Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Wie geht es jetzt weiter mit dem trocken werden?

SgDr.Posth, unsere Zwillinge sind 5 1/2 Jahre und haben bis vor Kurzem eine Windel nachts getragen. Es besteht grösster Wunsch der Mädchen diese los z...

Bregenz

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet





Immer irgendwas im Mund wie kann man das abgewöhnen?

S.g.H.Posth, meine Tochter 4,5 J hat immer ihre finger im mund. sie nahm bis knapp 3j den schnuller, da aber die zähne schon so krumm waren u sie ein ...

hanfri

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafstörung können Sie uns noch einen Tipp geben?

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn ist 9 Monate alt und schläft seit 5 Monaten (!) sehr schlecht, wird stündlich, tw. auch öfter wach. Ma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


4. Klasse Schwierigkeiten was raten Sie uns zu tun?

Hallo Herr Dr. Posth, es geht um meinen 10-jährigen Neffen. Meine Schwester ist Phasenweise doch sehr überfordert. Aaron hat schon immer starke schwi...

tina70

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wie wichtig sind Trennungserfahrungen bei Mehrlingen?

Frohe Pfingsten, Nachtrag zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=44768. Nachdem wir es den Jungen angekündigt hatten, schlief ein...

Tomika

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Hat er die Windel doch wieder akzeptiert?

SgHrDr. Posth, oh je, ich war mir sicher das Alter mit angegeben zu haben, dem war wohl nicht so. Unser Sohn ist 2J7M alt. Er ist noch in keiner Fre...

svela

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Meinen Sie das Fremdbetreuung einem Kind schadet?

Ich überlege, meinen Sohn (dzt. 19 Monate) ab Februar 2012 (dann ca. 26 Monate) für einen Vormittag pro Woche in eine Art Spielgruppe zu geben. Er wür...

Fleur123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wann nimmt Kind Schaden?

Hallo! Ich gehe an dem ersten Geb. meiner Tochter wieder arbeiten. Zunächst 2 Monate Teilzeit (50 bzw. 75%) und dann im dritten Monat 100%. Mein Mann ...

minimühle

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was meinen Sie mit Schäden auf der emotionalen Ebene?

Guten Tag Mich beschäftigt das mit unserem Babyphon immer noch. Ich kann es einfach nicht vergessen, da ich unser Baby ja nie schreien lassen wollte....

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Symptome für ADHS?

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um unseren Sohn (4 Mon.). Er wirkt immer nervös. Wach ist er ständig (!) in Bewegung, abends auf dem Wick...

Tijlenno

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trocken in der Nacht, 4J. Hilfestellung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt und moechte ihre Nachtwindel ablegen, die sie bisher noch braucht. Vor einig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Einschlafen Dreijähriger wie kann man die Situation ändern?

Lieber Dr. Posth, bis zum heutigen Tag liegen bzw. sitzen wir abends am Bett unseres Kindes, weil es nicht alleine einschlafen möchte. Wir schlafen d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wäre es problematisch mit 2 betreuenden Personen?

S. g. Hr. Dr. Posth! Unser Sohn wird Ende Aug. 3 Jahre alt und muss wohl bald in den Kiga gehen, da ich meinen Job wider Erwarten nun doch nicht aufg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Woher kommt auf einmal das veränderte Schlafverhalten?

Hallo Herr Posth, seit mehreren Tagen beschäftigt mich das Schlafverhalten meines Sohnes - er ist 26 Wochen alt und wurde in der 35. SSW geboren. V...

simoness

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kann man schon jetzt sagen das mein Sohn ein Einzelgänger ist?

Lieber Dr. Posth, mich beschäftigt das Verhalten meines 3 Jährigen Sohnes. Er geht jetzt seit Anfang Januar in eine betreute Spielgruppe, in der 8 an...

AndreaOtt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet