Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Was machen bei wiederkehrenden Kindergartenproblemen?

Hallo, Mein Sohn ist vor ca. 1J. mit knapp 3 J. in einen Waldkindergarten gekommen. Ich dachte es wäre eine gute Idee ihn da schon anzumelden, da sei...

Zwerg13

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Umgang mit enttäuschter Erwartung

Guten Tag Herr Dr. Posth, unsere Tochter (4,5 Jahre) hat sich dank Ihrer Ratschläge und Bücher prächtig entwickelt. Leider entdecke ich in letzter ...

schietbüddel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


stündliches Aufwachen

Hallo Hr. Dr. Post, Sohn 14 M, forumsgerecht erz., wacht nachts nach 2h stündlich auf und schreit, Beruhigung nur durch Brust. Schläft neben mir, Rit...

Tatata

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Gut gebunden?

Julia ist 2J und 8 M. alt. Spielgruppenbesuch seit 19.LM ohne Mama, Eingewöhnung völlig problemlos. Sie schickte mich am 2. Tag mit den Worten "Tschüß...

katzenmama77

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abgewöhnen einer Habituation bei krankem Kind

Mein Sohn, 14 M, gut entwickelt, forumsgerecht erzogen, hat seit dem Abstillen vor 6 Monaten die Angewohnheit entwickelt, nur einzuschlafen, wenn er a...

JoSam

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung und Co.

hallo herr dr. posth, mein sohn (17 monate), sehr anhängliches, ängstliches und oft und kräftig fremdelndes kind, sonst freundlich, motorisch weit, ...

viperk

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist das eine Bindungsverwirrung?

Guten Morgen H. Dr. Posth, die Brustentw. klappt leider nicht, da Tochter Clara (1J.) jetzt nach 8 Wochen alle 8 Schneidezähne nun auch 1. Backenzahn ...

Claclade

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Alle Stunde wach!

Mein Baby ist 8 Mo alt & isst 3 Breie & 2x tags gestillt. Sie schläft aber wirklich schlecht. Durchgeschlafen hat sie nie wirklich, aber es wurde halt...

steffilottchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unsichere Bindung?

S. geehrter Herr Dr. Posth, wie kann ich erkennen, ob meine Kinder (1+5) evtl. eine unsichere Bindung aufgebaut haben? Der Fremde-Situationstest sc...

Kunderella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlaf

Hallo,unser Sohn wird im Nov.3 . Er war schon immer ein schlechter Schläfer.Er wacht immer noch 2-4x nachts kurz auf,nach Ansprechen meinerseits schlä...

Ilopop

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Das eigene Bett

Guten Tag, ich habe eine Frage betreffend des schlafens. Unser drittes Kind ist nun fast 22 Monate alt und schläft momentan noch bei uns im Familie...

joelle28

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung, Regression

Unsere Tochter (3J,3M) hatte immer LL-Probleme. Weihnachten nahmen wir sie aus Krippe, seitdem wechseln Mama, Papa, Oma/Opa ab mit Betreuung & es ging...

zimt_sternchen

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verhalten nach Krankheit

Guten Tag Ich habe in der letzten Zeit problme mit meinem 26 monate alten Sohn. Er hatte als Baby mit 10 Tagen eine Nierenbeckenentzündung die zur Se...

Fiou

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen, Eifersucht

L. H. P. Wir pucken unseren Sohn (14 W.) seit Geburt für den Nachtschlaf. Er schläft im Beistellbett. Manchmal ist er wach und wenn er sich bewegt (e...

manzanillo12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, Sohn19 Mon.hat Wutanf. will nur getragen werden geht nicht in Kinderwagen und nicht ins Auto. Papa präsent, Sohn aber trotzdem sehr anhänglich...

cori123

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachentwicklung

Hallo Ab wann spricht man von Sprachentwicklungs Störung? Meine drillinge sind jetzt 31 Monate und sprechen alle erst Ca 20-30 Wörter. Gibt es einf...

christine1974

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung klappt nicht

Hallo Herr Dr.Posth,ich habe Ihnen schon mal geschrieben über m. Sohn (3,5 j)u.sein 1.mißglücktes Kiga-Jahr!Sie sagten Tagesgruppe ist ok bis 2013.Nun...

Vio1982

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wachphasen - nachts abstillen

Lieber Dr. Posth, Unser Sohn, 11.5 Mo, 11kg, schläft meist an der Brust ein, tags und abends, nie von alleine. Z.Zt. klappt das nicht mehr, wird seh...

alessi_a

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Urvertrauen ohne Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich konnte meine Tochter (14 Mo. alt), leider aufgrund einer "Trinkschwäche" seitens des Kindes nicht stillen, trotz vi...

Mutter2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiganachwirkung!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen ja geschrieben, dass ich meine Tochter (3,5 J.) vom Kiga abgemeldet habe. Sie könnte zwar demnächst einen Platz...

Sunflowergirl

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet