Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Hunger in der Nacht

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Stillen in der Nacht. Mein kleiner Moritz wird bald ein Jahr und wacht in der Nacht noch mindestens zweimal au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby schläft schlecht durch

Hallo Mein Sohn (6 Monate) schläft seit ca 11 Wo schlecht und wird alle 2h wach. Er wurde dann auch direkt gestillt. Zu dieser Zeit schlief er in ei...

MaxMaxi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung in den Schlaf

Guten Tag Dr. Posth, danke für Ihre Infos zur Einschlafbetreuung. Sie schrieben, dass im 1. Lebensjahr ein neben meiner Tochter sitzen oder liegen...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre...

Miriam0606

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungsverwirrung Tagesmutter / Kita

Hallo Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch über Bindungsverwirrung bei mehreren Betreuungspersonen gelesen. Wir müssen leider aus finanz.Gründen unser...

Ankup

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Leider mit 2,10 J mit sanftem Druck zum sauber werden überredet,klappte 3 Mon mäßig, dann Kigaeintritt -> Regression, demonstratives Einkoten/nässen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zur Eingewöhnung in d. Kita. Wir müssen unser Baby bedauerlicherweise schon mit 1 Jahr in die Kita geben. Die...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Essverhalten

Guten Morgen! Meine Tochter, 18 Mon, mag noch immer nicht essen und wird noch gestillt. Nach dem Aufwachen stille ich sie, morgens ißt sie dann, we...

Sommerwiese2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafproblem

Meine Tochter ist nun etwas über 4 Monate alt (normale, sehr schnelle Geburt), war die ersten Monate Schreibaby (KEINE Koliken!) und hat aus dieser Ze...

Regina77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo mein sohn fast 16.Monate wacht nachts oft auf er fängt an zu quängeln hat aber die Augen zu und dann gebe ich ihm sein Schnulli und manchmal dre...

missy5555

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


47481 id-

Hallo Dr.Posth, waren jetzt paar Tage daheim, dann wieder in Kiga,jetzt zurüchaltender(in4erstenWo lief sie immer direkt in Raum),erste10minbei mir,b...

Savanna2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme werden schlimmer statt besser

Guten Tag Wir sind mit unserem Latein am Ende, was die Schlafprobleme unserer To. (genau 1 Jahr) betrifft. Wir leben mit unseren Kindern absolut for...

edina

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung durch Abstillen fördern?

Hallo Herr Doktor, ich hatte Ihnen über meine Tochter, 15 Monate, geschrieben, bei der noch keine Loslösungsanzeichen bemerkbar sind,trotz Papa-Präse...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Studienteilnahme

Lieber Dr. Posth Vielen Dank, für Ihre sehr informative Arbeit. Ich habe eine Frage, die vielleicht nur am Rande hierher gehört. Ich würde gerne mi...

arna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag zu KiGa jetzt noch abbrechen? (13.02.12)

Sehr geehrter Herr Posth, ich habe meine A. (jetzt3) tatsächlich aus der Krippe genommen. 1 Woche Eingew.mit 2 1/2 und dann 4 Monate durchgehalten. N...

Benno3

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Tragen als 1. Wahl, aber auch hier schreit er

Hallo! Zu meiner Frage in der letzten Woche hatten Sie geantwortet das das Tragen zum Einschlafen vor dem ersten Jahr das Mittel der ersten Wahl sei....

nereida

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zurück ins Babyverhalten

SgH Dr. Posth, unser Sohn, 27 Monate, mit vielen Erkenntnissen aus ihrem Forum erzogen, kehrt seit ungefähr 2 Wochen immer mal wieder in sein Babyverh...

Magda23

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergarten

Guten Morgen, meine Tochter geht eis August letzen Jahres mit 3 Wochen eingewöhnung in den Kiga, sie ist nun 3 1/2 Jahre alt. 4 Wochen ging es gut ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Grundsatzfrage- Krippe

Hallo Dr.Posth, ich habe unten schon eine Frage gestellt bez. Krippe. Leider hab ich auch ein schlechtes Gewissen das ich meine Tochter aus finanzill...

Julanda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fläschchen und Übergangsobjekt

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 12 Mon. Habe ich ihr das Fläschchen angewöhnt, mit 13 Mon. habe ich sie abgestillt. Ein...

all2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet