Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Protest bei Zähne Putzen

Sehr geeh. H. Dr. Posth, unsere Tochter, 15 MO. alt, läßt sich kaum noch die Zähne putzen, will ständig Reiß-Aus nehmen, sobald sie die Bürste sieht, ...

Mutter2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst-Kindergartenphobie

Hallo 2010 war meine Jüngste Tochter von 4 Kindern 3 Jahre alt und sollte in den Kiga.Genau vor Eintritt starb ihre Gotti sehr jung an einer Hirnb...

Roromama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Kindergarteneingewöhnung, wie am besten weitermachen

Hallo Herr Dr. Posth, Ich habe Ihnen letzte Woche geschrieben, wegen Kindergarten mit Cousin. Ich habe vergessen zu schreiben,dass er seit 2,5 Wochen...

BettyBoop83

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Late Talker

Sehr geehrter Dr.Posth, mein Sohn, bald 24 Mo, wurde bei der U7 mithilfe des sbe-2-kt als Late Talker eingestuft. Er blieb mit 9 Punkten deutlich unte...

Maulwurfn

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unruhige Nächte - was tun?

Lieber Dr. Posth, Wir haben eine 11 Monate alte Tochter u immer noch sehr unruhige Nächte. Es ist sehr anstrengend für mich und ich habe auch Sorge...

Andrea79

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trennungsangst bei Zweieinhalbjähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 2,5 und hat große Trennungsangst. Als Baby shreckhaftes Naturell, Tragebaby, Familienbett bis heute...

SteffimitGreta

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen wegen Operation

Hallo Hr. Dr. Posth, ich stille meinen Sohn (21Monate) noch zum Einschlafen und einmal in der Nacht meist gegen 04.00 Uhr. Da Sie nach 8 Stunden Sch...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita - erster Wille

Lieber Dr. Posth, die Eingewöhnung unserer Tochter (14 Mo, forumsgerecht aufgewachsen) läuft sehr gut, wir haben insgesamt 3 Monate Zeit eingeplant...

Stepi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindungssicherheit auch im 2. LJ? und Krippe

Hallo Herr Dr. Posth, bei Brisch habe ich viel über Bindung gelesen. Da steht, dass die Bindung im ersten LJ abgeschlossen ist. Ich denke, dass ich s...

karo09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kita-Eingewöhnung

Hallo Dr. Posth, es ist schön, dass es Sie gibt und Sie hier so tolle Arbeit leisten. Unsere Tochter, 13 Mo, forumsgerecht „betreut“ muss nun leider...

Pier

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Brustentwöhnung nachts funktioniert nicht?

Hallo Herr Dr. Posth, hier wieder eine Rückfrage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Brustentwoehnung-u-Nachtschlaf-NEU-Verabschieden_49321.htm ...

Claclade

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal "Frühes Fremdeln - was ist zumutbar?"

Hallo Dr. Posth, danke nochmal für die letzte Antwort. Seitdem leichte Besserung: Tochter (nun 6 Mo) liegt im Bad auf Krabbeldecke meist ohne Geschrei...

skjelli

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zähne putzen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (1 Jahr hat sich schon immer nicht gern d. Zähne putzen lassen, vor kurzem mit einer elektrischen Zahnbürste klappte...

Ankup

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Verlauf sanfte Eingewöhnung

Mein Sohn (15 Mon.) geht z. Tagesmutter. Anfangs lief es gut, die letzten 3 Tage wurde er auf den letzten Metern des Wegs unruhig, weinte beim Anblick...

JoSam

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn 18M schläft nicht mehr im eigenen Bett

S.g. H. Dr.P Sohn 18 . schläft mit Einschlafbegleitung problemlos ein (direkt neben Elternbett). Wenn nachts aufgewacht, reichte kurzes beruhigen/Schn...

Glitzerfisch

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdeln Oma

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, Ich schrieb ihnen schon einmal wg. Starkem fremdeln seit 4LM meines Sohnes, jetzt 10 Mo alt (noch gestillt, gitterbett n...

Steffi11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ratlos

Lieber Dr. Post, unser Sohn 2;8 Jahre alt, sicher gebunden, gut gelöst. (Ihr Buch bestärkt uns sehr) Hierarchie: Mama, Papa, Oma. Papa darf aber alles...

Minet78

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


kurzer Schlafzyklus

Meine Tochter(9 M)benötigt viel Nähe,nie schreien gelassen,immer Bedürfn.befriedigg.,5Monate kompl.Tragetuch wg.Weinen Tag+Nacht. Kommt jd.Nacht aller...

Zafon

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind scheu

Hallo Hr. Dr. Posth Tochter 20M,ist gegenüber anderen kindern manchmal scheu, sie nähert sich zwar den kindern aber traut sich nicht immer/sofort mi...

aylin10

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet