wird es abends 9). Morgens bekomme ich ihn nur mit Mühe um ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Friedliches Kind

S. geehrt.Dr. Posth, uns. To ist 20 Mo,eher ängstlich.Auf dem Spielplatz kommt sie mit Kindern gut zurecht, im Bekanntenkreis jedoch gibt es "Schwieri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schon wieder Schlafverhalten...

Lieber Dr. Posth, eine Bekannte behauptet, ein Kind/Mensch könne tagsüber nicht in eine Tiefschlafphase kommen, also ist es auch nicht effektiv, wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Affektkontrolle

Lieber Herr Dr. Posth, ich hatte schon zu meiner Tochter geschrieben (id=40952). EMDR machen wir schon seit 4 Mon. nicht mehr. Die Trennungsangst w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Diplomarbeit, Hallo Herr Posth

Können Sie mir Literatur zum Aspekt: Schwangerschaft und Bindung empfehlen? Es wird behauptet die Bindung würde bereits im Mutterleib entstehen, gibt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet