Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Weinen, stampfen, weglaufen

Guten Tag Unsere Tochter 4, seit 2.5 Jahren Kita und Spielgruppe sowie ab Geburt regelmässig Oma/Opa-Tage, zeigt seit ca 4 Monaten folgendes Verha...

Nora11

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


2,5 jährige kuschelt extrem

Liebe Frau Henkes, meine 2,5 jährige Tochter und ich waren immer schon sehr nah und innig miteinander. Wir haben gerne und viel gekuschelt - vorwi...

Austria

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Essverhalten 2 Jähriger

Guten Abend, ich bin meinem Ideen am Ende. Mein Sohn isst seit Monaten nur Reis und Naturjoguhrt. Ansonsten gibt es nur geheule und geschreie am E...

Bto.20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie mit Ängsten umgehen?

Hallo,  wir haben seit ca. 1,5 Jahren ein elektronisches Schlagzeug. Auf diesem hat mein Sohn (5 J) sehr gerne gespielt. Vor ca. 2 Monaten hat mei...

RoteHaare85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Woran erkennt man ein unsicher gebundenes Kind?

Ich habe einen 4 jährigen Sohn. Damals gab ich ihn auf Wunsch meines Mannes mit 19 Monaten in die Kita. Aufgrund von Corona konnten wir ihm ansonsten...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten Kind

Sehr geehrte Frau Henkes Mein Sohn (3,8 Jahre) hat jetzt mehrmals im Kindergarten auf den Boden sein großes geschäft gemacht.  Zuhause macht er es...

DaLeLu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Erste Worte

Guten Tag,  unser Sohn ist 15 Monate alt. Er kann 5 Wörter sagen, allerdings verwendet er sie häufig noch ohne den direkten Bezug auf die Dinge, d...

Rivini

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eifersucht Baby

Guten Tag Frau Henkes, wir haben 2 Kinder (Sohn 3 1/2 und Tochter 10 Monate) und bislang klappt es in Sachen Eifersucht vom großen Bruder aus supe...

CaroBen1711

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Ständiges Verkleiden

Liebe Frau Henkes, meine Tochter 3 J. liebt es sich zu verkleiden. Sie bevorzugt Prinzessinnen Kleider (Elsa) oder auch Superhelden. Es gibt Tage ...

Susan1312

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Guten Morgen, Frau Henkes! Es geht um meine Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie geht seit 08/22 in den Kindergarten von 8.30 -12 Uhr (insgesamt nur 40 Kin...

NPINPI

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Als Mutter auf Dienstreise

Sehr geehrte Frau Henkes, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich lese Ihre Antworten und Tipps sehr gerne und habe nun noch einmal eine ...

Nellyne

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Probleme mit Trennung?

Guten Tag Frau Henkes, So langsam verzweifle ich wirklich mit meinem 3,5 jährigen Sohn. Er kam mit 2 Jahren in die Kita. War nie ein Problem. N...

Vanessa_firenze

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind in Kita bekommt keinen Nachtisch

Guten Tag, Wir sind umgezogen aus den Niedelanden und unser Kind 3 Jahre 9 Monate ist neu eingewöhnt in der Kita in D. Sie geht gern hin. Weil sie...

Hanna Alva

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 3 beißt aktuell im Kindergarten

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn (3 Jahre und 4 Monate) beißt wohl hin und wieder andere Kinder im Kindergarten grundlos. Das gleiche macht auch bei ...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kita Eingewöhnung schleppend

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate und wird gerade eingewöhnt. Bisher war er in Krabbelgruppen und auch in der Kita neugierig und fröhlich. Er hat viel g...

Bibijana

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Konzentration in der Schule

Hallo Frau Henkes,   Eigentlich ist mein Sohn (9Jahre) ein guter Schüler und zu Hause klappen die meisten Aufgaben sehr gut, aber sobald er ein...

salfan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 1,5 Jahre schlägt

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Sohn 1½ Jahre tut seit einiger Zeit immer wieder schlagen, beißen , kratzen und zwicken. Nun ist es so das...

Julienmami

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Säugling extern betreuen lassen

Hallo, folgende Situation: Ich bin noch bis Ende Juni 2023 in Ausbildung, mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit, damit er unseren Sohn (geb. im D...

TheRoad97

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschulung

Sehr geehrte Frau Henkes, Aufgrund ungeschickte Lebenssituation, wird unser Sohn (5) in September eingeschult. Wir sind umgezogen, neuen Kita hat ...

Nektarica

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet