Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Trennung - wie verhalten?

Hallo, mein LG & ich haben uns getrennt & er wird bald ausziehen.Wir haben 2 gemeinsame Kinder (4 J und 1 J) - nun folgende Frage:Beide Kinder sind s...

Conny2012

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Sozialverhalten wäre der Kinderpsychologe der richtige Weg?

Hallo mein Sohn besucht die erste Klasse, wo er laut Lehrerin von Anfang an Probleme macht bzw. auffällig im Sozialverhalten ist. Vorher im Kindergart...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklung 4jährige, Kiga was soll ich tun?

Sg Dr. Posth,bei T (4J2M) hat nach traumat. Khaufenthalt mit 1,5J Rückbindung eingesetzt.Monate zuvor nur Oma gefragt!Jetzt:Oma geliebt u VIEL DA,Vate...

cospe

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist das nur eine Trotzphase von meinem Sohn?

Lukas fast 2 hatte vor 2 Wo MagenDarmG.Verständlicher Weise war er in dieser Zeit sehr schwierig,wg. jeder Kleinigkeit hat er gequengelt. Ich dachte n...

BettyBoop83

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist die Sprachentwicklung noch im Rahmen?

Guten Tag, ich habe noch eine Frage zur Sprachentwicklung meiner Tochter 15 Monate. Ich hab das Gefühl, es geht nicht voran. Sie ist körperlich weit,...

katzenmama77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unterschiedliche Erziehungsstile wie sollen wir uns verhalten?

Sehr geehrter Dr. Posth! Dass unsere Freunde ihren Sohn (2,5J.) so ganz anders erziehen als wir unsere To.(20M.) war uns bisher eher egal bzw. geht un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Ablehnung des Vaters wie soll man sich da am besten verhalten?

Hatte hier schon mal geschrieb., da unser Sohn (knapp 2,5J) den Papa öfter ablehnt. Heute extrem. S. wollte beim Abendessen über mich (Mama) bestimmen...

svela

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sollte ich den Kiga wechseln oder sie Zuhause weiterbetreuen?

Guten Tag! Meine Tochter (21 M.) wird seit sie 14 Mon. alt ist tgl. etwa 6 St in einer Kita ( 17 Kindern zw. 1 u 9J.) betreut. Der Einstieg verlief h...

Sis

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet






Wie kann ich unseren Alltag etwas entspannen?

Mein Sohn (2,5 Jahre) ist im Moment sehr schwierig. Seit 51/2 Monaten Schwester, die er sehr lieb hat, zu der er auch meistens lieb ist. LL läuft so l...

fuchur1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum verhält sich mein Kind gegenüber Älteren so albern?

Hallo, meine Tochter (5) verhält sich in Gegenwart von älteren Jungs immer völlig überdreht. Sie hört nicht mehr, sie lacht unnatürlich, sie redet d...

Betty68

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann spielt ein Kind allein in seinem Zimmer?

Mein Großer (5 J., seit 1,5 J. KIGA] schläft seit einem halben Jahr allein in seinem Zimmer, tagsüber möchte er aber auch nicht für kurze Zeit allein ...

paula_26

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sind 8 Stunden Schlaf in der Nacht ausreichend?

es wird jetzt sicherlich falsch sein, ihn nach 8 monaten wieder ins schlafzimmer zu nehmen. zumal es auch nächte gibt an denen er ganz gut schläft. m...

soul

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Machen wir uns zuviel Sorgen wegen der Sprachentwicklung?

Hallo Meine Tochter ist 3 Jahre geworden, gehen seit 2 monaten zum Logopäden weil sie sprachverzögert ist. Mittlerweile spricht sie 3 Wortsätze un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet