Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Muss eine Mutter im ersten Lebensjahr schon "loslassen" können?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich werde ab August zweimal wöchentlich vormittags arbeiten gehen. Unsere Zwillinge, dann ein Jahr alt, werden von un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Angst vor dem alleine sein wie kann ich Ihr wann helfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort v letzter Woche! Ich schrieb, d meine Tochter, 8,5 mon korrigiert, Angst v dem Alleinsein hat, tagsüber als auch nachts. ...

Sommerwiese2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie lange kann man die Bindung noch stabilisieren?

Lieber Dr. Posth, mein Mann bemüht sich sehr, kann Max „grundversorgen“,er ist mittlerweile auch deutlich nachsichtiger, aber kaum ist er am Wochenen...

Vince3

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Immerzu Angst sollte ich mit meinen Kind zum Psychologen?

Hallo,um näheres zu schreiben,sind halt die 1000 Zeichen zu kurz.Aber hier dann nochmal die Infos.Ja, mein Kind kann mit Orthesen sehr gut eigentlich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



An was liegt es das unser Sohn nachts aufwacht?

Unser Sohn ist in einer Woche 10 Monate. Die ersten 3 Monate hat er immer super geschlafen. Dann hat es sich verändert. Ab und zu schläft er wirklich...

blume84

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Wie bringe ich meinem Sohn meine Muttersprache bei?

s.g.hr.dr.:habe mit meinem sohn(4j) bis dato nicht in meiner Muttersprache gesprochen.(keine verwandschaft da,mein man:deutsch).möchte aber meinen soh...

saralb

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sollte ich mich bei meinem Kind verabschieden wenn ich gehe?

Meine Tochter (22 Mon.) ist ab und zu bei den Großeltern (1-2Std.). Bisher bin ich immer mit ihr rein gegangen, noch etwas geblieben und habe mich dan...

Anika123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie sehen sie die Spielsituation in unseren Kindergarten?

Unsere Tochter, 4J., will seit 2 Mon. nicht mehr in den Kiga und spricht kaum noch dort. Ihr gefällt die Spielsituation nicht mehr: es haben sich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist mein Sohn nicht sicher gebunden?

Mein Sohn 13 Monate hat leider keine scheu vor nichts und niemandem. Er ist sehr temperamentvoll, entdeckungsfreudig!!! und sehr draufgängerisch. Er i...

miala

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Wie stelle ich fest ob mein Kind hochbegabt ist?

Sehr geehr Dr Posth, wie stelle ich fest, ob m. Tochter hochbegabt ist oder nur interessierter, als die Anderen?Ist es denn in ihrem Alter überhaupt n...

tucsok

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Sollten wir mit der Eingewöhnung noch mal von vorn beginnen?

Hallo Dr. Posth,möchte Sie fragen, was ich mit m. To, 2 J.+ 8 Mo machen soll.Wir fingen mit der Spielgruppe an, 1xWoche, 3 Stunden. Zum 4. Mal (also i...

babettcsoka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verstummen im Kindergarten – Sprechen Fordern?

Hallo, Danke für Ihre Antwort vom 10.5. Unsere Tochter spricht weiterhin nicht im Kiga und ist jetzt zuhause. Grund für den Rückzug war wohl eine v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Merkwürdige Bewegungen was können Sie uns raten?

Hallo Hr Dr Posth,ich schreibe nochmals wg. der komischen Bewegungen.Sie schrieben mir damals,dass es eine frühe Form der Dystonie sein könnte.Sie ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet