Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Kita/Abschied

Liebe Dr. Posth, unsere Tochter (26 Mo) ist mit 13 Mo in die Kita gekommen. Ich habe Ihre Ausführungen zur frühen Frembbetreuung gelesen, es war un...

Mimi46

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita für Einjährigen

Guten Morgen, unser Sohn geht im Sommer mit 12 Monaten in die Kita. Ist eine Minute von meiner Arbeitsstätte entfernt, Betreuungsverhältnis 1:3, Be...

sabrina3001

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf

Hallo, ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der schon immer schlecht geschlafen hat. Lange Zeit hat er sich stündlich gemeldet inzwischen schafft er...

tinijo

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsschmerz

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (4 Jahre) geht seit 2 Jahren in die Kita. Die Eingewöhnung verlief damals problemlos über knapp 3 Wochen, sie ging i...

Sonnenkäferchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (28 Monate) wurde mit einem geplanten Kaiserschnitt 37+4 auf die Welt geholt. Ich hatte eine Lendenwirbel-Bandscheiben-OP ...

yoshiko

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Verhaltensänderung bei Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter, 22 Mon., Frühchen (31 SSW), leider nicht gestillt, anfangs fehlende Anschmiegsamk., wenig Augenkontakt, grosses Interesse an Fr...

yvra

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erziehung

Hallo Dr.Posth, Sohn 2J5M sicher gebunden, keine Fremdbetreuung, forumsgem. erzogen, Loslösung noch nicht perfekt (Papa darf nicht ins Bett bringen)....

Mylinda

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafritual

Moin,moin Dr. Posth, meine 21Monate alte Tochter hat sich seit des 'Zwangsabstillens' mit einem Jahr angewöhnt, zum einschlafen mit ihren Fingern an ...

73Silke

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Veranlagung - mutig

Lieber Dr. Posth, unser Baby (9 Mo) wird forumsgerecht betreut. Sie bewegt sich krabbelnd & rollend fort u. auf meinem Arm nimmt sie freudig Kontakt m...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


"Pipiproblem" bei Sohn

Hallo Herr Dr.Posth, Sohn (3J10M) will seit 6 Wochen das Haus nicht mehr verlassen wg. "Pipiproblem" (sagt Sohn). Zuerst Angst vor Pipi-Unfall (es gab...

Aurora1979

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bedürfnisbefriedigung Neugeborenes

L. H. Posth Wir haben ein Neugeborenes und einen 2-jährigen. Ich merke, dass die unmittelbare Bedürfnisbefriedigung beim 2. schwieriger ist als beim...

buzzidil

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wasserflasche nachts - wie werde ich die los?!

Guten Tag Herr Posth, folgende Frage: ich habe bei meiner Tochter (8,5Monate) es jetzt so etabliert, dass sie keine Milchflasche nachts mehr brauc...

Forscherin777

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung Nachts

Sehr geehrter Herr Dr Posth! Ich verfolge mit grossem Interesse Ihr Forum! Man lernt ja bekanntlich NIE aus ;-) und auch wenn es einen Selbst (noch...

dallidalli4

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


ergänzende Frage zur letzten Woche "Weinen im Flur"

Hallo Dr. Posth, vielen Dank. Ich habe eine ergänzende Frage zu d. Antwort, d. es für ein sensibles & ängstliches Baby spricht. Ist d. ein Charakterzu...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhältnis zu Oma

S. g. Dr. Posth, unsere T. (4,5J.) ist Nachmittags in der Betrueung von beiden Omas abwechselnd (ich arbeite zu Hause).Eigendlich hat sie beide gerne...

ela8

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


wutanfälle

lieber dr. posth! unser sohn, 18 monate alt, forumsgemäß "erzogen". Er hat seit einigen wochen sehr oft wutanfälle. von einer minute auf die andere, ...

suwe

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


spricht und spielt nicht mit Kindern

Hallo, meine Tocher wird diese Woche noch 4 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kindergarten. Mein Problem ist, dass sie sich einfach nicht tra...

nsbrbg

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Höflichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, auf der einen Seite möchten wir, dass unsere Kinder ihre Gefühle ausdrücken können und ihnen entsprechend auch handeln....

all2

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sehr anhänglich

Hallo, unser Sohn (16 Monate) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich, ich darf keinen Schritt von ihm weichen sonst weint er sofort los. Sein Papa (i...

vero79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet