Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


2,5 Jährige schläft nur mit Kuscheln ein

S. g. Dr. Posth, ich habe unsere Tochter (2 ½) bis 15 Mon in den Schlaf gestillt, danach Einschlafen nur mit Kuscheln und (bei Mama) Haare drehen. Si...

Reba

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ab wann eig. Kinderbett?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich habe instinktiv bei meine Tochter (3,3) fast alles forumsgemäß (super Forum!) gemacht und bin dafür von Familie, Na...

Benno3

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten der Mutter beim Impfen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird am 25.05. 9 Monate alt. An diesem Tag bekommt sie die dritte Impfung. Da ich was Spritzen betrifft sehr em...

Karoline

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien beim Autofahren

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt, wächst sehr behütet auf, wir lassen ihn nie schreien. Nur beim Autofahren schreit er. Vormittags und am frühen Na...

huhn80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo! Mein Sohn ist 8J alt. Er war bisher ein lieber und netter Junge. Auch seinem Bruder gegenüber. Doch seit einiger Zeit hat er sich extrem gewan...

Heki

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga-Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, lebhafter, aufgeschl. Sohn, mit 13 Mo. zu TaMu, spont. Sympathie. Mit 2J. Krippe, Berl. Modell. Lt. Kiga "angepasst", zuhause ve...

Cira

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga

Meine Tochter (dann26 mo) soll dieses Jahr in kiga eingewöhnt werden, sanfte, entwicklungsorientierte Ablösung, kommt in Gruppe von 2-6 Jahren, eine b...

Nijsseni

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind, 19 Monate, läuft noch nicht selbständig

Guten Morgen Herr Doktor, unsere Tochter, 19 Mon., läuft immer noch nicht selbständig. Nur wenn wir sie halten macht sie Schritte nach vorne, oder al...

adrijana

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth! Mein Sohn,13M. war immer sehr anhänglich dies hatt sich schlagartig geändert. Er weinte mir sehr viel nach wollte ungern be...

LuAn2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang mit dem Baby

Guten Morgen Herr Dr. Posth, leider leide ich seit der Geburt meines nun fast achmonatigen Sohnes an einer Wochenbettdepression, in deren Zuge es leid...

tine811

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag Heulattacke Zwillinge

Danke für die rasche Antwort. Tagsüber bin ich meist allein, nachts hat mein Mann ein Kind. Als letzte Woche meine Freundin bei mir war hat sie eine A...

cori123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Pflegekind: Neue Bindung noch möglich?

Lieber Herr Posth, ich überlege ganz vage, ob für mich die Option Pflegekind aufnehmen in Betracht kommt. Habe bereits ein eigenes 4-jähriges. Kön...

Milchbübchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Warum so starke Ängste?

Hallo.Unsere 1 Jäjrige Tochter hat seit dem KH-Aufenthalt so übermäßig viele Angstträume in der Nacht, dass weder sie noch ich als Mutter zur Ruhe kom...

seepferdchen40

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Mein knapp 8 Monate alter Sohn ist ein typisches Stillbaby (Stillen nach Bedarf und immer auf der Brust einschlafen immer mit selben Ritual) Er hat mi...

Sonja55

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kindergartenwechsel wegen Mobbing?

Guten morgen Dr. P.! Meine T., ehem. Schreibaby, schw. Temp., geht seit ca. 8 Monaten in einen Kiga. Konnte keine sanfte Eingew. durchsetzen, Trennun...

Stella80

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


durchschlafen

Hallo! Unsere kleine ist 10 Mon. Und schläft von 19:15-5:30 Uhr. Um 1 Uhr bekommt sie noch eine Flasche, ca 150ml. Vor 2 Wochen hat sie mal 2 Nächte...

paenthera

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Regelmaessigkeit

Meine 6monatige Tochter schläft mal viel, meist eher wenig; wie oft ich sie am Tag stille, weiß ich nicht, so oft sie halt will; Mittagessen (eine Sch...

AnnaC

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


3. Versuch Schlafen und Überdrehthei

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Http-www-rund-ums-baby-de-entwicklung-Frueherkennung-ADHS-35-Jahre-48172-htm_48222.htm Der Wurm ist drin,...

dreamteam468

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa-Trauma?

Sehr geehrter Herr Posth! Mit 3 ist unsere Tochter (jetzt 4)in den KiGa gekommen und ging immer sehr gerne hin!Nun stach ein Junge als Reaktion auf e...

ekmef78

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sauber werden Nachfrage zu 18.5. un 19.3.

Guten Morgen, ich versuche nochmal, die Daten zu den vorherigen Fragen /Antworten aufzuschreiben: Sohn wird 7/12 5 Jahre alt, bisher kein Interesse d...

Brittali

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet